Hallo, brächte mal einen Rat,
Ich erläutere mal kurz das Problem, mein Wagen Durango V8 2014, hat Probleme nach dem Anspringen wenn er einen halben Tag steht.
Ich fahre täglich 2 mal eine gute halbe Stunde +/-45km, die ersten 10 Minuten auf Benzin danach auf Gas bis die letzten 2 Minuten vor dem Abstellen des Wagens wieder auf Benzin, ungefähr das gleich auf dem Rückweg die ersten 5 Minuten auf Benzin danach auf Gas dann wieder die letzten 2-3 min au Benzin um den Wagen dann bis zu 15 Stunden stehen zulassen.( <- Wieso ich das mache ? Weil mir mal gesagt wurde dass der Gasbetrieb sehr trocken läuft und es Motor schonender wäre die letzten km auf Benzin zu fahren damit Dichtungen usw. geschmiert bleiben.) Ihr dürft mich auch gern des besseren Belehren
Bei kälterem Wetter stottert der Wagen beim anspringen schon nach 8 Stunden stand, d.h. ich starte den Wagen (alles OK) dann springt er auf Choke höhere Drehzahl, schalte ich dann in R oder D fällt die Drehzahl rasant ab, manchmal säuft er komplett ab oder ich bekomme ihn noch schnell in N geschaltet und lass ihn noch etwas im N laufen dann klappt es. Das gleiche geschieht jedoch öfters nach 15 Stunden Standzeit. (wenn der Wagen bei ausgeschalteter Gasanlage gestartet wird)
Was mir in der letzter Zeit aufgefallen ist, wenn ich den Wagen auf Gas abstelle und ihn dann morgens wieder starte habe ich nicht so sehr das Problem, (könnte jedoch an den wärmeren Temperaturen liegen), jedoch springt die Drehzahl trotzdem hoch und runter beim umschalten auf D oder R halt nicht so schlimm als wenn ich den Wagen vorher auf Benzin abgestellt habe. (Der wagen springt dann über die Gasanlage an)
Bei dem Problem geht auch keine MkL an. Der Wagen fährt danach auch ohne Probleme weiter.
Ein anders Problem hatte ich vor ein paar Wochen, und kommt jetzt auch nur noch selten vor;
Wenn ich auf Gas fahre und jetzt zb etwas im unteren Drehzahlbereich bin (unter Touren ?) und dann wieder beschleunige, sprang mir dauern die Gasanlage mit dem Warnton zurück auf Benzin, beim MDS (EcoMode) oder V8 das gleiche das war gleich mehrmals bei der kleinsten Beschleunigung. Könnte auf das vorher getankte Gas zurück zuschließen sein.
Jedenfalls kommt dies nur noch selten vor, sollte es eigentlich nicht ?
Die Gasanlage ist jetzt fast 20'000km drin, Gasfilter wird auch nächste Woche gewechselt, wollte mich mal informieren was es sein könnte bevor ich mit dem Gasmann verhandele.
Sorry für meine nicht Fachkenntnisse, bin halt noch Newbie
aber gern bereit zulernen
Vielen Dank
Ich erläutere mal kurz das Problem, mein Wagen Durango V8 2014, hat Probleme nach dem Anspringen wenn er einen halben Tag steht.
Ich fahre täglich 2 mal eine gute halbe Stunde +/-45km, die ersten 10 Minuten auf Benzin danach auf Gas bis die letzten 2 Minuten vor dem Abstellen des Wagens wieder auf Benzin, ungefähr das gleich auf dem Rückweg die ersten 5 Minuten auf Benzin danach auf Gas dann wieder die letzten 2-3 min au Benzin um den Wagen dann bis zu 15 Stunden stehen zulassen.( <- Wieso ich das mache ? Weil mir mal gesagt wurde dass der Gasbetrieb sehr trocken läuft und es Motor schonender wäre die letzten km auf Benzin zu fahren damit Dichtungen usw. geschmiert bleiben.) Ihr dürft mich auch gern des besseren Belehren
Bei kälterem Wetter stottert der Wagen beim anspringen schon nach 8 Stunden stand, d.h. ich starte den Wagen (alles OK) dann springt er auf Choke höhere Drehzahl, schalte ich dann in R oder D fällt die Drehzahl rasant ab, manchmal säuft er komplett ab oder ich bekomme ihn noch schnell in N geschaltet und lass ihn noch etwas im N laufen dann klappt es. Das gleiche geschieht jedoch öfters nach 15 Stunden Standzeit. (wenn der Wagen bei ausgeschalteter Gasanlage gestartet wird)
Was mir in der letzter Zeit aufgefallen ist, wenn ich den Wagen auf Gas abstelle und ihn dann morgens wieder starte habe ich nicht so sehr das Problem, (könnte jedoch an den wärmeren Temperaturen liegen), jedoch springt die Drehzahl trotzdem hoch und runter beim umschalten auf D oder R halt nicht so schlimm als wenn ich den Wagen vorher auf Benzin abgestellt habe. (Der wagen springt dann über die Gasanlage an)
Bei dem Problem geht auch keine MkL an. Der Wagen fährt danach auch ohne Probleme weiter.
Ein anders Problem hatte ich vor ein paar Wochen, und kommt jetzt auch nur noch selten vor;
Wenn ich auf Gas fahre und jetzt zb etwas im unteren Drehzahlbereich bin (unter Touren ?) und dann wieder beschleunige, sprang mir dauern die Gasanlage mit dem Warnton zurück auf Benzin, beim MDS (EcoMode) oder V8 das gleiche das war gleich mehrmals bei der kleinsten Beschleunigung. Könnte auf das vorher getankte Gas zurück zuschließen sein.
Jedenfalls kommt dies nur noch selten vor, sollte es eigentlich nicht ?
Die Gasanlage ist jetzt fast 20'000km drin, Gasfilter wird auch nächste Woche gewechselt, wollte mich mal informieren was es sein könnte bevor ich mit dem Gasmann verhandele.
Sorry für meine nicht Fachkenntnisse, bin halt noch Newbie
Vielen Dank