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Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Warum glaub ich dir gerade nicht, dass du öffentlich rechtliches Fernsehen guckst?
Öffentlich Rechtliches Lügen- Lücken- und Märchen-TV...? Ist tatsächlich nicht so mein Ding, bei arte kann man aber durchaus mal Ausnahmen machen, die bringen des Öfteren interessante Dokumentationen, vor allem auf dem Gebiet der Astronomie. Nebenher lässt es sich doch sehr entspannt arbeiten...Warum glaub ich dir gerade nicht, dass du öffentlich rechtliches Fernsehen guckst?
Kann jetzt ehrlich nicht erkennen wo I3 etwas mit einem 3er Touring gemein hat?! Die Vergleichbarkeit hinkt ja komplett... das könntest vielleicht mit einem Model 3 vergleichen, der hat aber elektrisch über 500 km Reichweite?! Die Preise dürften auch ähnlich sein.. ein I3 ist ein Stadtwagen und auch dafür konzipiert...Und wir wussten nichts, mit dem i anzufangen...
Kann sein?! Oder auch nicht?! Keine Ahnung, aber wenn alle plötzlich EAuto kaufen würden, würde das EAutosystem sofort zusammen brechen, denn gesundes Wachstum ist da notwendig. In meinem kompletten Umfeld gibt es jedoch keinen, der nicht EMobilität beim nächsten Autokauf zumindest mal betrachtet... aktuell ein guter Kunde und Freund... extremer EAutogegner hat mich neulich angerufen und ließ sich eine halbe Stunde "beraten" ob Hybrid oder reines EAuto... ganz klare Ansage beim Hybrid.... 0,5% Kostendings als Firmenwagen, mir doch egal oder er E fährt oder nur Benzin... ihm habe ich auch nur bedingt zu einem EAuto geraten, obwohl er an beiden Wohnsitzen laden kann, einfach weil der viel reist und gewohnt ist 1000 km am Stück runter zu reißen... das funzt nur mit Tesla und das kauft der niemals...So ganz nebenbei sollte man auch nicht vergessen, dass Viele nach wie vor kein Interesse an E-Mobilität haben. Meines Erachtens kann man da gut und gerne von mindestens 60 bis 70% der automobilen
Stimmer ich zu, nur nicht auf Hybridtechnologie! Das kaufe ich nie wieder, entweder Verbrenner oder E, eine Mischung ist nichts halbs und nichts ganzes und dennoch das komplexeste von allem...Also vom V8 Benziner Ram über die Hybrid-Version hin zum Ram EV oder F150 EV mit Umbau der Ladeelektronik, könnte ich mir durchaus vorstellen
Also technisch kenne ich mich mit Hybridtechnologie zugegebenermaßen auch nicht wirklich aus, würde dem Grunde nach aber davon ausgehen, dass genau dieses System doch eigentlich genau in die Kerbe schlägt, die für mich oder den Großteil der automobilen Bevölkerung Sinn ergibt.Stimmer ich zu, nur nicht auf Hybridtechnologie! Das kaufe ich nie wieder, entweder Verbrenner oder E, eine Mischung ist nichts halbs und nichts ganzes und dennoch das komplexeste von allem...
Hatte ich gestern einen interessanten Austausch. Aussage meines Gegenübers, Zitat: "Mir egal, ich würde auch E-Ram fahren, Hauptsache V8..."dann lieber reiner V8
Hybridfahrzeuge nutzen ebenfalls Rekuperation. Hybridfahrzeuge, die keinen Ladeanschluss haben, generieren sogar all ihre elektrische Energie zur Unterstützung des Verbrennungsmotors auf diesem Wege. (Quelle)Warum?! Nach 30-50 km ist er leer! Das bedeutet jeder durchschnittliche Fahrer muss täglich laden, will er elektrisch fahren...
Kann ich jetzt mangels Wissen nichts zu sagen. Aber auch da wird man wohl davon ausgehen können, dass sich die neuen Akku-Generationen positiv auch in diesem Bereich auswirken werden. Allgemein würde ich fast sagen, dass sich die Hybridtechnologie entwicklungsseitig in etwa auf dem Stand der E-Technologie befindet. Zumindest was das Potenzial nach oben anbelangt...Zweites Problem: Die Ladegeschwindigkeiten... ein Gerücht eines Forenuser sagt, dass sein 100.000 € HybridBMW an einer 22 KW Ladesäule 8 Std braucht bis er voll ist?! Das wäre schon extrem, normal sind aber dennoch 4 Std. d.H. du musst wegen 50 km deinen 4 Std zu einer Ladesäule fahren... mal eben im Kaufland Einstöpseln bringen dir dann 5-10 km... ich denke da braucht man kein Genie sein, dass da sehr viele sagen, wegen 10 km kram ich jetzt nicht mein Ladekabel raus...
Na ja, kontrollieren, vorschreiben, eventuell noch Zwangsmaßnahmen einsetzen... Ganz ehrlich, wegen solcher Negativ-Ausnahmen sollte man am Ende dennoch gewisse Durchsetzungsmaßnahmen nicht übertreiben.Dafür 0,25% versteuert und 3000 € Prämie vom Staat kassiert.... das geht halt auch garnicht.
Sehe ich absolut nicht so, aber da kommen wir wieder in die politische Schiene und die lassen wir besser beiseiteNa ja, kontrollieren, vorschreiben, eventuell noch Zwangsmaßnahmen einsetzen... Ganz ehrlich, wegen solcher Negativ-Ausnahmen sollte man am Ende dennoch gewisse Durchsetzungsmaßnahmen nicht übertreiben.
Meines Erachtens sollten Hybrid- und Elektrofahrzeuge ganz normal versteuert werden, wie alle anderen auch, nämlich mit 1% oder per Fahrtenbuch. Jedwede Förderung durch Steuergelder (der Staat zahlt nix, er verwaltet ja nur) sollte gleichermaßen sofort eingestellt werden, um eine Wettbewerbsgleichheit wieder herzustellen.
Naja und? Ich bin 4 Jahre Hybrid gefahren, Vollhybrid! Mit der Rekuperation generierst du keine zus. Reichweite, absolut betrachtet! Das ist eine Milchmädchenrechnung! Du bügelst Topografie glatt, d.H. die Mehrenergie die du den Berg hoch brauchst, bekommst du runter wieder zurück! Beim Stopp & Go in der Stadt bringt es dir was... aber das war es dann auch schon... damals habe ich den verbrauch von geschätzt 6 l Diesel auf ca. 5 l Diesel Dank Hybrid gesenkt...Hybridfahrzeuge nutzen ebenfalls Rekuperation. Hybridfahrzeuge, die keinen Ladeanschluss haben, generieren sogar all ihre elektrische Energie zur Unterstützung des Verbrennungsmotors auf diesem Wege.
Das hat nichts mit dem Akku zu tun, sondern mit den verbauten internen Ladegeräten! Ändern wird sich da gar nichts! Das gesamte Kühlsystem von einem Hybrid wird nie geeignet sein, schnell zu laden!dass sich die neuen Akku-Generationen positiv auch in diesem Bereich auswirken werden.
Meines Erachtens aber nichtMeines Erachtens sollten Hybrid- und Elektrofahrzeuge ganz normal versteuert werden, wie alle anderen auch, nämlich mit 1% oder per Fahrtenbuch.
Prinzipiell hast Du ja vollkommen recht, im Zweifelsfall würde ich auch eher zum reinen Benziner oder Diesel greifen... Will man aber in naher Zukunft reine Verbrenner tatsächlich einschränken, würde ich im Hybrid zumindest eine Übergangslösung sehen, die weiterentwickelt nicht schlechter sein muss, als Verbrenner bisher und die man den Leuten am Ende auch eher und besser näherbringen kann.Hm.. hast du theoretisch recht, andererseits will ich auch, dass die deutsche Wirtschaft überlebt, und für diese Hybrids zahlst du ja einen satten Aufpreis. Beim X5 ist das ja super witzig... da hast du beim Hybrid 394 PS und beim großen Diesel 340 PS, wer beim Hybrid aber nur auf Benzin fährt hat auch nur 280 PS, dafür einen wesentlich höheren Verbrauch mit wesentlich teurerem Sprit, wesentlich weniger Drehmoment usw.... was willst du da sagen, ganz ehrlich da kaufe ich lieber einen Diesel.
Nun, da es aber scheinbar Hybridfahrzeuge ganz ohne Ladeanschluss zu geben scheint, muss das ja auch längerfristig funktionieren. Dann wird eben wieder zweitweise auf Kraftstoff gefahren, bis das System wieder aufgeladen ist.Naja und? Ich bin 4 Jahre Hybrid gefahren, Vollhybrid! Mit der Rekuperation generierst du keine zus. Reichweite, absolut betrachtet! Das ist eine Milchmädchenrechnung! Du bügelst Topografie glatt, d.H. die Mehrenergie die du den Berg hoch brauchst, bekommst du runter wieder zurück! Beim Stopp & Go in der Stadt bringt es dir was... aber das war es dann auch schon...
Ich sehe jetzt irgendwo nicht den Punkt, warum man da nicht auch durch Weiterentwicklung entsprechende Verbesserungen herbeiführen könnte. Warum sollte man dererlei Kühlsysteme oder Ladeelektroniken nicht auch verbessern können. In Kombination mit den kommenden, neuen Akku-Generationen doch überhaupt kein Problem. Im Prinzip könnten hier die Vorteiler aller Systeme für sich relativ problemlos vereint werden - man darf nur nicht dazu übergehen, E-Mobilität in Verbindung mit Weiterentwicklung und Verbesserungen aufzuwerten, während man dies der Hybridtechnologie von vornherein abspricht.Das hat nichts mit dem Akku zu tun, sondern mit den verbauten internen Ladegeräten! Ändern wird sich da gar nichts! Das gesamte Kühlsystem von einem Hybrid wird nie geeignet sein, schnell zu laden!
Also meine letzten Vermieter sind auch jahrelang Prius gefahren und waren hoch zufrieden. Die sind sogar mit 0 Liter Verbrauch von Hamburg bis zu uns runtergekommen - allerdings per Autozug, den es heute wohl kaum/nicht mehr gibt...Naja und? Ich bin 4 Jahre Hybrid gefahren, Vollhybrid! .................
.........................damals habe ich den verbrauch von geschätzt 6 l Diesel auf ca. 5 l Diesel Dank Hybrid gesenkt...
Eben, es wird aus ideologischen Gründen nicht weiterentwickelt und auch nicht gefördert. Das stimmt... Ob das Sinn macht, steht wiederum gänzlich auf einem anderen Blatt. Ja, E-Mobilität ist beschlossene Sache - bei uns und ein paar anderen Ländern... Letztlich aber weder europa-, geschweige denn weltweit. Ob das alles auf die kommenden Jahre Bestand haben wird, bleibt halt noch abzuwarten. Beschlossen wurde schon Vieles, aber ebenso auch wieder aufgehoben und verworfen. Hier darf man nicht vergessen, dass Regierungen auch nur so lange das Sagen haben, wie man es ihnen erlaubt. Und da sind andere Länder eben auch etwas anders drauf, wie wir hier in Deutschland.Hybridtechnik wird nicht weiter entwickelt, da werden so gut wie keine Forschungsgelder mehr fließen, wozu auch, EMobilität ist beschlossene Sache, EAutos sind Verbrennern in allen Belangen überlegen, zumindest in 10 Jahren, da zweifelt kein Wissenschaftler mehr dran
Verständlich...Meines Erachtens aber nicht
Platzmangel, unnötig, teuer...Warum sollte man dererlei Kühlsysteme oder Ladeelektroniken nicht auch verbessern können.
Was ist denn an einem Hybrid Vernunftgesteuert?! Ich glaube du verstehst nicht wie extrem komplex ein Hybridsystem ist?! Da hast du beide Welten nicht nur vereint, sondern die müssen abgestimmt funktionieren, das macht das ganze extrem teuer, extrem großer Platzbedarf OHNE einen einzigen sinnvollen Nutzen... wer bei EAutos schon mit der Umwelt kollidiert, kollidiert ja mit einem Hybrid erst recht?!Ich denke, man muss mittlerweilen auch ein wenig aufpassen, ob das Ganze nur ideologie- oder vernunftgesteuert betrieben wird,
Natürlich spricht da was dagegen! PLATZ! Kosten! Aufwand! Und wofür soll das was bringen?! Versetz dich doch mal bitte in einen CEO eines Autokonzerns... der hat auf der einen Seite eine Batterieentwicklung die ein Auto zulassen, wo jedes einzelne Rad individuell angetrieben werden kann, mit extremer Leistung mit bis zu 2000 km Reichweite und auf der anderen Seite, eine extrem komplexe Technik die zwei Welten versucht zu einigen ohne nennenswerten Vorteil... erklär mir, warum sollte der einen Hybrid entwickeln... wozu?!Es spricht doch absolut nichts dagegen, Hybridfahrzeugen der kommenden Generation ein Akku-Pack wie im E-Auto mitsamt entsprechender Ladeelektronik zu verpassen.
Platz...? Also die jetzigen Akku-Systeme in Hybridfahrzeugen nehmen schon nicht allzu viel Platz in Anspruch. Wenn ich daran denke, mit welchen Verbesserung zukünftige Akku-Generationen beworben werden (viel geringere Größe, viel geringeres Gewicht, viel niedrigere Kosten) erscheint mir das eher ein vorgeschobenes Problem.Natürlich spricht da was dagegen! PLATZ! Kosten! Aufwand!
Also mich in den CEO eines Autokonzerns zu versetzen, fiele mir wohl eher schwer, einfach weil es nicht der Größe von mir beratener und vertretener Unternehmen entspricht. Da bin ich dann wohl doch eher ein kleines und unbedeutendes Lichtlein...Versetz dich doch mal bitte in einen CEO eines Autokonzerns... der hat auf der einen Seite eine Batterieentwicklung die ein Auto zulassen, wo jedes einzelne Rad individuell angetrieben werden kann, mit extremer Leistung mit bis zu 2000 km Reichweite und auf der anderen Seite, eine extrem komplexe Technik die zwei Welten versucht zu einigen ohne nennenswerten Vorteil... erklär mir, warum sollte der einen Hybrid entwickeln... wozu?!
Hier muss ich Dir schlicht widersprechen, denn das beste E-Auto wird Dir halt nach wie vor nix nützen, wenn Du es nicht laden kannst. Soweit dürften wir uns wohl einig sein. Vor allem bedarf dies sicher keiner Diskussion.die zwei Welten versucht zu einigen ohne nennenswerten Vorteil...
Also mal abgesehen von der Technik von Hybriden, denke ich, dass wenn einer das Auto so nutzt wie es technisch vorgesehen ist, es nichts falsches ist. Also die 5km in der Stadt zur Arbeit, einkaufen, Kita etc.. Wenn man hinter der Stadtgrenze ist, Motor an und die 100km zu Omma fahren, da im Dorf Elektro an und weiter gehts.
Aber die Erfahrungen und Studien dazu sagen ja leider etwas anderes. Die Dinger, zumeist große SUVs und Porsches etc., werden ja nur von "reichen" Firmenchefs gekauft um die Teile besser absetzen zu können und die besseren Prozente mitnehmen zu können. Ich kenne auch so einen wie Iceman und meine Kumpel, der viel mit solchen Leuten zu tun hat, kennt nicht nur einen. Die sagen das sogar ganz offen. Man kann doch Niemanden finanziell fördern, der das System dann gar nicht nutzt. Ich bin der Meinung das man durch die Allgemeinheit geförderte Dinge schon kontrollieren dürfen muss/sollte. Schließlich fordern die Leute das ja auch, wenn zum Beispiel der Staat was baut oder die Kohle für andere Dinge ausgibt. Da wird ja auch immer gleich nach "kontrollieren" geschrien. Also warum dann hier nicht auch? Wer mit seinem Auto nicht mindestens anteilig, sagen wir, 25% elektrisch gefahren ist, verliert die Förderung und die Prozente beim abrechnen.
Eigentlich ja, durchaus richtig... ich würde aber eben den anderen Weg wählen und jede Art antriebsbezogener Förderung schlicht und einfach streichen. Ich denke aber auch, dass wenn man den Leuten die Wahl lässt, frei von ideologischen Befindlichkeiten, würden das auch mehr Leute annehmen und somit im ganzen umweltschonender fahren.Also mal abgesehen von der Technik von Hybriden, denke ich, dass wenn einer das Auto so nutzt wie es technisch vorgesehen ist, es nichts falsches ist. Also die 5km in der Stadt zur Arbeit, einkaufen, Kita etc.. Wenn man hinter der Stadtgrenze ist, Motor an und die 100km zu Omma fahren, da im Dorf Elektro an und weiter gehts.
Aber die Erfahrungen und Studien dazu sagen ja leider etwas anderes. Die Dinger, zumeist große SUVs und Porsches etc., werden ja nur von "reichen" Firmenchefs gekauft um die Teile besser absetzen zu können und die besseren Prozente mitnehmen zu können. Ich kenne auch so einen wie Iceman und meine Kumpel, der viel mit solchen Leuten zu tun hat, kennt nicht nur einen. Die sagen das sogar ganz offen. Man kann doch Niemanden finanziell fördern, der das System dann gar nicht nutzt. Ich bin der Meinung das man durch die Allgemeinheit geförderte Dinge schon kontrollieren dürfen muss/sollte. Schließlich fordern die Leute das ja auch, wenn zum Beispiel der Staat was baut oder die Kohle für andere Dinge ausgibt. Da wird ja auch immer gleich nach "kontrollieren" geschrien. Also warum dann hier nicht auch? Wer mit seinem Auto nicht mindestens anteilig, sagen wir, 25% elektrisch gefahren ist, verliert die Förderung und die Prozente beim abrechnen.
Nöö... kann man technisch problemlos ohne Mehrkosten programmieren.Die Kosten, um das zu kontrollieren, würden höher sein als die Ersparnis bei der Förderung.
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