EG Kontrollgerät

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Man kann die Karte auch drin lassen und das Gerät auf -OUT- stellen, ist ne Funktion im Untermenü zb. für Test- oder Überführungsfahrten.


"out" stellung ist nur erlaubt, wenn man z.b. den ganzen tag auf privaten gelände / baustelle fährt und nicht auf öffentliche strassen kommt. :idea: auf keinen fall für privat-fahrten!
 
Spannend, das sind länderspezifische Unterschiede.
Hier in der Schweiz darf ich auf -OUT- stellen immer dann wenn die Fahrt nicht Beruflich ist, zb. von der Firma an meinen Wohnsitz. Wir hatten das Thema erst vor kurzem in einer Fahrerschulung wo das erörtert wurde.
Grüße Ozy
 
Spannend, das sind länderspezifische Unterschiede.
Hier in der Schweiz darf ich auf -OUT- stellen immer dann wenn die Fahrt nicht Beruflich ist, zb. von der Firma an meinen Wohnsitz. Wir hatten das Thema erst vor kurzem in einer Fahrerschulung wo das erörtert wurde.
Grüße Ozy


ist eigentlich EU-recht, wobei die schweiz ja aetr-staat ist und nicht eu :mrgreen:

die fahrt vom wohnsitz zur firma und zurück (egal mit welchen gefährt) zählt zwar nicht zur lenkzeit, aber zur arbeitszeit und muss auch dokumentiert werden, aber nicht auf "out" stellung.
 
Moin,

hat der TE denn nun ein EG-Kontrollgerät?
Wo hast du es einbauen lassen?
Was hat der Spass gekostet.
Nach langen wirklich netten und Informativen Gesprächen mit dem Gewerbeaufsichtsamt (Da die BAG nix kann und keine Auskünfte gibt, sonder nur die richtigkeit kontrolliert.). Muss ich auch ein EG-Kontrollgerät haben.
Handwerkerregellung und die anderen Ausnahmen mit der 50km Regelung greifen nicht.

Also bitte Tipps wer so etwas im 2010er Ram verbaut. Raum Oldenburg/Bremen.
 
noch habe ich keins eingebaut ist aber in arbeit. seit diesem jahr müssen 2 signale manipulationssicher verarbeitet werden.
das macht die sache komplizierter und auch teurer. der spass kostet etwa 2500 euro. mein einbauer bekommt in den nächsten
wochen die teile und einbauvorlagen. durch urlaub verzögert sich das noch. zur vorsicht schreibe ich ein kontrollblatt. ist zwar nicht korrekt aber ich habe bei einer kontrolle etwas in der hand.
evolo
eventuell muss beim baujahr 2010 noch keiner mit 2 signalen verarbeitet werden, weiß ich nicht.
einbau machen kienzle, vdo service, boschdienst und lkw werkstätten, die fahrtenschreiber überprüfen.

roman
 
Hi Roman,

danke für die Info. Ich hab grade eine Werkstatt gesprochen.
Ich habe noch 4-6 Wochen Zeit bis die neue Maschine kommt. Dann wird es ernst. Die Werkstatt will mir ein Angebot machen, muss aber erstmal prüfen wo sie die Signale abnehmen können. Ich hoffe das du bis dahin alles drin hast und ich mir ansehen kann wo du das Gerät sitzen hast. Ich denke ich setzte es in das Mittelfach. Da es dort aber verdeckt ist, muss eine LED Anzeige irgendwo sitzen damit der Fahrer weiß dass das Gerät arbeitet.
Ist schon etwas schade da ich mit einem Umkreis von 50km (ab 02.03.2015 sogar 100km) klar kommen würde aber das GAA findet mich halt nicht in der Ausnahmegenehmigung. Und nach 2-3 kontrollen ist das Ding bezahlt.
 
guten morgen und ein frohes osterfest,
erst sah alles einfach aus mit dem eg kontrollgerät und dann wurde es kompliziert.
vor ein paar monaten hat es dann kienzle in leipzig eingebaut. lt aussagen von kienzle war es der erste neuere ram der in d eins bekommen hat,
es gab also keine erfahrungen. der einbau hat einen tag gedauert, ich konnte dabei sein. das war gut, es wurde beim einbau die naviantenne vergessen.
da wusste ich, wie das armaturenbrett wieder aufging. seit monaten funktioniert alles gut, nur ich tue mich mit der bedienung etwas schwer.
das gerät ist in der erten kleinen ablage unter den schalter senkrecht verbaut. das gps modul ist auf der tachoeinheit unsichtbar angebracht.
ich mach mal ein foto und kopiere die rechnung.

roman
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein Kleinunternehmer ist bzw das Gewerbe neben seinem Job betreibt?

Gruß Frank
 
hallo frank,
ein schönes osterfest. der gesetzgeber hat keine unterscheidung zwischen haupt-und nebengewerbe nur zwischen gewerblich und privat.
wenn du nicht unter die sogenannte handwerkerregelung fällst, müsstest du selbst mit solofahrzeug strichliste führen (2,8-3,5 t).
über 3,5 t ist das eg kontrollgerät zwingend vorgeschrieben, ausser du kannst glaubhaft nachweisen, dass es eine privatfahrt ist oder die handwerkerregelung zur anwendung kommt.
in den letzten jahren wurde ich immer mal kontrolliert von polizei, bag und zoll. bis auf einmal wollten die kontrolleure nur sehen, ob ein fahrtenschreiber eingebaut war und benutzt wird.
einmal war eine richtige kontrolle mit nachweis 28 tage, wochenendruhezeit, tacho prüfung, reifengrösse, gewichte, achslasten, geschwindigkeit usw.

roman
 
Hasllo Fangemeinde,
ich kann seit 30 Minuten auch meinen durch eine Polizeikontrolle gesammelten erkenntnisse dazugeben.

Ich habe eine Baumaschinenvermietung und ziehe einen 3.5 tonnen Anhänger. Dieser ist natürlich komplett überladen.

So also vor 30 Minuten haben die Streifenhörnchen mich dann rausgeholt, da der Chef vom Streifenhörnchen über Funk wohl sehr gut mit dem Thema vertraut ist

Da ich die Maschinen nur transportiere und nicht selber nutze, brauche ich das Kontrollgerät. Wenn ich Sie zur Baustelle fahren würde und dort nutze würdeich wiederum unter die Handwerkerregelung fallen.

Toll ist, das der Streifenhörnchenchef über Funk zu verstehen gab, das man meine Daten aufnehmen solle, um mich dem Regierungspräsidium zu melden, aufdas ich eine Strafe von 1500 € zu erhalten habe.

Also echt, es gibt auch nette Polizisten.

Jetzt muss ich mir so ein scheiß Gerät einbauen lassen, hat jemand im Rhein Main Gebiet sowas schonmal verbauen lassen `?

Gruß

der genervte Baumaschinenvermieter.
 
hallo baumaschinenvermieter,
such dir kienzle und die sollen sich mit kienzle leipzig in verbindung setzen. die haben es bei mir gemacht und funktioniert zuverlässig..
roman, arbeitsbühnenvermieter.
 
Toll ist, das der Streifenhörnchenchef über Funk zu verstehen gab, das man meine Daten aufnehmen solle, um mich dem Regierungspräsidium zu melden, aufdas ich eine Strafe von 1500 € zu erhalten.

Waaas ?! :shock:
Hat mich heute auch erwischt, der Klassiker Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Jetzt die Frage: 1500 knaller ist schon heftig, aber kommen da noch Punkte oder gar Fahrverbot zu??
Bin heut echt aus allen Wolken gefallen.
 
Die Strafe, wenn sie denn kommt, ist noch das geringste Problem. Ich bin beim ersten Mal mit einer "Ermahnung" weggekommen. Aber, wenn du dich dann mal mit dem Thema beschäftigst, Fahrpersonalverordnung, Digi-Tacho, Fahrerkarte, Weiterbildung, etc...
 
Hat jetzt nicht
:!:
direkt was mit dem Fahrtenschreiber zu tun aber mit geschäftlichen Fahren.

Der Aussendienstmitarbeiter meiner Nachbarfirma , fährt im Jahr 80000km, schrottet den Dienstwagen. Polizei stellt dann fest das er seit 5 Jahre keinen Lappen mehr hat. Strafanzeige gegen den Chef. Zum Glück hatten die ne Klausel im Arbeitsvertrag bezüglich dem Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Anwalt rät sich alle 6 Monate den Lappen vorzeigen zu lassen und dieses zu protokollieren. Also nicht nur auf seine Pappe aufpassen sondern auch auf die der Angestellten
;)
Das könnte sonst böse enden!
 
Als erstes sollte man die Kontrolle an einen Angestellten weiter delegieren, dann ist man selbst raus aus der Nummer. Dann gibt es z. B. die Möglichkeit der Kontrolle mit Tankkarten. Bei Shell z. B. wird dann, per Zufallsgenerator die Vorlage des Führerscheins verlangt.
Ich habe, neben der Weiterdelegation, zusätzlich im Arbeitsvertrag stehen, dass ein Verlust des Lappens unverzüglich zu melden ist und dieser zusätzlich, 1 x im Monat, unaufgefordert im Büro vorzulegen ist.
 
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