Durango Bj 2000 Motorproblem

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Hi, ich hab seit kurzen nen Durango von 2000 , mir ist aufgefallen, das er viel Öl braucht und unter Last klackert er manchmal und die gelbe Leuchte blinkt. Hat vielleicht jemand nen Tip?

Vielen Dank im Voraus
 
Tach. Gelbe Leuchte ?
Eventuell defekte Plenum Gasket wenn 5,2er bzw 5,9er Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler mal ausgelesen?

Raucht es blau hinten ausem Auspuff raus (verbrennt Öl weil Ventilsitzringe sind durch).

Gruß Alex
 
Dann verbrennt er Öl und ich tippe mal stark das sich deine Ventilsitzringe langsam verabschieden.

Du solltest das prüfen lassen, bzw. falls du weisst wie es geht selber prüfen und die Dinger tauschen.

Lg

Alex
 
Dann verbrennt er Öl und ich tippe mal stark das sich deine Ventilsitzringe langsam verabschieden.

Du solltest das prüfen lassen, bzw. falls du weisst wie es geht selber prüfen und die Dinger tauschen.

Lg

Alex

Ventilsitzringe ? Meinst Du nicht die Ventildichtungen . An den Sitzringen kommt normalerweise kein Öl erst ran
 
Moin Socke,

ich selber habe das noch nicht gemacht. Hier werden sich aber bestimmt noch Leutchen zu Wort melden die wissen wie genau vorzugehen ist (falls es tatsächlich die Ventilsitzringe sind).

Lg
 
Es gibt für alles eine Anleitung. Mein Favorit ist aber die Plenum Gasket. Ist eine Kinderkrankheit bei den Motoren. Raus zu bekommen durch Unterdruckmessung laut dem Service Manual und wenn das nicht möglich wenigstens die Drosselklappe demontieren, und nach Öl auf der Abdeckplatte der Ansaugbrücke schauen.
Nochmal: Ventilsitzringe haben nix mit Ölverbrauch etc zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für alles eine Anleitung. Mein Favorit ist aber die Plenum Gasket. Ist eine Kinderkrankheit bei den Motoren. Raus zu bekommen durch Unterdruckmessung laut dem Service Manual und wenn das nicht möglich wenigstens die Drosselklappe demontieren, und nach Öl auf der Abdeckplatte der Ansaugbrücke schauen.
Nochmal: Ventilsitzringe haben nix mit Ölverbrauch etc zu tun

Das stimmt so aber nicht ganz Saro, wenn die Ventilsitzringe durch sind verbrennt er Öl und das hat dann gerne blauen Auspuffruch zur folge.

Lg
 
Das stimmt so aber nicht ganz Saro, wenn die Ventilsitzringe durch sind verbrennt er Öl und das hat dann gerne blauen Auspuffruch zur folge.

Lg

überleg noch mal. Ventilsitzringe dichten den Verbrennungsraum gegen den Raum der Ansaugbrücke ab. Dort sollte aber kein Öl sein
anders sind Ventildichtungen. Diese dichten die Führung der Ventile gegen den Ventilkopf ab. Da ist natürlich ÖL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.s. Auf dauer führt das verbrannte Öl denne logischerweise auch zu Niedrigstand.

Meinte übrigens die Ventilschaftdichtungen, sorrx, mein Fehler

Lg
 
Kann es auch am PCV Ventil liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, ja könnte auch.

von was einem ölverbrauch reden wir denn? 1l? mehr?
wann ensteht die ölfahne?
Was , wie und wan genau klackert der 5.9er?
Wie viele mls hat der wagen/motor?
 
Zum Thema PCV wechseln:
https://www.justanswer.com/dodge/361y9-remove-pvc-valve-2001-dodge-durango-5-9.html
..als ich es am Freitag machte stand ich erstmal vor der Maschine und hatte keine Ahnung wo ich es suchen sollte. Insbesondere die Tatsache, dass die Zylinderreihe auf der Fahrerseite auch eine Entlüftung hat, die aber ohne Ventil direkt in die Ansaugluft für die Luftansaugung führt, irritierte mich. Das echte PCV auf der Beifahrerseite habe ich erst viel später gefunden..
 
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