Seit dieser Woche gibt es hier in Grevesmühlen/Ostsee/MV Ethanol an der Nordoel-Tankstelle zu 0,899 Euro/liter.
Nun bin ich am überlegen, ob es nicht die schnellere Altrnative zur Gasumrüstung meines Hemi (05er) wäre- die Umrüstung auf Ehanolbetrieb soll nach Worten meines Dodge-Schraubers bei 700.- Euro liegen.
E85: 19 liter x 0,90= 17,10 Euro/100km
Super: 17,5 liter x 1,35 = 23,60 Euro/100km
Bei 30,000 km im Jahr rund 1.950 Euro Ersparnis.
Zum Vergleich mein LR Discovery (mit Anhänger, den spare ich mir jetzt beim Ram, da geht hinten alles drauf): 13 liter x 1,20 Euo (momentan 1,12) = 15,60 (14,50) Euro/100km
Also, die 2-3 Euro mehr bei E85 gegenüber einem "konventionellen" großen Diesel-Geländewagen seien meinem RAM gerne gegönnt- wo er doch täglich so viel Freude macht.
Die Frage ist natürlich, ob die von mir angesetzten 1,5 liter Mehrverbauch bei E85 realistisch sind- mein Dodge-Schrauber (fährt einen 5,2l Flexfueler) sagt ja.
Der E85-Umbau wäre also zu überlegen; mir geht es weniger um das Sparen an sich (benötige meinen Ram als work-truck für die Arbeit), sondern darum, die Betriebskosten in einen "normalen", mit anderen Geländewagen vergleichbaren Rahmen zu bringen.
Da es mir irgendwie vor der Gasumrüstung graut (zusätzliche, ggfs. anfällige Technik, außerdem habe ich momentan nicht wirklich 3000 Euro für den Umbau über), wäre E85 die vielleicht greifbarere, unkomplizierte Lösung.
Am Montag soll mir mein Dodge-Schrauber nochmal ein konkretes Agebot für den Umbau machen.
Brian
Nun bin ich am überlegen, ob es nicht die schnellere Altrnative zur Gasumrüstung meines Hemi (05er) wäre- die Umrüstung auf Ehanolbetrieb soll nach Worten meines Dodge-Schraubers bei 700.- Euro liegen.
E85: 19 liter x 0,90= 17,10 Euro/100km
Super: 17,5 liter x 1,35 = 23,60 Euro/100km
Bei 30,000 km im Jahr rund 1.950 Euro Ersparnis.
Zum Vergleich mein LR Discovery (mit Anhänger, den spare ich mir jetzt beim Ram, da geht hinten alles drauf): 13 liter x 1,20 Euo (momentan 1,12) = 15,60 (14,50) Euro/100km
Also, die 2-3 Euro mehr bei E85 gegenüber einem "konventionellen" großen Diesel-Geländewagen seien meinem RAM gerne gegönnt- wo er doch täglich so viel Freude macht.
Die Frage ist natürlich, ob die von mir angesetzten 1,5 liter Mehrverbauch bei E85 realistisch sind- mein Dodge-Schrauber (fährt einen 5,2l Flexfueler) sagt ja.
Der E85-Umbau wäre also zu überlegen; mir geht es weniger um das Sparen an sich (benötige meinen Ram als work-truck für die Arbeit), sondern darum, die Betriebskosten in einen "normalen", mit anderen Geländewagen vergleichbaren Rahmen zu bringen.
Da es mir irgendwie vor der Gasumrüstung graut (zusätzliche, ggfs. anfällige Technik, außerdem habe ich momentan nicht wirklich 3000 Euro für den Umbau über), wäre E85 die vielleicht greifbarere, unkomplizierte Lösung.
Am Montag soll mir mein Dodge-Schrauber nochmal ein konkretes Agebot für den Umbau machen.
Brian