Eilt - Motoraus bei autom. Umschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgheim
Hi Zusammen,

(Hab da Thema bei LPG drin, glaube aber hier wäre es richtig, kann das andere aber nicht löschen (Fehlermeldung?))
morgen früh wollen wir in die Schweiz und nun muckt der Dicke!!!


Problem;

Nach Motorstart läuft er ja kurz auf Benzin und sollte dann normal auf Gas umstellen. Das macht er auch, aber dann geht komplett der Motor aus! (keine Lenkunterstützung, Bremskraftv. usw... wie mies das ist muss ich wohl nicht sagen wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist) ! Man muss dann ran fahren, P und neustarten!

ABER; schaltet man manuell von Benzin auf Gas, funktioniert es! Hin und her ist dann kein Problem!


Genauer Hergang; Daheim normal losgefahren, normal nach max 5km Umschaltung auf Gas. Kam aber erst nach ca 15km und dann ging er eben genau dabei aus!
Aus Kurve gerettet, neustart. alles i.O.

einkaufen, dann los gefahren, wieder das gleiche; relativ spätes umschalten und in dem Moment wo er umschlatet (man hört ja das klicken) Motor aus!

Wieder versucht; manuell nach Neustart oder während der Fahrt; kein Problem!

ich würde daher tippen, das es nichts mechanisches ist, denn dann würde es ja auch nicht gehen wenn man manuell umschaltet, oder?


Dodge Ram1500, 2002, 5,9l, Prins Anlage.
Einbauer und genaues Datum kennen wir nicht, war beim Vorbesitzer und lief da so schon ca.2 Jahre. Bisher gab es ja bei uns auch keine Probleme, nur eben heute.

Nun haben wir natürlich Panik, was los ist und ob nun unsere Schweizreise morgen früh ins Wasser fällt?!?!?!?!
 
Also wenn er läuft wenn Du manuell umschaltest, dann würde ich vor den Motor abstellen die Gasanlage ausschalten. Beim nächsten Start dann ausreichend weit fahren und manuell wieder auf Gas schalten. Wenn die Anlage gar nicht mehr geht hast ja noch Benzin, da läuft er ja sauber???!!!
 
Also wenn er läuft wenn Du manuell umschaltest, dann würde ich vor den Motor abstellen die Gasanlage ausschalten. Beim nächsten Start dann ausreichend weit fahren und manuell wieder auf Gas schalten. Wenn die Anlage gar nicht mehr geht hast ja noch Benzin, da läuft er ja sauber???!!!

.........und nach dem Urlaub zum Gasfuzzi.


Gruss Bernd
 
ja bei Benzin läuft er normal.



Was bedeutet verdreckter Filter und warum dann nur bei automatischem Umschalten?
 
Du solltest mindestens 2 Filter, bei Prinsanlage & einem Verdampfer haben.
Einen für die flüssige Phase & einen für die gasförmige Phase.
Die müssen auch mal gewechselt werden.
Beim Umschalten kommt nicht genügend schnell Gas an & der Motor geht aus.
Wie leer war der Gastank?
 
! Man muss dann ran fahren, P und neustarten!

Du kannst doch während der Wagen rollt auf N schalten und wieder starten
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gastank (230l) war bei 65%

Auf N im Rollen soll das gehen? ich kenne das bisher nur so, das man nur im Stand herumschalten sollte (selbst wenn der Motor dann läuft müsste ich ja wieder auf P zurück) oder meinst Du nur wegen dem lenken und bremsen?.....
 
Nun ich kann nur von einer deutschen Automatik sprechen sollte aber gleich sein.

- Motor geht aus
- Wählhebel/-schalter auf N
- Motor Starten
- Wählhebel zurück auf D ggf. die Bremse leicht antippen Wählhebel wird meist mit dem Bremslichtschalter des Pedals entriegelt (keinesfalls auf P damit beschädigst du das Getriebe).

und weiter geht's.

Sobald der Motor an ist kommt wenigstens die Servolenkung und Bremskraftverstärker zurück - Damit kannst du wenigsten geordnet anhalten solltest du nicht mehr auf D schalten können

Zu Deinem Gasumschaltproblem kann ich dir leider nichts sagen
:(
 
So geht es auch beim RAM. Meiner geht ab und an mal beim umschalten aus, wenn man dann gerade im Leerlauf auf eine Ampel zurollt oder so...
 
Hehe hat mir heute keine Ruhe gelassen. Hab bei meinem Allroad heut auch mal während der Fahrt auf N und wieder auf D geschaltet :lol: (Bremse hats nicht gebrauch). Motor hab ich aber nicht ausgemacht
;)
.
 
Warum sollte man während der Fahrt nicht von D auf N schalten können?
Man kann auch von D auf 2 oder gar 1 schalten, wenn es das Getriebe zulässt.
 
Zwischen N,D,2 und 1 kannst du theoretisch jederzeit hin und her schalten.Selbst wenn du bei 90 km/h auf man 1 schaltest,passiert nichts,der Automat geht da max. auf 2 runter und bleibt da solange bis die Geschwindigkeit niedrig genug ist für den 1. .Ausnahmen gibts bei MANUAL VALVEBODY´S oder teilweise bei Verwendung von Shiftkits.
Bei Glatteis z.B. kann es recht schnell passieren,das wenn die Räder durchdrehen,der Automat hochschaltet,weil ja theoretisch die Geschwindigkeit dazu erreicht ist.Aber durch diesen Schaltvorgang ändern sich die Gripverhältnisse und dich haut´s aus der Spur.Dann hilft nur schnell den Wählhebel auf N,das er rollt und man ihn wieder fangen kann.
Selbst wenn du auf P schaltest während der Fahrt,soll wohl nichts passieren,außer ein Rattern (weil der Parksprag nicht einrastet,sondern drüber rattert ).Das machen die Rednecks wenn der Governor (Fliehkraftregler) klemmt,dann kurz auf P und ihn wieder freirütteln).Ich persönlich hab´s noch nicht versucht und werde es auch bleiben lassen.
;)
 
Hört sich sehr nach verdrecktem Filter im Zusammenhang mit leichtem Verschleiß der gasanlage an.

Filter neu, gasanlage nachjustieren lassen und alles sollte wieder laufen. Gerade im umschaltmoment muss das gassteuetgerät die Leere zwischen gasdüse und zündraum im Motor überbrücken. Da sich das Gas verflüchtigt. Wenn da die zeit nichtmehr stimmt, weil sich mit dem Alter auch ein wenig spiel an den düsen einstellt, klappt das mit dem Füllen nicht und du hast zu mageres Gemisch im Zylinder das nicht gezündet werden kann.

In Urlaub kannst damit fahren, zur not schalte bei wärmerem Motor manuell auf Gas um, da der Motor dann etwas weniger Gas verzeit.
 
hi Zusammen, also mal als Update, das Problem ist schon am nächsten Tag nicht mehr aufgetreten! :shock:

er läuft wieder völlig runde....

Mysterium?

Wir werden die Filter trotzdem mal die Tage checken lassen!

Danke auch für die Hinweise zwecks umschalten, das beruhigt etwas.


(Fahr tin die Schweiz war übrigens gut udn der Besuch dort sogar erfolgreich, unser Bulldog hat den 2.platz belegt Hihi*)
 

Neueste Beiträge

Oben