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Sodele angeblich jetzt kaufbar:
https://www.maxus.de/de/modelle/eterron9?priceexclvat=true

78000 € mit allen Extras... interessanter Preis. Ich habe mich angemeldet, dass ich den anschauen will.

Glücklich macht mich der aber nicht. Zum einen aus China, Produkte aus dem Land versuche ich zu vermeiden. Zum anderen sind die Ladewerte wirklich schlecht. D.h. hier muss ich gehörige Kompromisse eingehen. Und dann wie zuverlässig ist Maxus? Wie schnell bekommt man Ersatzteile... usw.
Aussehen... also die Räder sind kacke... die gehören weiter raus, kann man vielleicht mit Spurverbreiterungen mal realisieren.

Aber dieses Kistle soll meinen Ram ersetzen.... hm schon ein gehöriger Verlust an Image... keine Ahnung, ob mein Wunsch unbedingt vollends elektrisch zu fahren das kompensieren kann.
 
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78000 € mit allen Extras... interessanter Preis. Ich habe mich angemeldet, dass ich den anschauen will.

Glücklich macht mich der aber nicht. Zum einen aus China, Produkte aus dem Land versuche ich zu vermeiden. Zum anderen sind die Ladewerte wirklich schlecht. D.h. hier muss ich gehörige Kompromisse eingehen. Und dann wie zuverlässig ist Maxus? Wie schnell bekommt man Ersatzteile... usw.
Aussehen... also die Räder sind kacke... die gehören weiter raus, kann man vielleicht mit Spurverbreiterungen mal realisieren.

Aber dieses Kistle soll meinen Ram ersetzen.... hm schon ein gehöriger Verlust an Image... keine Ahnung, ob mein Wunsch unbedingt vollends elektrisch zu fahren das kompensieren kann.
Ich finde der passt zu dir👌

Koofen!
 
Leiterrahmen - gefällt mir
Kofferraum ohne die Ladefläche zuzudeckeln - gefällt mir
AHK 3,5to - gefällt mir
Wo steht wieviel der zuladen darf?
40min für 60% (von 20% auf 80%) sind mir defenitiv zu langsam und zu oft! Habe gestern 100L Gas und 85Liter Benzin inkl bezahlen in unter 15min erledigt. Reichweite ca. 900-1000km.
 
Der kann glaube ich um die 650 kg zu laden.. also kein Workertruck um schweres zu transportieren.

Ja die Ladeleistung ist beim Reisen doof.... angeblich kann es sein, dass die Softwaretechnisch noch nach oben gepushed wird, aber ich bezweifle das.

Für mich: ich muss abwägen ob mich beim Reisen das stört... wenn wir in Rente sind, juckt es glaube ich wenig, aktuell evtl. schon... im Alltag also an 300 Tagen im Jahr, ist es vollkommen wurscht, da hängt der eh immer an der Wallbox, aber an den Tagen wo wir ins Allgäu düsen, müssen wir pro WE Tripp evtl. 20 Min zus. Zeit auf bringen...

Habe gestern 100L Gas und 85Liter Benzin inkl bezahlen in unter 15min erledigt. Reichweite ca. 900-1000km.
Im Alltag bringe ich ca. 10 Sekunden alle 3 Tage auf... 900 km am Stück fahre ich NIE, gar nie! Das Maxium wären mal am Tag 700 km, dazu nehme ich aber den Tesla, nicht den Pickup.

Vergleich aktuelle Nutzung Ram zu Maxus beim "tanken": Ram wir bei mir nur noch geschäftlich genutzt, ca. 20.000 km, d.h. Einsatz immer von Zu Hause aus bis zu Hause... + 2 x im Jahr mit 2,3 T Wowa Allgäu-Schwäbisch Fränkischer Wald... Zeitaufwand Alltag + Reisen ca. 34 x 12 Min... = 6,8 Stunden
Beim Maxus wären das: ca. 21 Minuten pro Jahr + 2 Stunden beim Wowa verstellen... also 2 Std. 20 Minuten vs. 6 Std. 48 Min beim Ram... über 4 Stunden Zeitgewinn... 😁 :p der Maxus kostet mich ca. 9 €/100 km der Ram ca. 17 €...

Dennoch das langsame laden nervt. Will ich dann doch mal mit PU in Urlaub, wächst der Zeitverlust mit Wowa z.B. nach Kroatien auf geschätzt 4 Stunden an + Zurückreisen nochmal 4 Stunden, mit dem Ram ca. 30 Min Tanken und eine 40 Min Pause.. also Gesamtzeitverlust da dann bei ca. 5 Stunden pro 800 km Reise, wenn man einmal übernachtet pro Fahrt, kann man nochmal 2 Stunden raus rechnen falls man über die Nacht laden kann... und das ist aber eher schön gerechnet, ich weiß nicht ob man 200 km mit dem Wowa dran schafft...
 
Das du dir die Ladezeit schönrechnest ist bekannt. Gehe ich nicht weiter drauf ein. Nur soviel, ich fahre auch keine 900km am Stück sondern tanke ca. alle 10 Tage nur Gas. Das ich beides gleichzeitig tanke ist die Ausnahme. Was ich mir spare ist die ganze Planung wann ich wie lange einstöpseln muß ohne liegen zu bleiben.
 
Was muss man da im Alltag planen? Beim Reisen mit Wowa muss ich planen, oder nee will ich planen, müssen tue ich es mit dem Tesla auch nicht, kann einfach los fahren. Mit dem Tesla habe ich noch nie was schön gerechnet, dass sind Fakten die mir vor liegen, ihr wollt das nur nie hören, bei dem PU habe ich möglicherweise schön gerechnet, da ich die Reichweite mit Wowa schlicht nicht weiß, mein Y hat mit Wowa bis zu 240 km Reichweite (bei meinen Beispielen ging ich immer von 180 km aus), beim PU bin ich von 200 km aus gegangen, das ist möglicherweise zu viel, möglicherweise aber auch zu wenig.
Beim Tesla kann ich einfach los fahren, auch mit Wowa, nach ca. 50-80 km hat er den Wowa rein gerechnet und gibt an wo ich laden muss, planen muss ich da gar nichts! Allerdings mit Planung bestimme ich die Ladeweile, wo ich esse, wie die Parkplatzmöglichkeiten sind usw. Meine Beispiele bezogen sich auch nicht auf deine 15 Minuten, sondern auf 12 Minuten, das ist ein guter Mittelwert wenn man Gas tankt, das betrifft Anfahrt, tanken und zahlen.

Im Alltag, also an den restlichen 340 Tagen, was soll ich da planen? Ich kann den auch jeden Tag einstecken wenn es mir zu lästig ist zu schauen wann er weniger als 150 km Reichweite hat, manche fahren leer und hängen hin, was ich beim EAuto mit Wallbox für dumm halt, gibt es aber, andere hängen einfach jeden Tag hin, dass Vorheizen / -kühlen direkt vom Netz kommt. Ich will zur Not immer 100-150 km weit fahren können, daher ist meine Grenze: unter 150 km wird hin gehängt.
 
Also ich darf auch nur noch 700 Kg zuladen 🙄🙄🙄 gut ein Bighorn Single wahrscheinlich mehr aber sonst ist der Kompromiss doch nicht sooooo groß 😉
 
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