Da bist Du etwas unlogisch - davor konnte VW keine Verbrenner liefern, weil die Lieferketten gerissen waren und Teilemangel herrschte, Stichwort Chipkrise.
Daß diese Chipkrise von den KFZ-Herstellern selbst verursacht war, ist eine andere Geschichte.
Nein, davor konnte VW u.A. keine Verbrenner mehr liefern, weil der Motor so nicht mehr zulassungsfähig war. Also mußten sie den neuen entwickeln. Als der fertig war, wollte man natürlich sein Geld wiederhaben. Also muß der verkauft werden. Warum glaubst Du, waren die Händlermargen beim E 500€? Bei Verbrenner vermutlich das 10-fache.
Wie wird der Händler den Kunden wohl beraten?
Ich habe es schon mal gesagt, die Entwicklung eines Automodels dauert 5-10 Jahre. Da E für die deutschen Herstellern eher was neues ist, eher 10 Jahre.
D.H. vor 2030 ist realistisch mit nix zu rechnen. Das was momentan angeboten wird, ist Marketing/Image.
Deshalb werden wir diese dämliche E-Diskussion auch so lange nicht los werden, bis wir sie loswerden sollen, weil "wir" jetzt auch E-Autos haben.
Dann kannst auf einmal sehen, wie wunderbar und unkompliziert das alles ist, obwohl sich eigentlich nicht wirklich was geändert hat.
Letztendlich geht es um die Verteidigung von Marktanteilen!
Wie immer halt.
Beim LPG hat die Autoindustrie ja auch erfolgreich geblockt. Die 500.000 LPG'ler sind i.O. Aber bitte auch nicht mehr. Das könnte sonst eine echte Nachfrage nach Neuwagen mit LPG zur Folge haben.
Das will man nicht.
Die Franzosen waren da wesentlich pragmatischer.
Und bei H2. Wo sind wir da?
Hab ich was verpaßt, oder gibt es bei uns auch keine H2/Brennstoffzellenautos?
In Italien solle es bereits H2 Tankstellen geben.
Wer soll den da tanken? Deutsche Autos bestimmt nicht.
Aber die Chinesen sind da im kommen.
Und selbst Stelantis könnte hier noch für eine Überraschung gut sein.
Ich mach's kurz. Das ganze ist ein Wirtschaftskrieg, wo die Karten neu gemischt werden. Ausgelöst durch die unglaubliche Arroganz von VW in America, wußte die Konkurrenz die Situation zu nutzen.
Übrigends, wenn man sich die Spendenliste der DUH anschaut, fällt immer wieder auf, das Toyota über die Jahre hinweg, sehr großzügig gespendet hat. Sicher nur Zufall.