Moin Jungs und Mädels,
18 Liter halte ich für völlig normal. 14 L. eher nicht. Vielleicht Autobahn mit Tempomat bei 100 KM/H ohne Steigung
bei hoher Temperatur. Aber das ist bei dem 2011 eher die Ausnahme.
Mein 2011er lag immer zwischen 16,5-18 L.
Eine solche Verbrauch-Steigerung durch einen Wechsel der Zündkerzen halte ich echt für ausgeschlossen.
Der Werkstatt-Heini wird schon die richtigen Zündkerzen verbaut haben. Jede Werkstatt hat die Möglichkeit,
die Angaben auf den Kerzen umzuschlüsseln und die richtigen auszusuchen.
Was immer gerne vergessen wird, ist das Deelektric Grease an die Stecker zu machen. Das kennen die deutschen nicht.
Habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei Missfire.
Die Elektronik würde eine defekte Zündkerze sofort erkennen, da einzelne Zündspulen / COILS verbaut sind.
Zusammen mit den Klopfsensoren würde der Fehler Missfire mit der Motorkontrollanzeige ausgeben.
Wenn der Motor im Stand ohne leichtes Ruckeln läuft, ist alles OK. Man merkt es, wenn ein Zylinder nicht richtig
zündet und etwas nachhumpelt.
Das sind zumindest meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
LG
Da muss ich Dir leider in vielen Punkten widersprechen.
Du kannst Dir die Zündkerzenarie von mir und Nobser ja gerne mal durchlesen. Bei mir waren zuerst Champion drin und dann NKG.
Und erst mit den Original Mopar (wenn auch von NGK gefertigt) war wieder Ruhe.
Zu guter letzt war das bei mir soweit, dass der ab und an fehlgeleitete Zündfunke die Gummiisolierung durchschlagen hat.
Der RAM selbst hat in der ganzen Zeit keine Fehlermeldung abgelegt. Das Einzige was war, ist das ab und die Reifendruckkontrollleuchte anging.
Und das war auch der springende Punkt, der in der "Dodge-Zentrale Frankfurt" bekannt war. Bei Fehlfunken kann es zu unplausiblen Werten der Drucksensoren kommen.
Seit Tausch auf Original Mopar ist, wie gesagt, wieder Ruhe. Und der nicht unerheblich angestiegene Verbrauch ging auch direkt wieder runter.
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