Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Trotz Elektro-Boom​

Mercedes bringt neuen Verbrennungsmotor​

Neuer Antrieb für den CLA: Mercedes setzt ab 2026 auf einen 1,5-Liter-Mildhybrid, der Benzin- und Elektroantrieb kombiniert. Der Verbrennungsmotor soll künftig auch andere Modelle befeuern.

Mercedes erweitert sein Motorenangebot – und zwar um einen Verbrenner: Ab 2026 wird der neue CLA mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Mildhybrid erhältlich sein. Der Motor mit der Bezeichnung M 252 kombiniert Benzin- und Elektroantrieb und soll künftig auch in anderen Modellen zum Einsatz kommen.

Die Technik im Überblick​

https://www.t-online.de/mobilitaet/...-5-liter-mildhybrid-fuer-den-cla-ab-2026.html

750 km Reichweite, aber sicher doch. Warum werden die Menschen mit solchen Laborwerten verarscht? Dass das zulässig ist. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
Wir haben heute einen Leapmotor T03 für Testfahrten bis Freitag abgeholt. Der gibt so 230 km Reichweite an. Wir werden sehen, ob er für unsere Bedürfnisse reicht. Ich zweifele stark. 😏
 
Denk' doch mal an all' die armen Laternenparker in Deutschland.
Ich arbeite daran, aber schnell ist halt wirklich nichts, was wir in Deutschland gut können.
Aber ich kenne tatsächlich zwei Laternenparker, die ein E-Auto haben und auch nicht bei der Arbeit laden können. (Laternenparker, die auf der Arbeit laden können sind zwei weitere.)
Beide Laden ca. einmal pro Woche, die eine auch 2-3 mal, je nach Fahraufkommen. Die hat aber noch einen alten Tesla, wo sie kostenlos bei Tesla laden kann. Unter anderem ist so ein Supercharger beim Bäcker um die Ecke (zu Fuß ca. 15 Minuten), da lebt es sich sehr entspannt.
Der andere lädt im Normalfall nur einmal pro Woche, zumeist beim Wocheneikauf bei Lidl. Und Hamburg hat nicht gerade wenige öffentliche Ladepunkte.

Die mit dem Tesla hat das Auto gebraucht gekauft, da es in den Total Costs of Ownership einfach deutlich billiger ist al ein Verbrenner. Klar, wenn der Fahrstrom nichts kostet ist das auch nicht zu schlagen.
Der andere hat das E-Auto aus überzeugung gekauft, einen gebrauchen VW ID3, der nach insgesamt 4 Jahren und 120.000km noch getestet 98% der ursprünglichen Akkukapazität hat. Leider war der auch recht teuer, so viel zum Thema gebrauchte E-Autos wird man nicht los.

Natürlich (und darin sind wir Deutsche Weltmeister) kann man immer die Probleme sehen und sagen, dass etwas nie klappen wird. Wir bilden lieber Kommissionen wie man tote Pferde reitet oder lassen halbgare Studien anfertigen, nach dehnen tote Pferde doch noch leben.
In andern Ländern sind Pferde längst abgeschafft.
(Und ja, das ist leider politisch; ich habe schon versucht mich zurück zu nehmen und keine Parteiwerbung gemacht.)
 
Ich hoffe du hast das richtige Abo und die richtige App.
Ist leider komplett richtig! Das wurde in den letzten Jahren immer schlimmer statt besser, Grund ist die Abzocke beim Roaming, heute baut einer eine Ladestelle, am meisten verdient er übers Roaming, nicht über den Strom den er da verkauft. Will man daher günstig fahren muss man von jedem Ladeanbieter die App runter laden und dort über deren System zu laden.... nehmen wir Allgäu Strom... will ich dort mit ENBW laden, zahle ich 79 Cent, bei Allgäu Strom wären es "nur" 57 Cent.. Problem, die App von denen tut nicht! Hatte letztes WE Zeit und keinen Bock ENBW & Co Geld in Rachen zu stopfen, aber Frau und ich haben die App nicht zum laufen gebracht, Hotline... ging keiner hin... da ich wie gesagt keinen Bock auf Abzocke hatte, bin ich weg gefahren zur 1 km entfernten Ladesäule vom V Markt, deren App habe ich und habe dann für 49 Cent geladen... man muss nun zu geben, bei den paar Ladevorgängen kommt es auf die 5 € mehr zahlen nicht an und hätte ich es eilig gehabt, hätte ich halt mit ENBW geladen... aber Vielfahrer unterwegs die Tesla boykottieren wollen, für die ist das schon doof!

Die Ladefuchs App hat übrigens angezeigt, dass EWE Go auch geht, die ging aber nicht, da hätte es nur 51 Cent gekostet.

Alles teuer, alles ziemliche verarsche, sehr unverschämt, die einzigen wo das fair ist, ist bei Tesla da zahle ich als Teslafahrer zwischen 40 und 50 Cent, Nichtteslafahrer 50-59 Cent.
Will man den Konzernen nicht das Geld in Rachen stopfen, hat man bald 20 Apps auf dem Handy :mad: oder lädt nur bei Tesla.. geht beim Reisen sehr gut, nur in Oberstdorf hat es halt weit und breit keine Teslaladestellen...

Denk' doch mal an all' die armen Laternenparker in Deutschland.
Mit Laternenparker hat das selten was zu tun, Laternenparker in Filderstadt holen z.B. die Filderstadtkarte und zahlen da aktuell 31 Cent/kwh, das bieten fast alle Ladestellenbetreiber mittlerweile an, einen eigenen günstigen Tarif ohne Roamingkosten, außer ENBW, da ist nichts günstig :confused:. Sehr oft kann man den Haushaltsstom mit einer Ladekarte kombinieren.

@Rambox zweites Video:
Habs nicht ganz angeschaut, im Prinzip hat er nicht unrecht, aber recht hat er auch nicht, Peakladeleistung IST WICHTIG! Warum?! Für die Menschen die immer 10-80 % laden ist Peakladeleistung unwichtig, das stimmt, aber wir z.B. machen das i.d.R. ganz anders. Ich bin z.B. gestern 350 km mit dem Tesla gefahren, auf dem Rückweg hatte ich keine Lust nur mit 110 zu kriechen, also habe ich es so eingeteilt, dass ich zu einem SuC gerast bin wo ich mit 7% Rest ankomme (Geschwindigkeit habe ich so gemacht, dass die 7% gehalten wurden, Anfangs 180 km/h gefahren nachher nur noch 140 km/h) dann lade ich dort aber nur so viel, dass es heim reicht, in dem Fall halt 7%-35% und da fängt der eben mit 230 kW an zu laden und zum Schluss bis 35% eine mittlere Ladeleistung von 170 kw. D.H. da lade ich dann eben nur 6 Min.... zu Hause kam ich dann wieder mit 7% an und hab ihn an die Wallbox gehangen.

Oder wenn wir mit Wowa weit fahren, da kommt es oft vor, dass wir nach 2 Stunden fahren laden müssen, aber wir haben noch keinen Hunger und sagen wir wollen erst in einer Stunde essen, also lade ich nur so weit auf, dass es zum nächsten Ziel reicht wo wir dann eh 45 Min stehen um zu essen. Auch da ist die Peakladeleistung einfach wichtig, da sie eben den Gesamtschnitt bei kürzerer Ladedauer nach oben treibt. I.d.R. laden wir da meist nur so lange wie es dauert gannnz gemütlich Pinkeln zu gehen und einen Kaffee zu holen und noch ein bisschen quatschen... ;)

Es ist einfach sehr oft so, dass man nur so voll lädt bis es zum nächsten Ziel reicht, warum sollte ich an einem SuC auch 40 Cent /kwh zahlen, wenn es daheim ganz gemütlich nur 25 Cent kostet?
 
oder bei mir zuhause 6.7 canadacent (4.6 eurocent) für den lokalen Wasserkraftstrom
:cool:
Die Produktion meines Kia Soul EVs war vielleicht ne Sauerei, aber immerhin fahre ich damit recht umweltfreundlich.
Bei 4,6 cent würde ich möglicherweise überlegen, bei ausreichender Reichweite und nicht teurer als ein Benziner und kein Tesla, ob ich mir irgendwann doch vielleicht ein E-Pickup (wenn Leergewicht nicht über 2500kg bei 3500kg zGG.) zulegen könnte.
 
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