Hallo Auki,
das Projekt Dachzelt auf einem DD ist nicht ganz so einfach. Wie Du geschrieben hast ist die dynamische Dachlast nicht gerade der „Burner“ für solch ein Auto.
Ich hatte meine 1. Fahrt ja mit einem Hartschalenzelt der Marke Maggiolina unternommen. Dabei war mir auf der Fahrt aufgefallen, dass das Zelt schon große Schwingungen verursacht. Nach der der Veranstaltung war mir ja dann aufgefallen, dass sich die Dachreling auf dem Dach bewegen lässt. Ich habe diese dann abgeschraubt und dabei festgestellt das von den 4 oder 5 Pilzkopfhaltern nur zwei mit der Reling verschraubt waren. Ich habe die Reling dann an den vorgesehenen Punkten befestigt. Der 2. Ausflug erfolgte dann mit einem geliehenen Klappzelt und verlief ohne Probleme. Ich habe mir dann vor 6 Wochen ein Vickywood Bog Willow 140 gekauft. Leider konnte ich das noch nicht nutzen, weil das Wetter eher bescheiden war und ist. Vor ca. 2-3 Wochen ist mir dann aufgefallen, das ich an beiden Fahrzeugseiten im Bereich der Dachlinie „kleine Dellen“ habe und zwar ziemlich identisch auf beiden Seiten. Eine die sich im hinteren Bereich Richtung Heckklappe befindet ist etwas gräßer und auch ohne Probleme sichtbar wenn man im richtigen Winkel zum Fahrzeug steht. Der Lackierer meines Bertrauens vermutet, dass das tatsächlich vom Dachzelt kommt, eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Vermutlich war der 1. Ausglug dafür verantwortlich, weil die Dachreling nicht vernünftig mit dem Dach verbunden war. Aber das sind nur Vermutungen. Eine Garantie das dieses so ist wirst Du weder bon mir noch von irgendeinem Händler bekommen. Dafür gibt es zu wenig DD Anwender die mit einem Dachzelt sind. Der Hersteller wird mit ziemlicher Sicherheit auf die Dachlast von 68 Kg verweisen und wäre damit auch raus.
Mir ist das ganze zu heikel. Das Fahrzeug ist zwar VK versichert, es macht aber keinen Sinn es zu ignorieren und es darauf anzulegen.
Ich gehe nun einen anderen Weg, der allerdings etwas Geld kostet. Da es aber mein Traum ist durch Europa zu reisen, die Tour durch Schweden, im Augist steht habe ich eine andere Lösung gefunden.
Ich habe mir einen Offroad-Anhänger mit erhöhter Ladebordwand der Firma TVP ( Böckmann) gekauft. Der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 Kg. Darauf kann ich das Dachzelt ohne Probleme befestigen und in den Anhänger passen meine selbst gebauten Transportboxen ohne Probleme rein und es bleibt noch Platz und Gewichtsreserven für andere Dinge übrig. Liefertermin ist Mitte Mai
Meine ganz klare Empfehlung ist deshalb „kein Dachzelt auf einen DD“.
Aus welcher Region der Republik kommst Du denn, vielleicht kann man das ja mal persönlich besprechen.
Unterm Strich hat das schon einige Vorteile. Ich kann das Zelt auf dem Anhänger und die anderen Dinge im Anjänger lassen und wenn ich möchte sofort losfahren und muss nicht mehrmals im Jahr jemanden suchen der mit anpackt um die Sachen zu verlassen.
Des Weiteren ist es tatsächlich ein Problem wenn Du Dir ein Klappzelt kaufst und das zusammenklappen musst. Bei einem Klappzelt miss der Zeltstoff an allen 4 Seiten nach innen gelegt /gedrückt werden. Fahrer- und Beifahrerseite sind nicht das Problem, allerdings ist das Heck und der Bereich der Motorhaube das Problem, weil das ohne Hilfsmittel z. B. eine Dachlatte o. ä. nicht möglich.
Ansonsten kannst Du das Zelt nicht verschließen und die Schutzhülle lässt sich nicht schließen.Gruß Mario