Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Ist leider komplett richtig! Das wurde in den letzten Jahren immer schlimmer statt besser, Grund ist die Abzocke beim Roaming, heute baut einer eine Ladestelle, am meisten verdient er übers Roaming, nicht über den Strom den er da verkauft. Will man daher günstig fahren muss man von jedem Ladeanbieter die App runter laden und dort über deren System zu laden.... nehmen wir Allgäu Strom... will ich dort mit ENBW laden, zahle ich 79 Cent, bei Allgäu Strom wären es "nur" 57 Cent.. Problem, die App von denen tut nicht! Hatte letztes WE Zeit und keinen Bock ENBW & Co Geld in Rachen zu stopfen, aber Frau und ich haben die App nicht zum laufen gebracht, Hotline... ging keiner hin... da ich wie gesagt keinen Bock auf Abzocke hatte, bin ich weg gefahren zur 1 km entfernten Ladesäule vom V Markt, deren App habe ich und habe dann für 49 Cent geladen... man muss nun zu geben, bei den paar Ladevorgängen kommt es auf die 5 € mehr zahlen nicht an und hätte ich es eilig gehabt, hätte ich halt mit ENBW geladen... aber Vielfahrer unterwegs die Tesla boykottieren wollen, für die ist das schon doof!

Die Ladefuchs App hat übrigens angezeigt, dass EWE Go auch geht, die ging aber nicht, da hätte es nur 51 Cent gekostet.

Alles teuer, alles ziemliche verarsche, sehr unverschämt, die einzigen wo das fair ist, ist bei Tesla da zahle ich als Teslafahrer zwischen 40 und 50 Cent, Nichtteslafahrer 50-59 Cent.
Will man den Konzernen nicht das Geld in Rachen stopfen, hat man bald 20 Apps auf dem Handy :mad: oder lädt nur bei Tesla.. geht beim Reisen sehr gut, nur in Oberstdorf hat es halt weit und breit keine Teslaladestellen...
Wenn ich das so lese hätte ich schon gar keinen Bock überhaupt los zu fahren.
 
Wenn ich das so lese hätte ich schon gar keinen Bock überhaupt los zu fahren.
So ähnlich war das vor 15-20 Jahren mit den LPG Tankstellen. Die waren sehr rar und man musste
vor Fahrtantritt auch erstmal gucken, wo im Zielort oder unterwegs eine LPG-Tanke ist.
Und so hat man sich dann die Fahrstrecke zu recht gelegt. :D
 
Wenn ich das so lese hätte ich schon gar keinen Bock überhaupt los zu fahren.
Naja wie schon geschrieben, ich hätte das ja abkürzen können.... und wer jetzt z.B. viel auswertig laden muss, der hat seine Spezialtarife, Mercedes hat z.B. Abomodelle wo man für um die 35 Cent laden kann. Oder man holt einfach bei Tesla ein Abo, da kann man in D zumindest fast überall zu den gleichen Konditionen laden wie Teslafahrer. Also für mich ist das nun wirklich nicht schlimm.... ABER es ist einfach ein NoGO, das darf einfach nicht so sein, ich habe neulich einem 81 jährigen helfen müssen/dürfen weil er überhaupt nicht klar kam, das ist in einem fortschrittlichen Land ein NoGo!

So ähnlich war das vor 15-20 Jahren mit den LPG Tankstellen. Die waren sehr rar und man musste
vor Fahrtantritt auch erstmal gucken, wo im Zielort oder unterwegs eine LPG-Tanke ist.
Und so hat man sich dann die Fahrstrecke zu recht gelegt. :D
Nee das war natürlich um Welten doofer als heute mit den Ladesäulen. Wenn ich 2006 auf Reisen ging und möglichst viel LPG tanken wollte, musste ich die komplette Route am heimischen PC vorab planen und die potenziellen Tankstellen ausdrucken, Smartphone gabs damals noch nicht und Apps wo das einfach ging, möglicherweise hat mich das so geprägt, dass ich laden heute als alles andere als schlimm empfinde... außer natürlich es funzt nicht vgl. oben.... ;)
 
So ähnlich war das vor 15-20 Jahren mit den LPG Tankstellen. Die waren sehr rar und man musste
vor Fahrtantritt auch erstmal gucken, wo im Zielort oder unterwegs eine LPG-Tanke ist.
Und so hat man sich dann die Fahrstrecke zu recht gelegt. :D
Nur mit dem kleinen Unterschied das man weiter fahren konnte wenn das Gas leer war und man keine GasTanke gefunden hat!
 
Nur mit dem kleinen Unterschied das man weiter fahren konnte wenn das Gas leer war und man keine GasTanke gefunden hat!
Das stimmt und dem Unterschied, dass man mittlerweile alle 5-50 km einen Schnellader findet und damit die Ladenetzdichte erheblich dichter ist als bei LPG.

Alleine in Füssen hat es mittlerweile ca. 50 Schnellader verteilt auf 3 km Strecke.... selbst im Winzort Schwangau (ich nehme absichtlich Touristenorte) werden gerade 8 Schnelladeplätze gebaut.

Jeder Schnelllader heute hat die rechnerische Potenz 10000-20000 km TÄGLICH zu laden bei einem Verbrauch von 18 kwh/100 km. Ginge man davon aus, dass 200 km rein geladen werden: das wären bis zu 100 Autos die da täglich laden könnten rechnerisch... real sind es ca. 20-30 Fahrzeuge, das wären alleine in Schwangau bis zu 240 Fahrzeuge... also nee vor der Zukunft braucht einem nicht bange sein... WENN DIE LADESTELLEN ALLE TUN :unsure: :confused:
 
(ich nehme absichtlich Touristenorte)
ich bin ja in Deinen sonstigen Ausführungen oben bei Dir, ich stehe auch regelmäßig vor leeren/kaputten LPG Säulen.

Aber der Vergleich "Touristenorte" zieht nicht wirklich, die Infrastruktur (nicht nur Ladenetz) eines Touristenortes ist mit der regulären Infrastruktur eines normales Dorfes mal ungefähr gar nicht zu vergleichen. Ein Winzort, der kein Touristenort ist, hat ungefähr NICHTS.
 
Das stimmt und dem Unterschied, dass man mittlerweile alle 5-50 km einen Schnellader findet und damit die Ladenetzdichte erheblich dichter ist als bei LPG.

Alleine in Füssen hat es mittlerweile ca. 50 Schnellader verteilt auf 3 km Strecke.... selbst im Winzort Schwangau (ich nehme absichtlich Touristenorte) werden gerade 8 Schnelladeplätze gebaut.

Jeder Schnelllader heute hat die rechnerische Potenz 10000-20000 km TÄGLICH zu laden bei einem Verbrauch von 18 kwh/100 km. Ginge man davon aus, dass 200 km rein geladen werden: das wären bis zu 100 Autos die da täglich laden könnten rechnerisch... real sind es ca. 20-30 Fahrzeuge, das wären alleine in Schwangau bis zu 240 Fahrzeuge... also nee vor der Zukunft braucht einem nicht bange sein... WENN DIE LADESTELLEN ALLE TUN :unsure: :confused:
Weißt du wieviel LPGTanken ich mit 2tWohnwagen vom Westerwald bis nach München brauch? Keine! Die fahr ich ohne zu tanken oder Benzin. Deine Schönrechnereien langweilen. Wenn ein EAuto leer ist stehts. Wenn ein LpgAuto leer hat kann es immer noch fahren, um nix anderes ging es.
 
Wenn es ums Laden bei E-Autos aktuell geht, ist die Situation für die aktuellen E-Auto-Fahrer ja wohl recht entspannend,
da immer irgendwo Ladesäulen frei sind und man direkt laden kann (wenn ich das als Außenstehender richtig beobachte).
Anders hätte es ja ausgesehen, wenn der anfängliche Boom für E-Autos angehalten hätte und die Infastruktur so schnell mit Ladesäulen
nicht nachgekommen wäre. Ich weiß: hätte, wenn und aber.
Aber das ist doch für die aktuellen E-Auto-Fahrer ein dicker Pluspunkt!
 
Da hast du Recht... wir haben bei unseren Fahrten quer durchs Land tatsächlich noch nie irgendwo stehen und warten müssen, selbst wenn einige Säulen mal defekt sind etc... die Verfügbarkeit ist schon recht ordentlich, im Allgemeinen... sicherlich gibts auch da Zonen, wo durchaus Nachholebedarf ist.
 
Weißt du wieviel LPGTanken ich mit 2tWohnwagen vom Westerwald bis nach München brauch? Keine! Die fahr ich ohne zu tanken oder Benzin. Deine Schönrechnereien langweilen. Wenn ein EAuto leer ist stehts. Wenn ein LpgAuto leer hat kann es immer noch fahren, um nix anderes ging es.
So wie du es geschrieben hast ist deine Aussage inkorrekt. Wahrscheinlich meintest du, dass das LPG-Auto noch mit Benzin weiter fahren kann, wenn das Gas alle ist. Das ist (zumeist) korrekt. Wenn beide Tanks leer sind (sprich das Auto leer ist) kommst du genausoweit wie jedes andere Fahrzeug ohne Treibstoff. (Von Fahrrädern oder ähnlichem abgesehen.)
Ok, schieben ist bei einem LPG-Auto vielleicht einfacher als bei einem E-Auto, da das E-Auto zumeist schwerer sein wird. Nur was wiegt ein RAM 1500 leer? Um die 2,5t? Den zu schieben würde mir keinen Spaß machen.
 
So ähnlich war das vor 15-20 Jahren mit den LPG Tankstellen. Die waren sehr rar und man musste
vor Fahrtantritt auch erstmal gucken, wo im Zielort oder unterwegs eine LPG-Tanke ist.
Und so hat man sich dann die Fahrstrecke zu recht gelegt. :D
Aber im Gegensatz zum rein elektrischen Automobil hatte man, auch heute noch, eine Alternative.
Keine LPG-Tankstelle in der Nähe, fahre ich halt auf Benzin, auch wenn es teurer ist.

Gruß aus MG
Klaus
 
So wie du es geschrieben hast ist deine Aussage inkorrekt. Wahrscheinlich meintest du, dass das LPG-Auto noch mit Benzin weiter fahren kann, wenn das Gas alle ist. Das ist (zumeist) korrekt. Wenn beide Tanks leer sind (sprich das Auto leer ist) kommst du genausoweit wie jedes andere Fahrzeug ohne Treibstoff. (Von Fahrrädern oder ähnlichem abgesehen.)
Ok, schieben ist bei einem LPG-Auto vielleicht einfacher als bei einem E-Auto, da das E-Auto zumeist schwerer sein wird. Nur was wiegt ein RAM 1500 leer? Um die 2,5t? Den zu schieben würde mir keinen Spaß machen.
Müssig. Der Tank sollte alleine schon wegen der Benzinpumpe viertels voll sein. Haarspalterei was du da abhälst.
 
Täglich grüßt das Murmeltier.
Dieser Thema hier ist einfach nur belustigend wenn man mal schlechte laue hat.

ja
nein
doch
vielleicht
aber
wenn
dann
aber Gas
aber Benzin
jedoch
und deswegen
du bist doof
nein du bist doofer
nein du bist am döfsten
hilfe mami
der da zankt
der da zankt aber mehr
der hat aber angefangen
nee der hat angefangen




🍿🍿🍿
 
Aber der Vergleich "Touristenorte" zieht nicht wirklich, die Infrastruktur (nicht nur Ladenetz) eines Touristenortes ist mit der regulären Infrastruktur eines normales Dorfes mal ungefähr gar nicht zu vergleichen. Ein Winzort, der kein Touristenort ist, hat ungefähr NICHTS.
Es geht aber ums Reisen! Keiner lädt sein EAuto zu Hause an einem Schnellader. Oder i.d.R. zumindest nicht. Mich und die meisten anderen EAutofahrer interessiert daher die Schnellademöglichkeit beim Reisen und am Zielort der Reise, daher diese Aufschlüsselung. Am Zielort lade ich auch oft DC schnell, aber sehr oft auch AC z.B. direkt auf dem Campingplatz. Da ich 14 tägig in Füssen bin, kann ich halt da besonders viel dazu erzählen. Dort lade ich eigentlich immer DC also schnell, am Platz ginge auch, wäre mir aber mit 85 Cent zu teuer. AC manchmal als Ergänzung wenn wir Essen gehen und da ist eine Ladestelle wo ich günstig laden kann z.B.

Ladestellen auf Reisestrecke braucht man eigentlich nicht mehr extra erwähnen in D, selbst wenn man nur bei Tesla lädt kommt alle 30-60 km an AB entlang ein Ladepark. Im Ausland ist es teils noch besser, teils auch schlechter, insbesondere im Osten rüber wird es immer schlechter, wer also oft und viel Polen bereist, muss schauen ob ein EAuto sinnig ist. Zum Nordcap hoch kann man mittlerweile problemlos mit dem EAuto fahren ;) 😁

Wohnort: Filderstadt hat so viele AC Ladestellen zum über die Nacht laden ohne Strafgebühr (Filderstadtkarte), dass jeder maximal 500 m laufen muss. Das ist zumindest das Endziel und ich glaube wir haben das schon erreicht. Kosten übrigens ab 31 Cent/kwh. Aber ja da hängen viele Kommunen deutlich hinter her, das muss dann jeder selber entscheiden ob er sinnige Lademöglichkeit zu Hause hat.
 
So wie du es geschrieben hast ist deine Aussage inkorrekt. Wahrscheinlich meintest du, dass das LPG-Auto noch mit Benzin weiter fahren kann, wenn das Gas alle ist. Das ist (zumeist) korrekt. Wenn beide Tanks leer sind (sprich das Auto leer ist) kommst du genausoweit wie jedes andere Fahrzeug ohne Treibstoff. (Von Fahrrädern oder ähnlichem abgesehen.)
Ok, schieben ist bei einem LPG-Auto vielleicht einfacher als bei einem E-Auto, da das E-Auto zumeist schwerer sein wird. Nur was wiegt ein RAM 1500 leer? Um die 2,5t? Den zu schieben würde mir keinen Spaß machen.
Aber... Wenn beide Tanks (Benzin+LPG) leer sind, kannst Du, wenn Du nicht gerade irgendwo im nirgendwo stehst, deinen Reservekanister nutzen. Entweder er ist gefüllt oder Du gehst zur nächsten Tankstelle.
Freundliche Menschen halten an und helfen Dir evtl. mit Sprit aus oder fahren Dich zur nächsten Tankstelle. Für den Fahrdienst sind sowohl E-Autos als auch Verbrenner geeignet.
Bleibst Du mit einem E-Auto aufgrund leerer Batterie liegen, wird es schwierig nachzuladen.

Aber ich denke beide Szenarien (Leere Tanks oder leerer Akku) sind in der Praxis eher selten.

Gruß aus MG
Klaus
 
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