der Blinkerumbau
Die Montage ist eigentlich gar nicht so schwierig. Ich habe natürlich erst einmal nach einem etwas leichteren Weg gesucht , ihn aber nicht gefunden. Da alle Lampengehäuse heutzutage nicht mehr repariert werden sollen oder können, sind sie halt bombensicher Verklebt. Toll - Sch…e!
Ich wollte also eine schmale Leuchte, die auch noch gut im hellen Sonnenlicht zu erkennen ist – und damit bleibt also nicht all zu viel übrig. Mein erster Weg war, zu den deutschen Autohäusern zu gehen und nach defekten Front- oder Rücklichtern zu fragen, die solche Streifen serienmäßig verbaut und zugelassen haben, um sie dann chirurgisch zu entfernen und für meine Zwecke zu benutzen - aber nee geht nicht, machen wir nicht – war ja klar!
Gut, also im Netz nach LED-Streifen gesucht und bestellt. Maßgabe war für mich, die 30cm Länge (ist die innere Länge der Rückfahrscheinwerfer).
Nach der Demontage des ganzen Rückleuchtenbandes von der Klappe, habe ich an der Stirnseite mit einer 0,2mm Diamantscheibe ein kleines Fenster reingeschnitten. Auf diese Weise konnte ich die LED-Streifen seitlich reinschieben. Die Streifen selber, habe ich mit einem Cutter entsprechend der spitz zulaufenden Leuchtenform zugeschnitten. Das Kabelende kann man super zwischen Gehäusewand und Reflektorrückseite zur Öffnung der Lampe vom Rückfahrscheinwerfer durchfedeln. (Vorher allerdings das kleine Plastegehäuse der Steuer-Elektronik der Strips entfernen und nachher wieder zusammendrücken) geht einfacher beim Fedeln 12
An dieser Stelle ist das Ganze dann auch wieder Wasserdicht, da es die originale Durchgangsstelle vom Durango ist.
Jetzt kommt nur noch die Feinjustierung innerhalb des Reflektors und da der Durango pro Seite 2 Lampenöffnungen hat, kommt man ganz gut ran. Also das Ganze in die obere Hälfte gedrückt, schön waagerecht, und dann mit transparentem Kleber von hinten auf Höhe der Lampenöffnungen punktförmig gegen das Verrutschen verklebt. Vorsicht, dass man nicht zu viel Kleber reindrückt, nur direkt hinter dem LED-Streifen, da sonst sehr unschöne Lichteffekte durch den Reflektor sichtbar werden und nach hinten störend wirken könnten.
Die Elektrik ist schon etwas anderes. Da ich keine Kabelpläne finden konnte musste also mein Gefühl und Verstand herhalten. Bei der Deutschland-Umrüstung wurde die jeweils äußere Lampe als Blinker „missbraucht“, davon habe ich also einfach das geschaltete (*) genommen.
Wer jetzt davon ausgeht, das jetzt ja nur noch die Masse mit ran muss, tja Mist, hat bei mir leider nur zum Teilerfolg geführt. Die Strips funktionieren zwar, haben aber einen kleinen Hacken. Bei der ersten Spannungszufuhr leuchten die Biester einen Bruchteil einer Sekunde hell auf. Zur Erklärung, die Stripes können als SwitchBack Lampen eingesetzt werden. Somit haben sie auch weiße LED mit dabei und Schaltungstechnisch läuft das eben so, das bei erster Spannungsversorgung das so aufleuchtet. Was wiederum bedeutet, bei jeder Blinkfrequenz wird vom Blinkerrelais im Wagen die Spannung kurz getrennt und wieder angelegt- und schon wieder Sch…e! Jetzt leuchten die Strips bei jedem Blinkzyklus einmal kurt hell auf. An der Stelle gebe ich jedem von Euch Recht, das das absolut für den Straßenverkehr nicht akzeptabel ist.!
Also Hirn angestrengt und Lösung gefunden. Da gibt es doch bestimmt ein Relais, das durch das Anlegen der Spannung (von dem eigentlichen Blinkerrelais) sich aktiviert bzw. anzieht, und dann wiederum mit einer Zeitverzögerung abfällt (Rückfallverzögerung)?! Für die jenigen, die jetzt gerade vor Lachen und Kopfschütteln auf den Boden gefallen sind, muss ich sagen, mir ist nicht Besseres eingefallen und es hat so funktioniert. Pro Seite ein Relais dazwischen, die Zeit für die Verzögerung eingestellt und fertig. Blinker an -> das Relais zieht an – bleibt solange an wie der Blinker oder auch die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, und fällt dann, mit einer minimalen Verzögerung nach dem Ausschalten des Blinkers, wieder ab .
Das hat jetzt also super funktioniert. Nur was mir dann als nächstes Kopfzerbrechen gemacht hat, war die Tatsache, das mein jetzt wieder 2. angeschlossenes Rückfahrlicht blöder Weise mitblinkte. Warum auch immer.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, bin ich davon ausgegangen, das ich das Kabel , das von der zuvor benutzten Blinkerbirne einfach an die daneben liegende innere Rückfahrlampe wieder mit anschließen kann und sie dann regulär wieder mit weiß leuchtet, leider falsch. jedes Mal, wenn ich nun den Blinker benutzte, leuchtete diese Lampe im Takt mit. Da ich nicht weiß wie die Umrüstung damals vor der ersten Zulassung hier in D erfolgte, wollte ich jetzt nicht nach meinem Fehler suchen und habe sie einfach komplett mit beiden Polen auf die innere Rückfahrleuchte gelegt und gut ist.
Da mein Verzögerungsrelais eine Dauerspannung zum Arbeiten benötigt habe ich mir die Spannung von der vorderen Mittelkonsole (Zigarettenanzünder) abgenommen. Was anderes habe ich leider nicht gefunden.
LED-Stripes Preis:8,18€
https://www.ebay.de/itm/163687631165?ViewItem=&item=163687631165
Relais Preis:30€
eltako rvz12dx-uc
meine Einstellungen: Multiplikator auf 1 (kleiner Drehschalter) und Rückfallverzögerung auf 0,5s
Bilder während des Umbaus habe ich dummer Weise nicht gemacht, meine Euphorie das endlich gut hinzubekommen hat mich da abgelenkt. Ich schicke noch Bilder, wie es jetzt an der Schnittstelle aussieht hinterher – dauert aber noch, da ein Sattelzug der Meinung war, beim Rückwärtsrangieren frontal in die Front meines Wagen zu krachen… und der ist gerade noch in der Werkstatt.
So, das war es erst einmal