Durchrutschen beim Beschleunigen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann prüf doch einfach die Einstellung des TV-Zugs,Beschreibung findest du hier Forum.

Ich finde jede menge freds über das kabel/zug aber nirgends eine anleitung zum einstellen...
:?:
 
Ich finde jede menge freds über das kabel/zug aber nirgends eine anleitung zum einstellen...
:?:

Ganz zu schweigen davon das ich keine ahnung habe wie das kabel/zug am getriebe aussieht. Wollte mich morgen nachmittag mal unters auto legen und suchen...
 
unterm auto wirste den nicht einstellen können ... es ist oben an der drosselklappe ... sitzt wenn du auf den luftfilter guckst links daneben ... normalerweise müsstes du 3 bowdenzüge sehen ...zwei kommen von vorne (vom kühler und eins geht an der spritzwand runter das ist das tv kabel
:)



https://www.youtube.com/watch?v=nral3oYui_w

ist zwar ein dakota aber fast das gleiche
;)
vllt hilfts dir ein bisssl besser ...

lg
 
Prinzipiell sollte das TV Cable so eingestellt sein,das bei nicht betätigtem Gaspedal der Throttle Lever (das ist der Hebel unten am Getriebe,wo der TV-Zug drangeht) am vorderen Anschlag ist,sich unmittelbar mit Betätigung des Gaspedals (also mit Öffnung der Drosselklappe) nach hinten bewegt und bei voll geöffneter Drosselklappe am hinteren Anschlag ist (bzw. max. 1mm davor).Generell ist drauf zu achten,das der Bowdenzug über die ganze Strecke leichtgängig ist und der Throttle Lever von allein wieder in die vorderste Position geht (der ist mit´ner Feder verbunden,die am anderen Ende am Getriebe eingehängt ist).
 
Ich danke euch! Hätte mich wahrscheinlich unterm Auto tot gesucht... :mrgreen:
 
Unter´m Auto bist du gar nicht mal so verkehrt.Setz deine Frau oder deinen Kumpel in´s Auto (Zündung aus) und leg dich drunter (Getriebe Fahrerseite).Dort siehst du das TV-Cable (macht´nen Bogen übers Getriebe und kommt quasi von hinten) an den Throttle Lever ,direkt über dem Shift Lever (wo´s Schaltgestänge rangeht).Das TV-Cable kannst du vorsichtig aushängen (ist so´n Kugelgelenk) und prüfen,ob der Throttle Lever in vorderster Position ist und leichtgängig ist (kannst ihn vorsichtig bis zum Endanschlag bewegen),d.h. das Kabel muß auf den Throttle Lever passen,ohne ihn zu bewegen.Jetzt (der TV-Zug ist immer noch ausgehängt) kann dein Partner das Gaspedal komplett durchtreten (der TV-Zug wird nach hinten gezogen) und du bewegst den Throttle Lever ebenfalls bis zum hinteren Anschlag,jetzt müssen wieder beide Positionen übereinstimmen,d.h. in dieser Postion mußt du den Zug wieder in den Throttle Lever einhängen können.Funktioniert das,stimmt die Einstellung,wenn nicht mußt du sie ändern (oben an der Drosselklappe).Wichtig ist,das der Throttle Lever wirklich vorn ist und nicht schon auf Spannung und bei voll geöffneter Drosselklappe (also Vollgas) am hinteren Anschlag (besser ca. 1mm davor).
Die Einstellung ist im Service Manual (gibt´s hier irgendwo als PDF zum Downloaden,Bj. ist egal,94-2002,ist alles die gleiche Prozedur) sehr gut beschrieben.
 
Moin,
hört sich doch nach den Bremsbändern im Getriebe an......wenn die nicht mehr greifen passiert genau das was du beschrieben hast.
Mal prüfen lassen! Schau mal im Chilton oder Haynes nach. Unter Truobleshooting.
 
Moin,
hört sich doch nach den Bremsbändern im Getriebe an......wenn die nicht mehr greifen passiert genau das was du beschrieben hast.
Mal prüfen lassen! Schau mal im Chilton oder Haynes nach. Unter Truobleshooting.

Das hintere Band (RearBand,Low Reverse Band) ist nur in man. 1 und R aktiv,d.h.,wenn das hintere Band def. ist,hast du keinen Rückwärtsgang mehr.
Das vordere Band (Kickdown Band,Second Band) ist nur im 2.Gang aktiv.
Ich denke,die Bänder kann man fast ausschließen.
 
Also das tv kabel ist leichtgängig und optisch okay. Allerdings wenn man vollgas gibt kann ich den hebel am getriebe noch 4-5mm drücken bis zum anschlag. Hilft etwas nachstellen?
 
Es funktioniert! :mrgreen: hatte keine ahnung wie man das genau einstellt, hab mir videos im netz angeguckt... spielfrei eingestellt und jetzt kann ich wieder überholen ohne das was rutscht...
8)
 
Da war der TV-Zug zu locker.Dadurch hattest du bei Vollast zu wenig Öldruck auf den Kupplungen/Bändern,was dann zum durchrutschen derselben führte.Hoffr für dich,das die Kupplungen/Bänder nicht zu sehr gelitten haben.Ist das Öl noch im guten Zustand? Im zweifelsfall lieber neues Öl drauf,da das Öl sehr schnell "verschleißt" bei hoher Temperatur (die sehr hoch wird bei rutschender Kupplung).
 
Habe ja sofort wenn der drehzahlmesser hoch ging den fuß vom gas genommen. Das öl ist hell rot und riecht nach öl, der vorbesitzer meint es wär erst gewechselt worden. Aber werde mir mal atf+4 besorgen, incl dichtung und filter und das bei gelegenheit wechseln. Motoröl mache ich dann auch direkt mit...
 
Hi Rico,

habe mein TV-cable auch mal nach der Anleitung neu eingestellt. Läuft und schaltet jetzt wesentlich harmonischer. Danke - gute Anleitung.... und so einfach....
8)
 
Oben