So, also ich habs hinbekommen.
Da muss man auch erstmal drauf kommen! Ich schreibe nochmal kurz alle Schritte auf damit andere nicht auch ein ganzes Wochenende verblasen:
Um was gehts?
- Ich habe einen 2018 Dodge Durango SRT der "eigentlich" auf EU umgestellt war
- Der Jeep Händler hat erstmal ungefragt Updates eingespielt und die Konfiguration hat sich auf US zurückgestellt (Rote Blinker, keine NSL etc.)
- Für den TÜV sind rote Blinker ein "rotes Tuch"
Wie sieht die fertige Konfiguration jetzt aus?
- Bremsleuchte links/rechts außen und 3. Bremsleuchte
- die 4 Rückfahrlampen sind v.l.n.r von hinten draufgeschaut Folgende: Blinker links, NSL, Rückfahrlicht, Blinker rechts.
- Es ist KEINE Umverkabelung erforderlich (zumindest bei mir nicht)!
Wie hab ich das hinbekommen?
- AppCar oder AlfaOBD-Lizenz kaufen. Ich hab beide, aber ich würde AppCar empfehlen! Damit ist die Bedienung wesentlich einfacher und geführter als in AlfaOBD.
- Ein "12+8 Chrysler" Adapter Kabel kaufen, gibts sogar bei Amazon um 15 Euro.
- Einen Bluetooth-Dongle kaufen, ich hab OpenLink LX benutzt.
- Dingle und 12+8 Adapter am Auto anschließen, in dem man 2 Kabel aus dem SGW-Modul aussteckt und in den Adapter einsteckt und darin den OBD-Adapter. Das SGW-Modul ist beim Durango im Beifahrerfußraum links-oben an der Mittelkonsole zu finden.
Gelbe Blinker (4x Glühbirnen, nicht LED!):
- Option "Combined Rear Turn Signals auf Europe stellen" und nächste Seite "Use rear left/right reverse lamp" wählen. (Achtung: Nur "Combined Signals" im AlfaOBD auf "not set" zu stellen hat bei mir dazu geführt, dass hinten gar nichts mehr blinkt!!)
- Danach funktionieren die Blinker schonmal korrekt und ihr müsst nur eine orange Birne einsetzen. Allerdings kommt bei mir eine Fehlermeldung "Birne defekt" und der Blinker am Spiegel blinkt doppelt so schnell wie normal
- Jetzt müsst ihr noch die Birne-Defekt-Erkennung auskodieren und zwar unter:
"ECU Configuration 11 (Using CBC I/O): Using Rear Left Door Ajar Switch"
"ECU configuration 11 (CBC I/O use): Right rear door Ajar switch use."
- Jetzt ist die Fehlermeldung weg und ihr müsst noch die 2 Fehler (B1642-15, und B1642-16) im BCM löschen
--> Blinker funktioniert entsprechend EU-Vorgabe
Umstellen von 4x Glühbirne auf 4x LED:
- Der Menüpunkt "LED present" für die einzelnen Lichter auf YES stellen.
NSL/Nebelschlussleuchte ohne zusätzlichen Schalter:
- Rear Fog Lamp Konfiguration starten
- "Rear fog lamps present" aktivieren.
- Auf der Folgeseite müsst ihr BEIDE Seiten auf "Use rear fog lamp" setzen (auch wenn ihr nur eine Lampe habt!!!)
- Ab jetzt kann durch 2x Antippen des Nebelleuchten-Schalters die NSL angeschaltet werden
So, habe fertig...