Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
üüüübrigends, eben war noch Weihnachten, Plätzchen, runterfahren, stille Nacht, heile Welt und so, dann Neujahr mit guten Wünschen, evtl. Vorsätzen und so... Wir haben gerade mal den 3.Jänner....

..ohmmm, ausatmen, bis 10 zählen,,, einatmen

Mal zurück zum Auto.

Autos spionieren ihre Fahrer aus​

All das ist nicht zuletzt ein weiterer Beleg dafür, wie umfassend aktuelle Fahrzeuge ihre Besitzer mittlerweile oftmals ausspionieren. So hatte etwa vor einigen Monaten für Aufregung gesorgt, dass viele Telemetriedaten von Fahrzeugen bei Datenhändlern und Versicherungen landen. Tesla selbst sorgte für negative Schlagzeilen, als sich herausstellte, dass Mitarbeiter der Firma in früheren Jahren zum Teil auf interne Kameras in den Fahrzeugen zugegriffen und zu ihrer Belustigung untereinander getauscht haben. Die Palette reichte dabei von der Aufzeichnung von Unfällen bis zu Nacktszenen.
https://www.derstandard.de/story/30...zeuge-aus-der-ferne-aufsperren-sammelt-videos

Steht ja im Text, VW z.b.
Erst vor wenigen Tagen ließ ein Vortrag im Rahmen des 38. Chaos Communication Congress aufhorchen, wurde darin doch offenbart, wie sich die Bewegungen von hunderttausenden Autos verschiedener Marken aus der Volkswagen-Gruppe für Angreifer problemlos nachvollziehen ließen. Auf diesem Weg war eine eindeutige Identifizierung der Besitzer – vom Geheimdienstmitarbeiter bis zum Vorstandschef –, aber auch eine Analyse von deren Gewohnheiten und Freizeitaktivitäten möglich – bis hin zum Bordellbesuch.

Mal zurück zum Auto.

Autos spionieren ihre Fahrer aus​

All das ist nicht zuletzt ein weiterer Beleg dafür, wie umfassend aktuelle Fahrzeuge ihre Besitzer mittlerweile oftmals ausspionieren. So hatte etwa vor einigen Monaten für Aufregung gesorgt, dass viele Telemetriedaten von Fahrzeugen bei Datenhändlern und Versicherungen landen. Tesla selbst sorgte für negative Schlagzeilen, als sich herausstellte, dass Mitarbeiter der Firma in früheren Jahren zum Teil auf interne Kameras in den Fahrzeugen zugegriffen und zu ihrer Belustigung untereinander getauscht haben. Die Palette reichte dabei von der Aufzeichnung von Unfällen bis zu Nacktszenen.
https://www.derstandard.de/story/30...zeuge-aus-der-ferne-aufsperren-sammelt-videos
Alles ganz ganz crude Verschwörungstheorien.

Wieso sollten die das machen?! Und wer sind "die"?!
Außerdem würden Kontrollmaßnahmen greifen und das wäre täglich im Fernsehen gezeigt und Spiegel und Focus hätten schon längst tiefgründig investigativ eine entsprechende Doku rausgebracht...

Alles ganz ganz crude Verschwörungstheorien.

Wieso sollten die das machen?! Und wer sind "die"?!
Außerdem würden Kontrollmaßnahmen greifen und das wäre täglich im Fernsehen gezeigt und Spiegel und Focus hätten schon längst tiefgründig investigativ eine entsprechende Doku rausgebracht...
Meine Versicherung bekommt jede Menge Daten zu meinem Fahrstuhl übermittelt. Vollbremsungen, Geschwindigkeit, Handynutzung während der Fahrt, usw. Der Fahrstil wirkt sich auf die Versicherungsprämie aus. In meinem Fall positiv.

Meine Versicherung bekommt jede Menge Daten zu meinem Fahrstuhl übermittelt. Vollbremsungen, Geschwindigkeit, Handynutzung während der Fahrt, usw. Der Fahrstil wirkt sich auf die Versicherungsprämie aus. In meinem Fall positiv.
Es ist also "nur zu eurem/unserem Schutz/Wohl"😅

Immer wenn ich das höre, stehen meine Nackenhaare zu Berge.

Aber egal.

Ja, scheint als ob diese "Datensynchronisation" heutzutage "normal" sei. Egal ob E oder Burner.

Jeder der hier WhatsApp nutzt oder google Maps aufm Handy hat, braucht sich weder großartig Gedanken über sein Bewegungsprofil oder den Datenschutz, von sich selbst oder seinen Kontakten zu machen 🤷‍♂️

Als ob die da was mit anfangen können...
Und da wäre noch der Datenschutz.
Da führt so schnell kein Weg dran vorbei.
Du stimmst der Übermittlung der Daten doch zu, wenn du dein Auto einrichtest.
Jeder der hier WhatsApp nutzt oder google Maps aufm Handy hat, braucht sich weder großartig Gedanken über sein Bewegungsprofil oder den Datenschutz, von sich selbst oder seinen Kontakten zu machen 🤷‍♂️
Genau deswegen ist gerade die WhatsApp-App extrem problematisch, da bei der Anmeldung an die App sämtliche Kontakte an Meta übermittelt werden.
Das ist bei Privatpersonen im besten Fall ein Graubereich, aber bei Firmen mit annähernder Sicherheit ein Verstoß gegen die DSGVO. Oder habt ihr etwa von ALLEN Kontakten die explizite Einverständniserklärung schriftlich, dass ihre Daten zu Meta übermittelt werden? Ich habe Zweifel...

Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen, dass diese Firmen dann die Daten an andere Firmen verkaufen, um dann zum Beispiel Programme wie Geofencing oder ähnliches aif Basis des Bewegungsprofils zu erstellen?😂

Und bald darf/kann derjenige der die Steuern zu spät gezahlt hat oder ein ungeimpfter bei der nächsten Pandemie nicht mehr den entsprechenden Radius der Stadt mit dem Auto verlassen?😂

Das ist doch Quatsch. Alles Illuminati talk

Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen, dass diese Firmen dann die Daten an andere Firmen verkaufen, um dann zum Beispiel Programme wie Geofencing oder ähnliches aif Basis des Bewegungsprofils zu erstellen?😂

Und bald darf/kann derjenige der die Steuern zu spät gezahlt hat oder ein ungeimpfter bei der nächsten Pandemie nicht mehr den entsprechenden Radius der Stadt mit dem Auto verlassen?😂

Das ist doch Quatsch. Alles Illuminati talk
Ja und Nein
Nein, es wird auf Grund dieser Daten keine Bewegungseinschränkungen oder ähnliches geben, da die Daten nicht (zumindest in Europa) an die Staaten verkauft werden. Und die sind die einzigen, die solche Einschränkungen verhängen dürfen.
Was definitiv gemacht wird (und nicht erst seit Autos solche Daten erfassen, das fing mit Smartphones an) ist dass du Werbung siehst, die eher auf deine vermuteten Interessen zugeschnitten ist. Und hierfür werden Daten aus unterschiedlichen Quellen (angeblich anonymisiert) zusammengeführt. Das ganze nennt sich "Big Data" und war in der IT-Branche vor ca. 10 Jahren schon ein Thema.
Und nein, das hat nichts mit Quatsch oder "Illuminati talk" zu tun, so verdienen soziale Netzwerke wie Facebook, TicToc & Co ihr Geld.

Oben