Durango unzufrieden mit Blinker hinten

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OK, heute AlfaOBD plus Hardware plus SGW Bypass bekommen und nach dem Backup gespielt.

Tatsächlich war bei mir "Combined Rear Lighting Enabled: Yes". Hab ich mal von Yes auf No gestellt. Jetzt blinkt er nur noch vorne und an den Spiegeln ... und hinten blinkt nichts mehr ... weder Bremslichter noch Rückfahrlichter.

Ansonsten steht das hier noch so (hab ich nicht verstellt):
Connector F Pin 42: Right Rear Turn Signal: Right Reverse Lamp #2
Connector E Pin 3: Left Rear Turn Signal: Left Reverse Lamp #2

Welche Einstellung könnte noch fehlen?

Ich hab an der Verkabelung nichts geändert, müsste man also durch Softwareschalter irgendwie wieder hinbekommen?!
 
OK, jetzt hat es funktioniert. Mit AlfaOBD hab ich die richtige Kombi nicht gefunden, deshalb hab ich es mit AppCar DiagFCA probiert. Die haben eine geführte Software, für nicht-Profis vielleicht das bessere Tool!
 
Ich hab mich etwas ins Thema eingelesen. Bei den Ami's läuft das unter "amber turn signal mod" und manche finden es total cool dort mit gelben Blinkern "like a toyota" herumzufahren o_O. Ich hab gestern schonmal den SGW Bypass und einen OBD-Adapter bestellt - kommt hoffentlich morgen und dann schau ich mal weiter. So wie ich das sehe kommt Appcar oder AlfaOBD in Frage. Preislich ca. 25 Euro Unterschied. Lohnen sich die Mehrkosten für AlfaOBD? Ist die AlfaOBD-Lizenz an ein einziges Fahrzeug gebunden?

Am normalen Lichtschalter (Drehdingens) kann man drücken und dann gehen die Nebelscheinwerfer an. Du meinst, die NSL ist daran einfach gekoppelt? Das hab ich gerade mal ausprobiert und es ist nicht so ... muss man die NSL auch im BCM codieren? Was ich noch gefunden habe ist neben dem Helligkeitsregler so ein kleiner runder Metallzapfen vielleicht 6mm Durchmesser, ungefähr so wie eine Kopfhörerbuchse sieht es aus ... eine Ahnung, was das sein könnte?
Sorry das ich jetzt erst antworte.
Ja. Es gibt eine Einstellung im BCM.
Hierzu empfehle ich den Fred "Codieren im Ram" von Puschel. Grand Jeeper hat das gepostet.
Normal ist NSW ein/aus. Stellt man das um, hat man
1.NSW
2. NSW + NSL (mit Anzeige im Cockpit )
3. NSW
4. Aus

Sehe aber, Du bist schon weiter.👍
 
Also die gelben Blinker passen jetzt und blinken auch in der richtigen Geschwindigkeit ohne Fehlermeldung. Das passt schonmal.

Die NSL hab ich per Appcar aktiviert und wenn ich den Testbetrieb "Rear Down Left Fog Light" starte, dann geht die 2. Rückfahrlampe auf der Fahrerseite an. Das passt also grundsätzlich auch, die NSL-Lampe scheint am richtigen Anschluss vom BCM zu sitzen.

Bleibt nur noch eine Frage:
Wie bekomme ich die NSL über die vorhandenen Schalter im Auto angeschaltet?

Lese ich mich mal im "Codieren im Ram" ein...
 
So, also ich habs hinbekommen.
Da muss man auch erstmal drauf kommen! Ich schreibe nochmal kurz alle Schritte auf damit andere nicht auch ein ganzes Wochenende verblasen:

Um was gehts?
- Ich habe einen 2018 Dodge Durango SRT der "eigentlich" auf EU umgestellt war
- Der Jeep Händler hat erstmal ungefragt Updates eingespielt und die Konfiguration hat sich auf US zurückgestellt (Rote Blinker, keine NSL etc.)
- Für den TÜV sind rote Blinker ein "rotes Tuch"

Wie sieht die fertige Konfiguration jetzt aus?
- Bremsleuchte links/rechts außen und 3. Bremsleuchte
- die 4 Rückfahrlampen sind v.l.n.r von hinten draufgeschaut Folgende: Blinker links, NSL, Rückfahrlicht, Blinker rechts.
- Es ist KEINE Umverkabelung erforderlich (zumindest bei mir nicht)!

Wie hab ich das hinbekommen?
- AppCar oder AlfaOBD-Lizenz kaufen. Ich hab beide, aber ich würde AppCar empfehlen! Damit ist die Bedienung wesentlich einfacher und geführter als in AlfaOBD.
- Ein "12+8 Chrysler" Adapter Kabel kaufen, gibts sogar bei Amazon um 15 Euro.
- Einen Bluetooth-Dongle kaufen, ich hab OpenLink LX benutzt.
- Dingle und 12+8 Adapter am Auto anschließen, in dem man 2 Kabel aus dem SGW-Modul aussteckt und in den Adapter einsteckt und darin den OBD-Adapter. Das SGW-Modul ist beim Durango im Beifahrerfußraum links-oben an der Mittelkonsole zu finden.

Gelbe Blinker (4x Glühbirnen, nicht LED!):
- Option "Combined Rear Turn Signals auf Europe stellen" und nächste Seite "Use rear left/right reverse lamp" wählen. (Achtung: Nur "Combined Signals" im AlfaOBD auf "not set" zu stellen hat bei mir dazu geführt, dass hinten gar nichts mehr blinkt!!)
- Danach funktionieren die Blinker schonmal korrekt und ihr müsst nur eine orange Birne einsetzen. Allerdings kommt bei mir eine Fehlermeldung "Birne defekt" und der Blinker am Spiegel blinkt doppelt so schnell wie normal
- Jetzt müsst ihr noch die Birne-Defekt-Erkennung auskodieren und zwar unter:
"ECU Configuration 11 (Using CBC I/O): Using Rear Left Door Ajar Switch"
"ECU configuration 11 (CBC I/O use): Right rear door Ajar switch use."
- Jetzt ist die Fehlermeldung weg und ihr müsst noch die 2 Fehler (B1642-15, und B1642-16) im BCM löschen
--> Blinker funktioniert entsprechend EU-Vorgabe

Umstellen von 4x Glühbirne auf 4x LED:
- Der Menüpunkt "LED present" für die einzelnen Lichter auf YES stellen.

NSL/Nebelschlussleuchte ohne zusätzlichen Schalter:
- Rear Fog Lamp Konfiguration starten
- "Rear fog lamps present" aktivieren.
- Auf der Folgeseite müsst ihr BEIDE Seiten auf "Use rear fog lamp" setzen (auch wenn ihr nur eine Lampe habt!!!)
- Ab jetzt kann durch 2x Antippen des Nebelleuchten-Schalters die NSL angeschaltet werden

So, habe fertig...
 
Hast du den gleichen Lichtschalter wie der Ram?
Beim Ram muss man die NSW Taste 2x drücken, dann gehen die NSL an.
1x drücken NSW
2x drücken NSL
 
Nein, bei mir hat der Umrüster aber eine LED neben dem Lichttaster platziert.
 
Ah ok
Kannst du also keine Kontrolleuchte im Kombi aktivieren? Komisch bei dem Baujahr...
 
So, also ich habs hinbekommen.
Da muss man auch erstmal drauf kommen! Ich schreibe nochmal kurz alle Schritte auf damit andere nicht auch ein ganzes Wochenende verblasen:

Um was gehts?
- Ich habe einen 2018 Dodge Durango SRT der "eigentlich" auf EU umgestellt war
- Der Jeep Händler hat erstmal ungefragt Updates eingespielt und die Konfiguration hat sich auf US zurückgestellt (Rote Blinker, keine NSL etc.)
- Für den TÜV sind rote Blinker ein "rotes Tuch"

Wie sieht die fertige Konfiguration jetzt aus?
- Bremsleuchte links/rechts außen und 3. Bremsleuchte
- die 4 Rückfahrlampen sind v.l.n.r von hinten draufgeschaut Folgende: Blinker links, NSL, Rückfahrlicht, Blinker rechts.
- Es ist KEINE Umverkabelung erforderlich (zumindest bei mir nicht)!

Wie hab ich das hinbekommen?
- AppCar oder AlfaOBD-Lizenz kaufen. Ich hab beide, aber ich würde AppCar empfehlen! Damit ist die Bedienung wesentlich einfacher und geführter als in AlfaOBD.
- Ein "12+8 Chrysler" Adapter Kabel kaufen, gibts sogar bei Amazon um 15 Euro.
- Einen Bluetooth-Dongle kaufen, ich hab OpenLink LX benutzt.
- Dingle und 12+8 Adapter am Auto anschließen, in dem man 2 Kabel aus dem SGW-Modul aussteckt und in den Adapter einsteckt und darin den OBD-Adapter. Das SGW-Modul ist beim Durango im Beifahrerfußraum links-oben an der Mittelkonsole zu finden.

Gelbe Blinker (4x Glühbirnen, nicht LED!):
- Option "Combined Rear Turn Signals auf Europe stellen" und nächste Seite "Use rear left/right reverse lamp" wählen. (Achtung: Nur "Combined Signals" im AlfaOBD auf "not set" zu stellen hat bei mir dazu geführt, dass hinten gar nichts mehr blinkt!!)
- Danach funktionieren die Blinker schonmal korrekt und ihr müsst nur eine orange Birne einsetzen. Allerdings kommt bei mir eine Fehlermeldung "Birne defekt" und der Blinker am Spiegel blinkt doppelt so schnell wie normal
- Jetzt müsst ihr noch die Birne-Defekt-Erkennung auskodieren und zwar unter:
"ECU Configuration 11 (Using CBC I/O): Using Rear Left Door Ajar Switch"
"ECU configuration 11 (CBC I/O use): Right rear door Ajar switch use."
- Jetzt ist die Fehlermeldung weg und ihr müsst noch die 2 Fehler (B1642-15, und B1642-16) im BCM löschen
--> Blinker funktioniert entsprechend EU-Vorgabe

Umstellen von 4x Glühbirne auf 4x LED:
- Der Menüpunkt "LED present" für die einzelnen Lichter auf YES stellen.

NSL/Nebelschlussleuchte ohne zusätzlichen Schalter:
- Rear Fog Lamp Konfiguration starten
- "Rear fog lamps present" aktivieren.
- Auf der Folgeseite müsst ihr BEIDE Seiten auf "Use rear fog lamp" setzen (auch wenn ihr nur eine Lampe habt!!!)
- Ab jetzt kann durch 2x Antippen des Nebelleuchten-Schalters die NSL angeschaltet werden

So, habe fertig...
Hallo @Daedalus,
Respekt und ein großes Dankeschön, für die detaillierte Aufstellung !
Das wäre dann meine 2. Baustelle, wenn ich meinen Fehler meines nicht funktionierenden Kühlerventilators gepakt habe. . .
Bei mir scheint es demnach auch eine nicht korrekte Konfig. der Steuerung zu sein, weil mein rechtes hinteres Blinklicht, manchmal einen Fehler signalisiert.
Dann blinkt es auch ganz schnell, so als wenn das Leuchtmittel defekt wäre, wie ich schon einmal in einem anderen Thread schrieb. Dabei wird auch ein Fehler hinterlegt, dass es eine Unterbrechung im Kabelstrang gibt, oder das Leuchtmittel defekt ist.
Schalte ich kurz den Warnblinker ein, geht es wieder ganz normal. Vielleicht reicht es schon, wenn ich nur die Defekt-Meldung deaktiviere. . .
Übrigens hatte ich gestern extra geguckt, bei mir sind außen die Blinker (hinten), als gelbe LED's verbaut.
Grüße, Manne
 
Wenn du LED Blinker verbaut hast, dann wundert mich die (gelegentliche) Fehlermeldung nicht, denn man kann für jede einzelne Lampe hinten einstellen, ob es ne Glühlampe oder LED ist. Es gibt LEDs, die haben einen kleinen Widerstand inklusive, um so zu tun als wären sie eine Glühbirne. Das funktioniert aber nicht zuverlässig, - nur auskodieren hilft. Weißt du zufällig welche LED-Blinker verbaut wurden? Kannst du ggf. ein Video/Bild hochladen?
 
Wenn du LED Blinker verbaut hast, dann wundert mich die (gelegentliche) Fehlermeldung nicht, denn man kann für jede einzelne Lampe hinten einstellen, ob es ne Glühlampe oder LED ist. Es gibt LEDs, die haben einen kleinen Widerstand inklusive, um so zu tun als wären sie eine Glühbirne. Das funktioniert aber nicht zuverlässig, - nur auskodieren hilft. Weißt du zufällig welche LED-Blinker verbaut wurden? Kannst du ggf. ein Video/Bild hochladen?
Ja, gerne kann ich ein Foto machen, ich denke es sind jeweils 3 x 3 LED's, also in 3 Blöcken,
insgesamt 9, aber man kann natürlich nicht gut hineinschauen. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem beim RAM, da hat mir das Rückfahrlicht nicht gefallen.
Ich hab eine Switchback-Fassung genommen und weiß/gelbe Switchback-LEDs vom Ali. Klappt einwandfrei und hat keine 20€ gekostet.
 

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Wie hab ich das hinbekommen?
- AppCar oder AlfaOBD-Lizenz kaufen. Ich hab beide, aber ich würde AppCar empfehlen! Damit ist die Bedienung wesentlich einfacher und geführter als in AlfaOBD.
- Ein "12+8 Chrysler" Adapter Kabel kaufen, gibts sogar bei Amazon um 15 Euro.
- Einen Bluetooth-Dongle kaufen, ich hab OpenLink LX benutzt.
- Dingle und 12+8 Adapter am Auto anschließen, in dem man 2 Kabel aus dem SGW-Modul aussteckt und in den Adapter einsteckt und darin den OBD-Adapter. Das SGW-Modul ist beim Durango im Beifahrerfußraum links-oben an der Mittelkonsole zu finden.

@SRT-manne
Sorry, ich möchte keinen Fehler machen, deshalb noch kurz zum besseren
Verständnis für alle:

Die 2 ausgesteckten Kabel aus dem original SGA-Modul werden in das "12+8 Chrysler" Adapter Kabel eingesteckt und das OpenLink LX-Bluetooth Diagnose-Interface, steckt auf der OBD2-Seite vom "12+8 Chrysler" Adapter Kabel, okay?

Das bleibt auch nur für die Zeit zum Konfigurieren, bzw. Ändern angeschlossen und danach baust du es wieder zurück in den Original-Zustand? Ich hatte in einem Video gesehen, dass das SGA-Modul dauerhaft abgesteckt blieb und mit einem Dongle, die 2 offenen SGA-Kabel verbunden wurden.
Über die werkseitige OBD2, konnte dann alles bedient werden, halt ohne Security-Gateway. . .

Die Software Lizenz startest du z.B. über ein Notebook und verbindest dich dann mit dem OpenLink LX, per Bluetooth, oder verbindest du das Notebook separat, über den werkseitigen OBD2-Anschluss?, extra mit einem Adapter-Kabel (z.B. USB auf OBD2)?

Sorry, ich möchte nicht klugsch. . . . aber ich denke, dass hier User dabei sind, die das nicht jeden Tag machen. Ich kann mir das ausprobieren, das sollte für mich kein großes Problem sein. . .
Grüße aus dem Harz, Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Adapter dran lassen, aber dann gibt es (soweit ich weiß) ein Problem, sobald sich ein TÜVer oder der Händler am normalen OBD-Stecker draufschalten will.

@puschel_1
Das mit den Switchback-LEDs wusste ich nicht! Vielen Dank ... coole Idee! Wenn ich das weiter denke, könnte man NSL und Blinker hinten als weiß/gelbe bzw. rot/gelbe Switchback LED realisieren und hätte dann weiterhin alle 4 Rückfahrscheinwerfer und eine einheitliche Optik.

Die Umschaltung funktioniert ja scheints über die Polarität an der LED-Fassung. Kann man das einfach so nachrüsten, wenn es ab Werk nicht so vorgesehen ist? Man würde ja dann z.B. RFL und Blinker links (verdreht herum) an derselben Fassung anschließen. Geht das einfach so oder brauchts da nen Konverter dazwischen?
 
Ich denke, prinzipiell ist jede Kombination möglich, für die es die Switchback-LEDs gibt.
Ich hab lediglich mit AlfaOBD auf LED stellen müssen. Und wenn es die Option nicht geben sollte, muss ein Vorwiderstand mit rein.
 
LED ist kein Problem - kann ich kodieren. Die Frage ist ob es elektrisch möglich ist. Wie ist es beim RAM? War da vorher ne 2-Faden Birne drin? Du hast also sowohl Blinker als auch Rücklicht an dieselbe Fassung verkabelt und die interne Schaltung der LED blickt das dann?
 
Man kann den Adapter dran lassen, aber dann gibt es (soweit ich weiß) ein Problem, sobald sich ein TÜVer oder der Händler am normalen OBD-Stecker draufschalten will.

Okay, Danke, das war ein Video aus den Staaten, die Ami's haben da andere Freiheiten,
also werde ich es besser wieder zurück bauen. Ich sollte dann allerdings bei einem eventuellen Werkstatt-Besuch auf ein Software-Update verzichten !
Gruß, Manne
 
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