Durango fährt nicht im 1. Gang los

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Hallo Leute,
ich habe einen Durango Bj. 1999 5,2 LT. Das Problem bei dem guten Stück ist das er nicht im ersten Gang anfährt. Wenn ich den Schaltheben auf die Stufe 1 stelle fährt er ab und zu im ersten los.
Hat einer ne Idee?
 
Hast du noch das 46RE (mit Bremsbändern) drunter oder schon den RFE-Automaten (ohne Bremsbänder) ? Theoretisch sollte da ein RFE drunter sein.
 
:-D

na dann haben wir das auch geklärt.

hat einer eine Idee?

Gerade ist er auch im ersten angefahren, aber so bald er im Standgas rollt schaltet er sofort hoch
 
Beantworte mir bitte folgende Fragen (alle !) :

1. Stimmt der Ölstand ? (gemessen in N,nicht in P,bei laufendem Motor,im betriebswarmen Zustand)
2. Wie ist der Ölzustand ? Rötlich,klar,oder dunkel,schwarz,verbrannt?
3. Stimmt die Einstellung des TV-Kabels ? (bei geschlossener Drosselklappe muß der Hebel am Getriebe ganz vorn sein (Fahrtrichtung),bei voll geöffneter Drosselklappe
(Vollgas) ca. 1mm vor dem hinteren Anschlag )
4. Probefahrt:
-man.1 (muß im 1. anfahren und im 1.bleiben)
-man.2 (muß im 1. anfahren und automatisch in den 2. schalten und bei entsprechender Geschwindigkeit wieder zurück,darf aber nicht in den 3. schalten)
-D (muß im 1. anfahren und automatisch in den 2. und dann in den 3. schalten und automatisch wieder zurück) (OD und WK jetzt mal nicht beachtet)
-R (muß im R rückwärtsfahren und nicht schalten)

-fahr in man. 1 an und schalte bei ca. 30 km/h in man. 2 .Schaltet er sofort hoch ?
-beschleunige weiter und schalte bei ca. 60 km/h in D .Schaltet er sofort hoch ?
-wie verhält er sich,wenn du in D einmal mit wenig Gas anfährst (also sanft beschleunigst) und wie ,wenn du das Gas zu ca. 2/3 durchtrittst ?
-wie verhält er sich,wenn du in D stark beschleunigst ? (Kickdown)
 
danke für die Antwort,
ich werde das alles am Samstag testen und dir schreiben.
Vielen Dank Erstmal.
 
Hmm wenn ich meinen in manuell 2 stelle fàhrt er zwar wie normal im ersten an aber schaltet nicht in den 2ten ; (
 
Hmm wenn ich meinen in manuell 2 stelle fàhrt er zwar wie normal im ersten an aber schaltet nicht in den 2ten ; (

In D schaltet er aber,wie er soll ( 1.,2.,3.,OD und WK ) ?
Fahr mal in man. 1 an und schalte mal bei ca. 30 km/h in man. 2 .Schaltet er dann in den 2. ?
Man. 2 ist identisch mit D,nur das der 3. und der OD/WK gesperrt wird.
 
Wenn ich normal beschleunige ja aber sobald ich ihn trete rutsch er durch. ..vor allem wenn ich beim anfahren wenn ich in den kickdown trete will er ab und nicht in den 2ten schalten nur mit leicht gas weg nehmen schaltet er ...
 
Rutschen ist nicht gut.Wie sieht dein Öl aus? Schwarz,verbrannt?

Prüf mal das TV.Cable auf richtige Einstellung.Könnte sein,das es zu straff ist.
 
sorry für die späte Antwort, und erst mal schöne Ostern.

Also TV Kabel passt, Öl ist Neuwertig.
Wenn ich mit 1 Anfahre denke ich das es nicht mal der erste ist, aber er schaltet nicht hoch. Was seltsam ist das die Anzeige im Armaturenbrett bei "D" fast auf "N" zeigt und bei "1" fast auf "2" steht.
 
Schaltseil einstellen dann stimmt die Anzeige auch wieder und die Gänge passen auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du alle Gangstufen (1,2,D,N,R und P) mit einem deutlichen "Einrasten" durchschalten kannst,stimmt die Gangeinstellung,dann liegt`s nur an der Anzeige (siehe obigen Beitrag).
Wenn er im 2. anfährt ,könnte es sein,das er im Notlauf ist,dann müßte er aber auch in D im 2. anfahren und im 2. bleiben.

Bandeinstellungen stimmen ?
Ansonsten bleibt nur mal ein Pressure Test ,um zu sehen,wie und mit welchen Drücken er schaltet.Bzw. vorher mal den Fehlerspeicher auslesen,ob er da vielleicht ´ne Macke hat (Drucksensor,Druckregelmagnetventil).
 
Ist von Modell zu Modell unterschiedlich.Ich denke mal,am Rahmen,wo das Gestänge von vorn oben runterkommt und dann quer rüber zum Getriebe geht.Das Gestänge was von oben schräg runterkommt,kannst du in der Länge einstellen.
 
alles klar, ich versuche das ich es diese Woche noch schaffe. Melde mich jedenfalls.
 
Wenns nur um die Einstellung der Anzeige geht, gibt es zumindest bei meinem Ram einen kleinen Seilzug zwischen Schaltgestänge und Anzeige. Befindet sich an der Lenksäule - direkt unterhalb des Lenkrades. Hier ist eine "Feineinstellung" mittels Drehrad möglich.
 
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