Entertainment-System im RAM 2013-

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Hi zusammen!

Entweder bin ich gerade verwirrt oder blind. Konnte man für die RAM Modelle 2013up eigentlich kein Entertainment-System bestellen? Es gibt nur eine Option für ein CD-ROM, aber nicht für DVD mit Rear Seat Monitoren etc. Ich meine, ich hätte so was gesehen... Aber selbst im Wiring Diagram ist nirgends von DVD die Rede... Bin ich irgendwie neben der Spur?

Mich würde mal interessieren, wie ein DVD-Player theoretisch angeschlossen gewesen wäre. Ob die nur mit USB am UConnect klar kämen...

Erhellt mich
8)

Gibs glaub ich nur beim Durango. Leider, hätte das auch gerne gehabt :roll:

Hi Norbert

Das System 8.4 soll es ja wohl unterstützen. Aber auch ich habe keine Bestellmöglichkeit für ein Entertainsystem gefunden. Auch nix im Aftermarkt. CD gibt es, so wie Du beschrieben hast in der Center Console.

https://www.youtube.com/watch?v=GcsoBmlD4vI

Habe dieses hier gefunden:

In the master service and parts there was mention of this topic. CD sales are on the decline so Mopar has stopped putting the players into the radio. The RA3 and RA4 have controls for an optional remote CD player.

Ok, die Geschäftleitung hat wohl entschieden das es keine CD/DVD Player mehr in Ihrem System gibt, dennoch gibt es wohl eine Steuerungsmöglichkeit für externe CD / DVD Player. ( Das birgt doch Hoffung das es mal eine Software gibt damit man auch über USB oder SD Card Video o. ä. schauen kann )

Cu Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich geordert habe, gab es noch nicht mal die Bestellmöglichkeit für das externe Laufwerk. Fand das zunächst dramatisch, da ich neue CDs immer sofort hören möchte. Ich muss jetzt aber zugeben, dass es mit der hdd schon wesentlich komfortabler ist und ich auch keinen Grund mehr sehe ein downgrade auf CD vorzunehmen. Eine CD ist mit einer guten Software (ripstation micro - Linn) schnell und hochwertig auf hdd zu bringen, von spotify et al. will ich hier gar nicht anfangen. Das Entertainment-System gab es Anfang 2013 jedenfalls wohl nicht.

VG
Nordwind

@ Wakeboat

ist bekannt und auch bereits verbaut. Aber in Norbert seiner Frage ging ja auch nicht darum. :mrgreen:

cu Jens

Lockpick ist mir klar, kommt auch noch. Interessant ist, wenn man sich das Wiring-Diagram des 2014er Durango ansieht, dort gibt es in der Tat so ein System. Und dort sieht man, dass das UConnect an Pin 24-26 die Eingänge für ein ZWEITES Videoeingangssignal besitzt. Da der Durango und der RAM sich bei der UConnect 8.4 Head Unit nicht unterscheiden, wäre mal interessant zu wissen, ob man den Eingang im RAM ohne Lockpick irgendwie aktiviert bekommt. Man könnte natürlich auch das Entertainment-System aus einem 2014er Durango rausreißen :mrgreen:

Hm, an so Details merkt man schon, dass ab 2013 einiges noch nicht so ganz fertig war (PDC vorne hätte man ja auch schon 2013 haben können... bzw., da wollte ich mir das Wiring-Diagramm auch noch mal ansehen)... Und wenn die hohen Herren schon entscheiden, keine Laufwerke mehr einzubauen, dann erwarte ich zumindest, das Videos über USB funktionieren sollten... Na ja, vielleicht kommt das ja irgendwann mal mit einem Update...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben