Einschränkung der Ladeflächenlänge mit Retrax Rollo

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer eine dauerhafte Montage bevorzugt, kann es so wie ich machen….
Frontrunner Rack auf Retrax XR Pro. Das möchte man aber auch nicht oft ab/anbauen
;-)


Ps. Wird mal Zeit für ein RAM Dachzelt Treffen JörgDD ; Radi und viele andere?!
Ja genau!!!
mein Dachzelt soll ja nächste Woche geliefert werden....endlich
 
Eine Frage zum Retrax Pro... passt das auch zusammen mit den Mopar Bedrails? oder müssen die raus um die Schienen zu befestigen?
 
Danke für den Link! Auf der Seite ist das verständlicher. Ich habe nochmals auf der Rhino-Seite gesucht, aber da blickte ich nicht durch!

Das heißt für mich 1x die Füße im 4er Paket, 2x das Adapterkit und dann noch am besten 2x die HD-Querträger in passender Länge.
Muss noch schauen ob auf die HD-Querträger meine Radträger passen. Die gibt es nämlich schon.

Summiter: Fixmontage fällt für mich weg, da ich hin und wieder höhere Sachen befördern möchte. In dem Fall waren es Fenster und eine Eingangstür.

IMG_2764_autoscaled.jpg

Ich muss mich auch noch auf die Suche machen wo ich das Retrax am besten kaufe. Die Preisunterschiede sind ja enorm! Lagerware dürfte das bei niemandem sein!? Eventuell bestelle ich gleich selber bei Retrax wenn das möglich ist.

Oder habt ihr einen Tipp wo ich das am besten kaufe?
 
Ich habe es gleich beim Autokauf bei meinem Händler Bestellt, hab da nen guten Kurs bekommen
 
Hi,

Möchte über den aktuellen Stand berichten.
Hab emir das Retrax One XR bestellt und es ist auch bereits montiert.
Zur Montage ist zu sagen dass sie grundsätzlich recht schnell von statten geht. Allerdings gab es bei mir wegen der Laderaumwanne ein kleines Problem. Mit Laderaumwanne kann man das anscheinend nicht wirklich montieren ohne diese zu modifizieren.
Zwei Punkte gibt es zu lösen:
1. ist das Retrax zu lang und man bekommt die Klappe nicht mehr zu. Lösung: Man könnte die Wanne an der Vorderseite der Kabine modifizieren damit man das ganze Retrax-Rollo weiter zur Kabine schieben kann.
2. Man kann die hinteren Klammern nicht mehr dort anbringen wo sie vorgesehen sind da eine Schräge in der Laderaumwanne stört. Lösung: Man kann in dem Bereich die Laderaumwanne ausschneiden.
Meine Lösung für die beiden Probleme war dass ich die ganze Laderaumwanne rausgenommen habe.

Nun bin ich am Überlegen ob ich diese soweit anpasse dass sie wieder passt oder ob ich die Ladefläche mit einer Beschichtung einstreiche.

Hab jemand Erfahrung was für Beschichtungen es gibt bzw. was die bessere ist? Habe zwar schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht, aber noch nicht schlau gemacht. Muss auch hier erst im Forum durchsuchen.

Als nächstes kommen dann auch noch die Träger.

Übrigens ist es bei mir das Retrax One geworden und nicht das Pro, da das One lagernd war und für mich von der Stabilität vollkommen ausreichend ist. Wenn das Pro auch lagernd gewesen wäre hätte ich mir das nochmals genauer überlegt ob dann doch das Pro.
 
Nun bin ich am Überlegen ob ich diese soweit anpasse dass sie wieder passt oder ob ich die Ladefläche mit einer Beschichtung einstreiche.

Hab jemand Erfahrung was für Beschichtungen es gibt bzw. was die bessere ist? Habe zwar schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht, aber noch nicht schlau gemacht. Muss auch hier erst im Forum durchsuchen.
Ich hatte in meinem Herculiner drin und werde bei dem neuen Raptor mit Antirutsch Zusatz verwenden, ich werde den Raptor einfärben in blau.
Erfahrung kann ich nur zum Herculiner berichten. Ich hatte die Beschichtung mehrere Jahre drin und sie wurde nicht geschont, die Beschichtung ist sehr Rutschfest. Verarbeitung war super einfach, ich habe den UV Stabilisator nicht verwendet (Dauerhaft Abdeckung drauf), an den Stellen wo die Sonne ran kam, war es nicht mehr schwarz sondern grau. In der Ladefläche war im Schiebebereich der Heckklappe in Schieberichtung an den Kanten der "Wellen" die Beschichtung runter, kann man nachträglich aber ausbessern. Ich habe das ganze gerollt.

Die montierte Wanne im neuen hat sich so bewegt, dass an zwei Stellen der Lack bis zum Blech durch ist und überall Bewegungsspuren bis auf die Grundierung, also ich halte von den Wannen nichts.
 
oder ob ich die Ladefläche mit einer Beschichtung einstreiche.
ich rate zu Raptor Liner. Lässt sich super verarbeiten und..
einfärben in blau
..gibt es in sämtlichen Farben schon fertig zu kaufen. Da braucht man selbst nichts mehr zu färben, nur den fertig dosierten Härter in die Flasche kippen, 2 Min schütteln - feddich!
 
Ich habe jetzt einen passenden RAL Farbton zu meiner Autofarbe dazu bestellt, laut Videos ist es wohl sehr einfach zu verarbeiten, da bin ich mal gespannt.
 
Also ICH war begeistert von dem Zeugs.
Die "Rolle" macht da auch einen sehr großen Unterschied in der Struktur. Ich habe eine normale Schaumgummirolle dafür genommen, dass gibt dann eine feinere Oberfläche. Es gibt auf der Raptor Seite auch eine grobere (gelbe Rolle), damit wird die Oberfläche dann richtig rau - je nach dem, was man halt möchte..
 
OK. Auf den Herculiner bin ich bei meiner Recherche auch gekommen.
Raptor scheint eh ähnlich zu sein. Nur dass man bei dem das Antirutsch extra hinzufügen muss. Wie rutschfest ist der Raptor mit Antirutsch? Vom Herculiner habe ich bis jetzt nur gelesen dass er sehr gut ist.
Wieso habt ihr euch für den Raptor entschieden? Herculiner dürfte einen Tick leichter zu verarbeiten sein, da man nicht so viel mischen und schütteln muss. Raptor ist ja 2K was den Rest eigentlich unbrauchbar macht!? Herkuliner sollte man gut verschließen können und für Ausbesserungen aufbewahren.
 
Die Antirutsch Eigenschaften beim Herculiner sind schon absolut top, da rutscht nichts drauf.

Ich habe mich für den Raptor entschieden, da man es einfärben kann (bei mir in RAL 5005) und ich wollte dieses mal sprühen und nicht rollen. Ich habe 4 Flaschen bestellt und ja, nach Zugabe vom Härter muss es leer werden. Ich bin gespannt wie weit man mit einer Flasche kommt, es wird in mehreren Schichten aufgetragen und in die letzte Schicht kommt das Antirutschmittel. Ob es genauso Rutschfest wird wie Herculiner, das wird sich erst noch zeigen.
Ich werde aber davon berichten, es wird aber noch eine Weile dauern...
 
da man nicht so viel mischen und schütteln muss
Mischen brauchst du nichts, das Zeug wird in vielen RAL Tönen angeboten. Und 2 Min schütteln wirst wohl überleben
;)


Raptor ist ja 2K was den Rest eigentlich unbrauchbar macht
Da gebe ich dir allerdings Recht! Bei mir ist einiges übrig geblieben das konnte ich dann entsorgen, wobei ich das Zeug auch nicht für die Ladefläche benutzt habe, sondern für die Verbreiterungen und hintere Kotflügel plus Stoßstange.
 
Na dann muss ich mich wohl entscheiden was es bei mir wird! Tendenz ist zu Herculiner, da der Antirutscheffekt doch immer sehr positiv erwähnt wird, und ich auch keine besondere Farbe brauche da meiner schwarz ist. Da ich ein Retrax-Rollo habe wird auch der UV-Schutz nicht erforderlich sein. Eventuell dass ich die Kante bei der Kabine damit überstreiche, da das die einzige Stelle ist wo permanent die Sonne dran kommt. Der Rest ist ja fast immer im Dunkeln. Das muss ich mir aber noch genauer überlegen.

Ich habe aber dafür einige Zeit, da man das Zeug ja nicht unter 15° verarbeiten sollte. Somit wird es erst im Frühling so weit sein.
Somit habe ich noch Zeit für die Entscheidung Herculiner oder Raptor.

Bedanke mich auf alle Fälle für eure Erfahrungsberichte!
:thumbup:
 
Der UV Stabilisator ist bei Herculiner mit dabei, man muss ihn nur streichen...
Da du noch Zeit hast, werde ich nach Erledigung mal hier berichten vom Raptor.
 
Da du noch Zeit hast, werde ich nach Erledigung mal hier berichten vom Raptor.
Das wäre toll! Verarbeitung ist ja fast ident. Ich will es auf jeden Fall mit der Rolle anbringen. Sprühen will ich nicht.
Interessant wäre der Vergleich mit der Rutschfestigkeit.

Das mit den UV-Stabilisator ist mir entgangen dass der dabei ist. Dachte den muss man extra bestellen. Habe mir das aber noch nicht genauer angesehen.
 
Der Raptor ist drauf, das Kit mit 4 Flaschen reicht für eine 6`4" Ladefläche. Weniger sollte es auch nicht sein, weil nichts übrig bleibt... Ich habe mir Transparent gekauft mit Farbe und Antirutschzusatz und das ganze gemischt. Der Härter aus dem Kit ist auf den ml genau enthalten, also auch penibel jedes mal abmessen, sonst reicht es für den letzten nicht. Was mir noch aufgefallen ist, mit Antirutsch, Farbe und Härter passt nicht alles in eine Flasche. Reihenfolge sollte dann eher beim Zugeben Antirutsch, Härter und Farbe auffüllen bis es voll ist sein.
Ich habe RAL 5005 (Signalblau) verwendet, da es auf dem Farbfächer am ehesten zum Lack passt. Raptor hellt das ganze auf und das auch nicht zu wenig. Ich finde es im ganzen nicht schlimm, da ich vorher schon an eine ganz andere Farbe gedacht hatte.

Die Griffigkeit ist wesentlich schlechter als beim Herculiner. Ich habe mit Flasche 3 die Wände gesprüht und mit Flasche 4 mit Antirutsch nur noch den Boden. Den Herculiner würde ich eher als Gummiartig beschreiben und dem entsprechend hält er alles fest. Der Raptor ist eine 2K Mischung ohne Gummianteil, daher ist es an den Wänden eher strukturiert glatt und am Boden Struktur und etwas griffig. Hängt aber weit hinter dem Herculiner in der Griffigkeit nach, in der Verarbeitung ist spritzen absolut mein Favorit, ich habe mit ~3,5 bar gesprüht. Das Anschleifen entfällt ja nie...
 
Sieht gut verarbeitet aus.

Farblich wäre ich persönlich eher bei schwarz, aber das ist ja Geschmacksache.

Warum hast die die Klappe nicht auch bearbeitet?
 
Da habe ich die Plastikplanke drauf und die kommt auch wieder drauf, daher nur der untere Teil der raus guckt.

Ich habe vergessen, ich montiere wieder Airlineschienen und haben dann einen "Rutschstopper" montiert, denn ohne sichern geht es nicht, auch beim Herculiner nicht. Also drauf legen und es verrutscht nichts, ist auch beim Herculiner nicht gegeben. Es hat halt nur mehr Grip, ersetzt aber keine LaSi.
 
Oben