Am besten du sagst das genau so in ner Kontrolle-wetten das die das dann auch nicht juckt das du strafe zahlst, Punkte bekommst und den ganzen Kram auf dem Parkplatz (am besten bei strömendem Regen) ausladen musst....300Kg mal in die Mülltonnen verteilen....das wird richtig lustig für die.
Das ist einfach quatsch was du da schreibst, ich wurde schon mal mit Anhänger kontrolliert, er war etwas überladen und meine Ladungssicherheit war nicht optimal, das musste ich ändern, dann durfte ich weiter fahren, weil es eben nur ein paar Kilogramm waren... Polizisten sind meist denkende Menschen, die nur bedingt Gesetze auch 1:1 umsetzen, das wird Hudson hier bestätigen, wenn du mit einem System rum fährst das für 4,2 Tonnen ausgerüstet ist die Gesetze in D aber nur 3,5 Tonnen zu lassen, dein Führerschein für 7,5 Tonnen reicht und dein Fahrzeug nur 300 kg überladen ist, werden dich viele Polizisten einfach durch winken als Privatmann, ohne dass du irgendwas bezahlst, einige werden werden die fällige PKW Strafe abverlangen, Punkte gibt es jedoch keine und warum solltest du abladen müssen, das Auto kann das und die Strafe hast du bezahlt... ich habe damals gar nichts bezahlt, Anhänger war aber auch nur unter 5% überladen, aber am Ram, der damals als LKW zugelassen war.
Aber keiner verlangt von dir, dass du das so machst...
Oder die schleichen extrem Langsam vom Baumarkt zur Baustelle und behinder andere, sowas nervt einfach.
Anscheinend kapierst du nicht, dass der Cybertruck mit 3,8 Tonnen weit davon entfernt ist technisch überladen zu sein, da geht es nur um juristerei, nicht um technisch machbares oder unsicheres.
Im Günstigsten Fall kommt das WoWa Gespann ins Schlingern und landet im Graben, wenns dumm läuft kippt die Fuhre auf der Bahn um und es kracht noch einer rein. Habt ihr sicher alle schon mal gesehen solche Fälle.
Was hat das ganze denn jetzt mit Wohnwagen zu tun.... kapierst du denn gar nicht worum es geht? Es geht darum ein Fahrzeug, einen PKW zu überladen, aber nicht technisch bedingt, da wird überhaupt nichts unsicher wenn der überladen ist. Hier im Forum gabs mindestens einen der seinen 2500er auf 3,5 Tonnen ablasten ließ und ständig mit 4 Tonnen rum gefahren ist, keiner hat sich darüber aufgeregt, aber klar ein EPickup ist das ein NoGo... tztztz...
Der Wohnwagen meiner Tochter kann technisch 2 T schwer sein, er wurde auf 1800 kg abgelastet, den kann man auch getrost auf 2 T laden ohne, dass er unsicher wird! Mein Wohnwagen darf 1800 kg schwer sein, da rate ich davon ab den auch nur um 5% zu überladen! Das ist aber was ganz anderes! Natürlich sollte man die technischen Möglichkeiten eine Fahrzeugs / Anhängers nie überladen, das habe ich aber auch nirgends geschrieben.
Der Rest vom Gepäck landet auf dem RAM, da sind wir dann auch bei 3,5t.
ja da würde ich dann auch keinen Cybertruck kaufen oder irgend einen EPickup, so lange die 3,5 Tonnen Grenze nicht auf 4,2 erhöht wurde. Im Ausland wäre mir ein überladenes Fahrzeug auch zu heikel. Es ist einfach so, dass ein EPickup deutlich schwerer ist als ein normaler, will man einigermaßen Reichweite haben. Auch der Maxus EPickup ist da keine Alternative, der hat nur 3,5 Tonnen, aber eben auch nur 640 kg Zuladung. Das habe ich aber auch oben geschrieben, dass mir das bei allen EPickups zu gefährlich wäre im Ausland überladen fahren. Dass man mal auf einen Vollpfostenpolizist trifft, oder auf Abkassierer im Ausland, ist nie aus zu schließen, im Bereich des Zuhauses wo wir eben Holz oder Beton oder dgl. transportieren, habe ich dann zur Not eben auch mal ein Ausweichfahrzeug organisiert. Allerdings halte ich diese Notwendigkeit für geringer als einen 6er im Lotto, dennoch kann es passieren.