nun ja- dass die loesung oelkuehler in wasserkuehler nicht das gelbe vom ei ist, hat Chrysler auch mittlerweile festgestellt- getriebeoelkuehler sind mittlerweile alle extra.
und ich she da nix unuebliches- wenn ein kuehler nach aussen undicht warden kann, kann er das auch nach "innen". kommt immer auf die schwaechste stele an.
aus erfahrung (und auch kuerzlicher wiederholter erfahrung) kann ich nur sagen: wenn eins kaput geht im wasserkreislauf, dann ist das nur der anfang.
Bei mir war der kuehler, und als der kuehler ersetzt war, die wasserpumpe- hoff, das wars nu.
Hab kuehler, wasserpumpe und natuerlich das thermostat getauscht.
Wenn der kuehler also in den getriebeoelkreislauf undicht wird, reicht es nicht einfach nur den extra getriebeoelkuehler zu ersetzen, da ja die undichtigkeit in den getriebeoel teil weiter besteht. Kuehlertausch ist eigentlich notwendig.
Aber wie schon gesagt, ich wuerde einen kuehler ohne getriebeoelkuehlung kaufen, der dann auch besser kuehlt, da ja die flaeche fuer den getriebeoelkreislauf wegfaellt, und einen separaten, grossen getriebeoelkuehler montieren. dann sollte das problem geschichte sein.
hatte ein aehnliches problem bei meinem grand caravan anno 1998 -nur dass der getriebeoelteil nach aussen undicht wurde und ich getriebeoel durch den kuehler verloren hab, und das so geloest. hat wunderbar geklappt.
Mit dem getriebe wuerd ich nicht lang rum machen- at-getriebe haben normalerweise den wandler mit drin, wenn nicht, dann halt mit bestellen, und neuen kuehler. leitungen gut ausspuelen und das sollte es dann sein.
gruesse
Chris