Durango läuft nicht mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lese ich das richtig, dass du den Wagen seit dem 11.09.2015 nicht mehr fahren kannst?

Als mein BMW ein neues AT Getriebe bei ZF bekam war die Sache in vier Tagen erledigt.

Montag Termin gemacht. ZF bestellt das Getriebe. Donnerstag dann Einbau und Abholung am selben Abend.

Kostenpunkt 3.600,00 Euro inkl. 24 Monate GARANTIE!
 
Ätzend, ich weiß. Ist halt ne Getriebewerkstatt die den Hof voll mit Kundschaft hat und 2 Leute im Urlaub, Dodge in Hannover ist not good.
 
Mach sein. Die ist auch weit weg (nächste Fachwerkstatt usw. ADAC), jetzt issa da. Gerade angerufen, Getriebe ist wohl draussen. Melden sich nacher nochmal.
 
So. Die Werkstatt hat es auseinander. Chef spricht von Wasserschaden. Die Kühler sind wohl in einem Block verbaut und die "Trennung" ist undicht. Schleichender Prozess, so nicht festzustellen, ausser, man würde das Öl exakt daraufhin prüfen.
So ist das Problem wohl, das Kühlwasser ins Getriebe gelangt ist und dort die Beschichtung der Lamellen gelöst hat. (Verständnisfehler meinerseits möglich). D.h. Alles auseinanmder, reinigen, Wandler neu, Kühler neu. Preise hat er angefragt, kann er mir evtl. heut Nachmittag sagen. Das Problem soll nicht unüblich sein :shock:
 
Ging mir genauso und ich hab Mechaniker gelernt...googelt man das Ganze, stolpert man schon darüber. Fahre nacher mal hin und mache Bilder.
 
Du kannst auch den alten Kühler drin lassen und seine ölleitung tot legen.

Bei mnf gibts für 70€ ausreichend dimensionierte ölkühler zum nachrüsten.
Den einfach an die getriebeölleitung klemmen und keine sorgen mehr haben :).
 
nun ja- dass die loesung oelkuehler in wasserkuehler nicht das gelbe vom ei ist, hat Chrysler auch mittlerweile festgestellt- getriebeoelkuehler sind mittlerweile alle extra.
und ich she da nix unuebliches- wenn ein kuehler nach aussen undicht warden kann, kann er das auch nach "innen". kommt immer auf die schwaechste stele an.
aus erfahrung (und auch kuerzlicher wiederholter erfahrung) kann ich nur sagen: wenn eins kaput geht im wasserkreislauf, dann ist das nur der anfang.
Bei mir war der kuehler, und als der kuehler ersetzt war, die wasserpumpe- hoff, das wars nu.
Hab kuehler, wasserpumpe und natuerlich das thermostat getauscht.

Wenn der kuehler also in den getriebeoelkreislauf undicht wird, reicht es nicht einfach nur den extra getriebeoelkuehler zu ersetzen, da ja die undichtigkeit in den getriebeoel teil weiter besteht. Kuehlertausch ist eigentlich notwendig.
Aber wie schon gesagt, ich wuerde einen kuehler ohne getriebeoelkuehlung kaufen, der dann auch besser kuehlt, da ja die flaeche fuer den getriebeoelkreislauf wegfaellt, und einen separaten, grossen getriebeoelkuehler montieren. dann sollte das problem geschichte sein.
hatte ein aehnliches problem bei meinem grand caravan anno 1998 -nur dass der getriebeoelteil nach aussen undicht wurde und ich getriebeoel durch den kuehler verloren hab, und das so geloest. hat wunderbar geklappt.

Mit dem getriebe wuerd ich nicht lang rum machen- at-getriebe haben normalerweise den wandler mit drin, wenn nicht, dann halt mit bestellen, und neuen kuehler. leitungen gut ausspuelen und das sollte es dann sein.

gruesse

Chris
 
Werde mal gucken, was er meint, wie teuer die Überholung wird.AT liegt wohl bei um die 3K - wenn ich das nicht brauche, kommt es auch nicht rein. Kühler mit extra Getriebekühler hört sich aber gut an.
 
Werde mal gucken, was er meint, wie teuer die Überholung wird.AT liegt wohl bei um die 3K - wenn ich das nicht brauche, kommt es auch nicht rein. Kühler mit extra Getriebekühler hört sich aber gut an.

ueberholung ist immer so ne sache- wenn korrossionsschaeden vorhanden sind, dann kommts drauf an, wie lang du den fahren willst. kann gut gehn, kann auch nicht. ich Weiss 3k sind ne menge- aber 1500 fuer ueberholung und n jahr spaeter 3000 fuer at .... :roll:
Ich hab beim damaligen caravan 2x ueberholen lassen und dann beim 3. mal n at reingemacht- und das hat dann gehalten. Ich bin nichtmehr so fuer ueberholen- nicht bei automatikgetrieben.
Aber das ist dein geldbeutel und deine entscheidung- wenn ich n problem haette mit 3000 dann ja- dann wuerde mir auch nix anderes uebrig bleiben wie auf ueberholung zu gehn. is ja auch keine schande. wer was anderes sagt ist ignorant und ueberheblich.

viel glueck.

Chris
 
So, war mittlerweile da.
Der Chef hat sich glücklicherweise ? das falsche Dodge Getriewbe angeschaut, während er mit mir telefoniert hat. meines haben sie noch gar nicht auseinander, nur ausgebaut. Rest kommt morgen früh. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Mechaniker sagte allerdings, dass definitiv was breit sein muss, weil er 0,0 Kraftschluss mehr hatte - naja, dacht ich mir schon.
 
Der durango hat ja schon serienmäßig einen eigenen ölkühler fürs Getriebe
:-D


Grüße
 
Ich war mir eigentlich auch sicher. Der sitzt hinter dem Gitter unten in der Stoßstange, wenn ich mich recht entsinne.
 
Wenn ich das gerade richtig verstanden habe (schlechtes Netz) Schaltschieber, Ölpumpe/ Deckel und Wandler müssen neu. Preis hab ich noch nicht.
 
die loesung oelkuehler in wasserkuehler nicht das gelbe vom ei ist

naja hat den Vorteil, daß das Öl auch im Winter bei Kurzstrecke warm wird, und das viel schneller
:!:

allerdings verbocken es die Hersteller wieder, weil sie aus Abgasgründen den Motor heißer laufen lassen :cry:
Ich hab im Maro ein 72Grad Thermostat nachgerüstet und seid dem auch deutlich bessere Öltemperaturen :mrgreen:
warm in 10km und max 95Grad im Normalbetrieb (unter 230km/h)
(bei mir Motor, gilt aber analog auch fürs Getriebe)
Getriebe im Durango läuft konstant bei 99Grad und hat m.E. auch nur nen Kombi-Kühl-Kreislauf
:?:
 
Oben