Die großen (Ford und Chevrolet) sind vertreten, aber RAM-Trucks wird nicht erwähnt. Bei denen scheint nichts in der Planung zu sein, oder sie halten sich bedeckt und beobachten erst einmal. Aus Fehlern der anderen lernen, vielleicht ist das die Strategie von Dodge/RAM-Trucks.
Dass FCA den E-Ram bringt, steht doch schon seit rund 2 Jahren außer Frage. Kann aber auch nachvollziehen, dass die sich da jetzt noch nicht verausgaben und sich keinen Stress machen. Ein echtes Konkurrenzgeschehen ist auf dem E-Pickup-Markt ja noch nicht wirklich gegeben. Und wie Du schon sagst - aus den Fehlern anderer lernen...
Würde mich nicht wundern, wenn sich FCA anonym einen der ersten F150 Lightnings gesichert hätte, den bis auf die letzte Schraube zerlegt und dann schaut, welche Vergleiche man zur eigenen Entwicklung daraus ziehen könnte. Ist in der Branche ja Gang und Gäbe.
Die 160.000 Vorbestellungen des F150 Lightning sind bei gewohnt rund 900.000 Einheiten des F150 im Ganzen aber auch nicht überzubewerten. In der Masse sicherlich beachtlich, aber gerade am Anfang wird eben auch ein gewisser Prozentsatz angezogen, der normalerweise nicht zur F150 Klientel gehört - einfach weil der Markt an richtig guten E-Fahrzeugen noch nicht soooo viel hergibt. Echte F150 Kundschaft, da würde ich mal eher mit rund 100.000 Vorbestellungen rechnen. Nicht schlecht, aber gleichzeitig auch zu wenig für eine komplette Abkehr vom Verbrenner. Aber das dürfte Ford auch nicht in Erwägung ziehen...
Rivian und CyberTruck sind für mich beide völlig uninteressant. Der Eine wird hier nie eine Zulassung bekommen, den anderen finde ich einfach nur optisch grottig. na ja, eigentlich finde ich Beide optisch grottig. Im Moment wäre lediglich der F150 nach meinem Geschmack, zumindest so lange RAM nichts Passendes auf den markt wirft...