Christian75
Immer mit der Ruhe
Da muss man nichtmal so weit fahren oder fliegen. Ich hatte das ja schonmal geschrieben, desto weiter man in Osten fährt, desto weniger ist E-Mobilität ein Thema. Aber da sind ja auch nicht die Grünen am Ruder und es herrscht noch mehr Realismus.Ich möchte Euch in diesem Zusammenhang, nicht vorenthalten was mein Cousin mir zum Thema Indien erzählt hat. Er war letztes Jahr fast 3 Wochen da, und hat sich natürlich auch über das Thema E-Auto unterhalten.
Die Inder haben ihm dazu folgendes gesagt:
Ein Inder braucht etwa 10-15 Jahre, bis er sich ein Auto überhaupt leisten kann.
Also ca. 6 -10.000€. Dieses Auto wird er solange fahren, bis es auseinanderfällt.
(Und da haben die Inder ja bekanntlich etwas ander Maßstäbe wie wir)
Erst dannach wird er sich ein neues Auto kaufen, sofern möglich.
Also, was interessiert mich ein E-Auto jetzt.
Interessant, oder?
Heißt, entweder baut Indien seine E-Autos selber, oder China, denn in der Preisklasse kann das sonst niemand.
Und zum Thema Stromnetz möchte ich noch mal auf Lima (Peru) verweisen. Dort gibt es wohl eine steigende Population an E-Autos, das interessiert aber niemanden. Warum? Weil die wohl überwiegend 220V laden. Entspricht einer Waschmaschine +Trockner.
Bei 15-30 km am Tag, sind die wohl auch meistens voll.
Niemand setzt in Peru auf dem Land ein E-Auto ein. Nur PU und schwere SUV als Benziner mit LPG. Den Propan gibt's überall günstig. Diesel kann schon ein Problem werden.
Charging Point, oder Schnellader kennen die so nicht. Tesla sieht man wohl auch kaum. Zu teuer.
Meine Frau hat vorletzte Woche einen Brief von ihrem Arbeitgeber der Stadt bekommen, in dem beschrieben steht, was sie bei einem Stromausfall zu tun, wie sie sich zu verhalten hat und wo sie sich einfinden muss. Schon eigenartig, sowas zu lesen.