Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

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Alles ernstgemeint. Genau so wie der Leitspruch in der Signatur.
Augen "Ohren" zu und durch. ;)
Bei manchen Nick's und Profilbildern einfach weiterscrollen, nicht alles in diesem Forum ist lesenswert.
Hey hey. Nichts gegen meine Frisur auf dem Profilbild. War noch bisl dicker als ich das Bild gemacht hab.
 
Ich habe mal ne doofe Frage.. was haben denn die letzten Posts mit EPickups zu tun? Ich habe da irgendwie nen Faden verloren....
 

Vom Hype zum Flop

Tesla Cybertruck: Experten spotten über "dummes Produkt"

Geringe Verkaufszahlen und hohe Preisnachlässe

Schon die Rabatte sprechen Bände: Tesla gewährt bis zu 2.630 Dollar Nachlass auf Vorführmodelle des Jahres 2024. Wer zusätzlich den Empfehlungscode eines Tesla-Besitzers nutzt, spart weitere 1.000 Dollar.

Doch selbst Preisnachlässe können die enttäuschenden Zahlen nicht kaschieren: Im Jahr 2024 wurden in den USA lediglich 39.000 Cybertrucks verkauft – ein ernüchterndes Ergebnis für ein Modell, das einst mit über einer Million Reservierungen als neuer Bestseller gefeiert wurde.

https://www.t-online.de/mobilitaet/...t-experten-spotten-ueber-dummes-produkt-.html

 

Vom Hype zum Flop

Tesla Cybertruck: Experten spotten über "dummes Produkt"

Geringe Verkaufszahlen und hohe Preisnachlässe

Schon die Rabatte sprechen Bände: Tesla gewährt bis zu 2.630 Dollar Nachlass auf Vorführmodelle des Jahres 2024. Wer zusätzlich den Empfehlungscode eines Tesla-Besitzers nutzt, spart weitere 1.000 Dollar.

Doch selbst Preisnachlässe können die enttäuschenden Zahlen nicht kaschieren: Im Jahr 2024 wurden in den USA lediglich 39.000 Cybertrucks verkauft – ein ernüchterndes Ergebnis für ein Modell, das einst mit über einer Million Reservierungen als neuer Bestseller gefeiert wurde.

https://www.t-online.de/mobilitaet/...t-experten-spotten-ueber-dummes-produkt-.html

😳
Das kann nicht sein. Wieso sollten Kunden den Wagen doof finden?!

Bericht ist bestimmt ne Nebelkerze eines Schwurblerpraktikanten.

Oder aber der Politik move von Elon verscheucht die Kunden?!
 
Hmm, wenn die Reichweite eines E-Autos ungefähr die Hälfte der versprochenen Reichweite ist und dazu die Kosten noch fast beim doppelten? Warum sollte ich das Auto nicht haben wollen? Rost (bei einem Edelstahlauto) sollte es ja nicht sein. *HUST-HUST*
 
Habe ich auch gelesen.. das Resüme ist jedoch fragwürdig.

Das Design polarisiert und hält einige Käufer ab, gar keine Frage, Verarbeitungsqualität ist aber blödes Geschwätz, der Cybertruck steht da in nichts einem F150 oder einem Ram nach.

Meiner Meinung nach ist das Konzept eines EPickup in USA jedoch schon fragwürdig, ich habe darüber neulich aus einem bestimmten Grund länger drüber nach gedacht und ICH würde in USA vermutlich keinen EPickup kaufen! Die Entfernungen sind einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und die Hängergewichte + erlaubte Geschwindigkeit mit Anhänger. Dort ist es durchaus normal mal 500 km in die Pampa zu fahren für einen WE Tripp mit dem 5 Tonnen Wowa... wie soll denn das derzeit gehen? Die Ladestationen in USA sind gar nicht kompatibel zueinander, das einzige flächendeckende Netz ist Tesla, aber auch das ist nicht gut ausgebaut in der Pampa und nur entlang großer Verbindungsstrecken flächendeckend... will ich also irgendwo ins einsame, stehe ich doof da.... der Hauptgrund, warum Ramtruck den BEV zurückstellt und den Ramcharger baut.
USA sind halt auch einfach ganz andere Dimensionen. Alle die da gerne weit reisen mit dem Auto, werden da eher Probleme bekommen mit einem EAuto.

Bleiben die ETrucks für Menschen die eher weniger oder gar nicht mit dem Auto reisen und eher nicht weit ziehen müssen. Das schränkt die Kundschaft einfach schon gehörig ein. Vor allem ein Pickup ist dort doch gerade für die Personen interessant die gerne mal ins Einsame fahren, kann ich dort nirgends laden, was will ich dann mit einem EPickup?

In Europa ist das ganz anders.... man hat jetzt schon ein flächendeckendes Netz wo alle 20-50 km z.B. ein Teslasupercharger steht + zusätzlich viele andere Ladestationen, alle kompatibel (auch wenn es ein Tarifdschungel ist).

Mein persönliches Resüme für USA: E Pickups werden es dort noch lange schwierig haben, von Verkaufsschlagern ganz zu schweigen, egal ob die Chevi, Ford oder Ram heißen....

Andere Gründe warum der CT schlecht geht: vergleicht man den Cybertruck mit F150, Ram & Co, hat er einige Nutzernachteile! Z.B. keine integrierte Stufe um auf das Bed zu gelangen, die schrägen am Bed hinten haben große Nachteile, 5thwheel gehen evtl. gar nicht, Wohnkabinen auf jeden Fall nicht. Gewohnheiten mit Trägersystemen gehen auch nicht usw. usw. alles Dinge die den Kundenkreis weiter einschränken.

Gut für uns / mich... das exportieren wird interessanter... würde der Cybertruck zum leistbaren Preis in D verkauft, würde ich den sofort kaufen, obwohl er einige Nachteile hat zum z.B. Ram. Den Maxus Eteron 9 werde ich evtl. voll ausgestattet für 65000 € bekommen, ob ich dann bereit bin für nen CT 100 k€ zu zahlen.. weiß nicht...
 
Je mehr ich über den Maxus Eteron 9 lese, des do mehr habe ich Zweifel, dass das Fahrzeug für das, was ich damit machen möchte, geeignet ist. Eine maximale Nutzlast von 620 Kilogramm? Sorry, da hat mein Caddy mehr und die finde ich schon zu gering. Gut, wahrscheinlich hat das mit der Gewichtsbegrenzung auf 3,5 bzw. 4,25t zu tun und weniger technische Einschränkung, aber für mich bleibt ein Pickup ein Nutzfahrzeug. Ich will damit auch mal kurz in den Baumarkt und eine Tonne Kies oder andere Steine hohlen.
Und die Kombination aus Reichweite und Ladedauer von 20 auf 80% lassen mich keine Langstreckentauglichkeit vermuten. Aus den theoretisch 430km Reichweite werden in der Praxis mit Anhänger wahrscheinlich nicht einmal 200km. Meine Standartstrecke sind zwischen 250 und 350 km (ja, mit einer Pause), die aber dann auch verlängert werden müsste.
Beim CT lasse ich mich (vom Musk-Problem abgesehen) erst einmal überraschen ob und wie der nach Europa kommt. Und mit den Leistungsdaten finde ich den RAM 1500 REV immer noch interessanter, auch wenn der wahrscheinlich Mautpflichtig ist und maximal 80km/h fahren darf.
 
Sorry, ne Tonne Kies auf dem PickUp holen ist Unsinn. Hab ich mal mit einem Mazda(1to Nutzlast!!!)gemacht. Nur zu Testzwecken. Das fährt man besser mit einem Anhänger!!! Alleine die Tatsache das gefühlt die Hälfte daneben fällt und du es auch nur bescheiden runtergeschaufelt bekommst. Sowas fährt man mit einem Hänger oder noch besser Kippanhänger. Ne Palette hinten drauf ist schon schwierig, da braucht man lange Gabel und einen Fahrer mit viel Gefühl. Paletten fahr ich nur wenn ich auch selber lade/entlade.
 
Eine maximale Nutzlast von 620 Kilogramm? Sorry, da hat mein Caddy mehr und die finde ich schon zu gering. Gut, wahrscheinlich hat das mit der Gewichtsbegrenzung auf 3,5 bzw. 4,25t zu tun und weniger technische Einschränkung, aber für mich bleibt ein Pickup ein Nutzfahrzeug. Ich will damit auch mal kurz in den Baumarkt und eine Tonne Kies oder andere Steine hohlen.
Naja Kies und Co holt man eh besser mit nem Anhänger... aber ja ich kann verstehen, wenn manchen die Ladegewichte nicht reichen, Maxus hat einen EPickup mit über einer Tonne Zuladung, das ist dann eben das "Nutzfahrzeug". Ich lade Volumen, nicht Gewicht. Ein paar mal im Jahr mache ich Holz, aber auch da reichen mir die 600 kg Zuladung + Anhänger.

Viele der 2009er Ram haben nur Zuladungen von deutlich unter 600 kg... war lange Zeit normal, letztlich ist der 1500er Ram ja auch nur ein 750 kg PU... von daher macht das Maxus schon richtig, will man arbeiten mit viel Zuladung, kauft man 2500er Ram oder 3500er Ram.

Und die Kombination aus Reichweite und Ladedauer von 20 auf 80% lassen mich keine Langstreckentauglichkeit vermuten. Aus den theoretisch 430km Reichweite werden in der Praxis mit Anhänger wahrscheinlich nicht einmal 200km. Meine Standartstrecke sind zwischen 250 und 350 km (ja, mit einer Pause), die aber dann auch verlängert werden müsste.
Das ist das große Handicap! Das sehe ich auch so. Kann ich mit der Reichweite noch leben, ist die Ladeleistung echt unterirdisch! Gerüchten zu folge soll sie per Update mal nach oben gehen, aber auf Gerüchte kann man auch nichts geben.
Dennoch 99% meiner Einsätze passieren in einem Radius von 150 km. Bei meinen PU Einsätzen, Tesla Model Y werden wir eh immer haben... zum reisen nutzen wir auch derzeit das Model Y mit Wowa dran... ob ich dann >30000 € Aufpreis zu nem "gscheiten PU" bezahle? Natürlich ist es schon komisch, wenn das Auto mit beheizten, gekühlten Massagesitzen zu Hause steht und man mit dem 20000 € billigeren Y in Urlaub fährt....

Also ich habe derzeit keine Ahnung was ich da mache... ich will nur weg vom Verbrenner und zur Not nehme ich dann evtl. eben so eine Chinakiste... wenn der CT für 90000 € zum kaufen ist, würde ich das machen... ich denke aber wenn er kommt, wird er >100.000 € kosten...

Beim CT lasse ich mich (vom Musk-Problem abgesehen) erst einmal überraschen ob und wie der nach Europa kommt. Und mit den Leistungsdaten finde ich den RAM 1500 REV immer noch interessanter, auch wenn der wahrscheinlich Mautpflichtig ist und maximal 80km/h fahren darf.
Ne ist ja nicht nur das, über 3,5 Tonnen brauchst du einen Fahrtenschreiber, musst Ruhezeiten einhalten und nur 80 fahren ist für mich ein NoGo... dann lieber 10% überladen rum fahren... ich glaube nicht, dass ein Ram für mich inn Frage kommt... da dieses Auto zudem mein letztes großes sein soll, wäre mir etwas kleiner auch lieber, der CT ist "nur" 5,65 m lang, das sind immerhin 35 cm weniger... und sein Wendekreis ist so klein wie beim Model Y, das sind Fahrwerte die passen besser zu einem alten Rentner (in 6 Jahren 😁 )
 
Ne Palette hinten drauf ist schon schwierig, da braucht man lange Gabel und einen Fahrer mit viel Gefühl. Paletten fahr ich nur wenn ich auch selber lade/entlade.
Palette auf dem Ram mit 950 kg Betonsäcken war kein Problem.. ich habe allerdings die seitlich öffnende Heckklappe... sowas müsste ich mit dem Maxus verkneifen.. hatte ich aber in 16 Jahren Pick auch nur einmal... hab allerdings gedacht, dass ich das umladen muss, da der so den Arsch runter hing, dass ich dachte, so kannst du nicht fahren... als ich zurück kam von der Kasse stand er eben... 😁 da ist der Ram mit Luftfederung schon cool... so überladen rum fahren hab ich vorher mit meinem Händler abgesprochen, insgesamt hatte ich ca. 1,2 Tonne die ich da rum fuhr...

Aber zwei die das beladen beobachtet haben, haben gesagt, oh das arme Auto, für sowas nimmt man doch ein anderes Auto... ich hab die dann angeschaut und gesagt, für sowas hab ich doch nen PU gekauft...
 
Sorry, ne Tonne Kies auf dem PickUp holen ist Unsinn. Hab ich mal mit einem Mazda(1to Nutzlast!!!)gemacht. Nur zu Testzwecken. Das fährt man besser mit einem Anhänger!!! Alleine die Tatsache das gefühlt die Hälfte daneben fällt und du es auch nur bescheiden runtergeschaufelt bekommst. Sowas fährt man mit einem Hänger oder noch besser Kippanhänger. Ne Palette hinten drauf ist schon schwierig, da braucht man lange Gabel und einen Fahrer mit viel Gefühl. Paletten fahr ich nur wenn ich auch selber lade/entlade.
Sorry, aber wenn das Auto das nicht schafft (oder schlecht fährt) ist das kein Auto für mich. In meinem Caddy hatte ich auch schon ne knappe tonne Kies (in Säcken) dirn, ohne dass der sich schlecht fuhr. Hat man nicht einmal viel gesehen, dass der ca. 20% überladen war. Und natürlich sorge ich selbst für die Ladungssicherung, außer ich fahre aus versehen mal wieder für eine Spedition.
Dennoch 99% meiner Einsätze passieren in einem Radius von 150 km. Bei meinen PU Einsätzen, Tesla Model Y werden wir eh immer haben...
Die Überlegung des Model Y hat Musk selbst beendet und natürlich sind 95% aller Fahrten kürzer als 150km. Wahrscheinlich sogar kürzer als 100km. Nur damit das Fahrzeug eben auch einen großen Wohnanhänger ziehen kann (bevorzugt einen 5th-Weeler) muss da halt was gehen, auch und gerade bei der Zuladung. Ich habe halt das Handycap von fast 2m Körpergröße was dafür sorgt dass die meisten Wohnwagen schon wegen der Bettenlänge für mich nicht in Frage kommen. Und gerade darin stehen möchte ich auch können und das nicht nur im Bereich der Dachluke.
 
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