Durango ab 2017 wie verkaufe ich den meiner Frau?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover (Misburg)
Moin,
Sicherlich kam zur Kaufentscheidung hier schon genug und ich habe mal die ruhigen Nächte (auf Arbeit genutzt) und ein wenig hier gelesenen. Ich hole dazu mal ein wenig aus …

Also wie hatten einen Durango 2003er super Teil war voll zufrieden. Leider gibt es den schon länger nicht mehr (und einige andere Modelle lagen nun dazwischen) aber der Durango lässt mir keinen Frieden. Und die neue Generation sieht auch wider optisch gut gelungen aus. Nach gefühlt 100 YouTube Reviews bin ich also wider „angespitzt“.

Wir sind aktuell zu 5 (bald 6) und wenn mein großer mal zu Besuch da ist noch einer mehr. Ich kenne also das Platzangebot des „alten Durango“ gut genug. Und möchte das nicht missen (haben noch nen Hund (keine Fusshupe). Brauchen also Platz und was auch beladen noch „vor geht“.

Da ein neuerer Multivan nur Probleme hat und die alten T4 Modelle mit dem 2,5 TDI übertrieben treuer sind und absolut runter gerockt, kam das auch nicht für uns in Frage. Und bevor wir uns jetzt einen Citroën Grand C4 oder SpaceTourer (leasen oder kaufen). So würde meine Frau es lieber sehen.

Würde ich gerne mal ein paar Dinge von Euch Durango Fahrer mit LPG Anlage wissen.

Die einen 7 Sitzer (gerne auch 6 sitzer) ab BJ 2017 besitzen, um meine Frau zu überzeugen nicht doch einfach mal darüber nachzudenken.

  • Wie groß ist der Gastank und wie viele km Fahrt ihr so damit in etwa?
  • Beim LPG ist der Preis ja nun gerade mal knapp 1€ günstiger als E5 was bezahlt ihr für eine Füllung?
  • Wie viel KM Fahrt ihr mit dem Benzin Tank + Gas oder rein mit Benzin und wie sind in etwa die Verbrauchswerte?
  • Welche Wartungskosten habt ihr?
  • Gib es aktuell Kinderkrankheiten (außer das Aquarium im Rücklicht) auf die man achten sollte.
  • Wie hoch sind die Wartungskosten für die Gasanlage und in welchen Intervallen ist die fällig?
Ich meine wenn man guckt was der Markt hergibt, sind das teure Bullis, MB Viano, V-Klasse und kleine Vans wie Touran, Sharan, Grand C4, Espace etc. pp die haben auch 7 sitze aber null Kofferraum und sind Teils nur als Diesel (mir auch egal) erhältlich.

Wenn man dann das mit dem Dodge vergleicht, ist man meiner Meinung mit dem Durango und LPG deutlich besser dran?! Also Kostentechnisch liegt mein Schwager mit dem T4 jetzt höher als ich damals mit dem 4.7 SLT!

Ich habe mir jetzt ein paar V6 3.6 Ltr. mit LPG auf die Liste gesetzt. Alles im Bereich bis ca. 35-40K

Wir haben auch in der Region von Hannover einige US Händler mit Fahrzeugen, wo man also mal hin kann. Doch brauche ich schwere Argumente, um meine Frau da hinzubekommen und dann muss sie damit auch fahren (wollen). Kann große Autos fahren, nur teilt sie meine Vorliebe zu dem Dodge nicht (hatte unsren damals einfach mitgebracht). Seitdem ist das etwas schwierig ?.

Denn der „junge Ford Fiesta“ soll weg und was Großes her. Da ich so keinen PKW zwingend zur Arbeit mehr brauche, wir aber Platz brauchen und nicht mehr mit 2 Autos in Urlaub wollen.

So ich bin feddich danke für eure Zeit und ich hoffe auf gute Argumente.
;)


Danke ?
 
Argument :Mitnehmen die frolde Hau und reinsetzen lassen und Probefahrt. Reden kannst du dir die Pelle von der Zunge wie du willst, überzeugen von Tatsachen hilft sehr oft. Und wenn du noch einen 'guten' Bekannten hast auf den sie hört, brauchst du nur involvieren
:thumbup:
:thumbup:

Alles andere wird aus. Weil wenn du anfängst die Kleinigkeiten auseinander zu pflücken weißt du nicht mehr wo vorn und hinten ist.
 
Mit bald 6 wird’s aber auch wieder eng. Entweder 5 Sitze und Riesen Kofferraum, oder 7 und ein bisschen.
Gut, du kannst die 3te Reihe geteilt klappen, aber ob das dann trotzdem für 6leute und Gepäck für Urlaub reicht, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Alle anderen fragen kann man pauschal nicht beantworten. Zu individuell vom Fahrverhalten , Motor und Gasanlage, dazu noch die Gasmischung der jeweiligen Tanke. Ich habe 90brutto drunter (mach ca 65-70 netto. Fahre meist nach 300-350 an die Tanke. Plus Benzintank kann man also ca 850 km fahren (Langstrecke).
Dementsprechend tanke ich ca alle 300-350 km Gas für 40-55 Euronen.
Benzin höchst selten, wenn dann aber natürlich grad teuer. Verbrauchswerte laut Bordcomputer 15,8-16,8 L lpg auf 100, Benzin dann eher so 12-13/14.
Gemäß Spritmonitor siehe unten, grad 17,9 lpg. Aber auch da kommt es auf die Tankstellen an, da mit unterschiedlichen Drücken getankt wird und somit die Füllmenge variiert und den Schnitt kurzfristig bis mittelfristig verfälscht.
Ich habe die Prins VSI 1 drinne, da ist alle 15000 km (passend zum Ölwechsel) ein Filterwechsel fällig. Man munkelt kosten ca 140. (steht bei mir erst demnächst an).

Für mich ausschlaggebend war, dass ich Bock drauf hatte. Und , dass der Markt spinnt. Für die Vergleichsgruppe vom „Volumen“ an Gepäck und sitzen, sprich Bulli, V Klasse etc. legt man gebraucht locker das gleiche hin, hat aber idr mehr km auf dem Buckel.
Selbst Galaxy und co sind nicht wirklich günstiger. Da hat dann der Motor den Ausschlag gegeben, Benziner, mindestens 6zylinder hält und ist solide und (vermutlich) bis zum verbrennerverbot nicht von Fahrverboten betroffen (was ja nun in immer mehr Innenstädten den Dieseln droht)
Und mittlerweile fährt auch meine Frau ihn ganz gerne.

(Aber achte, ich habe den V8, nicht v6 und bj 2014, also nicht exakt deine Referenzgruppe.)
 
Kurz:
Natürlich ist ein Minivan praktischer, aber wer zur Hölle will nen Minivan???

Der Durango hat Stil und Klasse. Ist technisch/Ausstattungstechnisch auf der Höhe und hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu den deutschen Herstellern.

Achte nur drauf, wo du kaufts.
Die Suchfunktion wird dir hier einige Händler liefern, bei denen du Vorsicht walten lassen solltest. Insbesondere um Hannover sind da wohl ein paar gefärbte Schaafe
 
Achte nur drauf, wo du kaufts.
Die Suchfunktion wird dir hier einige Händler liefern, bei denen du Vorsicht walten lassen solltest. Insbesondere um Hannover sind da wohl ein paar gefärbte Schaafe
Okay wo finde ich die Liste?
Wenn ich was via SuFu eingebe steht da nichts explizit.
:saint:
Weil dann kann ich mir die Karren direkt von der Liste streichen …
;)
hatten in der Vergangenheit genügend „Pflegefälle“ an Autos.
 
Bin ich echt der einzige, der zuerst "Durango ab 2017 wie verkaufe ich meine Frau?" gelesen hat?
:/

8o
:D
:D
:D
:D
8)

Ich habe meinen Kindern immer gesag:
nur lesen was da steht, nix weglassen und nix dazu dichten
:saint:
 
Im Prinzip hast doch alle Argumente schon selbst dargelegt, da muss ein Mann auch mal tun, was ein Mann tun muss - einfach kaufen und die Mecker-Arie der holden Kaiserin über sich ergehen lassen... *duck und wech*...
8)


Und nicht vergessen, der Durango ist auch groß genug, dass man da ein oder zwei Nächte drin schlafen kann, bis sich die holde Weiblichkeit wieder beruhigt hat...
:D
 
Und wieviele Kamele krieg ich dafür ?

Duck und wech.
:P
:P
8)


Gruß Dario
Kommt drauf an.
:/

Bj?
Laufleistung?
Optischer Gesamteindruck?
Offensichtliche und verstäckte Mängel?
Unterhaltskosten?

Das Übliche halt.
8o
:D
:D
:D
 
Hi,
an dem Raumwunder führt kein Weg vorbei (wenn er denn so groß sein soll). Frau einpacken, Probefahrt und das Auto überzeugen lassen. 3,6L mit LPG hört sich nach ner vernünftigen Wahl an. Habe selbst den Hemi mit LPG. Tank ist leider etwas klein (67L), aber ich komme damit locker 300 Km.
Thema Unfallwagen: Wenn der Händler die VIN nicht rausgeben will, würde ich gleich nen Haken dran machen. Wenn die VIN vorliegt und man durch das CarFax den Unfallschaden kennt: Dann weiß man immer noch nicht, ob die Reparatur gut ausgeführt wurde... Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
Martin
 
Taugt der Durango, um oft mehr als fünf Personen (inkl. Kindersitz?) zu befördern oder ist die dritte Sitzbank eher was für Kurzstrecke/Kinder/Kleinwüchsige?
 
Taugt der Durango, um oft mehr als fünf Personen (inkl. Kindersitz?) zu befördern oder ist die dritte Sitzbank eher was für Kurzstrecke/Kinder/Kleinwüchsige?
Ich bekomme auf die Rückbank 2 Kindersitze plus „Sitzhocker“. Und hinten passen auch größere bis 1,78 locker rein (also ich).
Das passt schon ordentlich.
Aber dann geht halt nicht mehr viel Gepäck.
 
Na, da machste doch nen guten Schnitt mit 16, nen bisschen Litern auf 100.

Also Renezoros ,
Pack die Holde und nen Paar Kindersitze und los.
Probefahren kannste auch bei Den schwarzen Schafen. Kaufen musst du dir halt überlegen.
Wo wolltest du denn schauen?
Und wennste schon welche auf dem Zettel hast, zeig mal her.
Vielleicht kennt hier ja zufällig jeweils den Händler oder das Auto und kann dir was sagen.

Gruß
 
Ist ja eigentlich schon alles gesagt. Aber nun auch mal von mir:

Mir wäre der Wagen bei 6 Personen und Hund zu klein!

Ich liebe meinen DD (2014) und vor allem das riesige Platzangebot. Ich denke auch, dass man es auf den Plätzen in der 3. Reihe ganz gut aushalten kann. Aber wenn alle Plätze belegt sind, bleibt nicht wirklich viel Kofferraum. Der reicht dann gerade für den Hund. Selbst wenn es nicht gerade in den Urlaub geht, hat man doch immer etwas Gerödel dabei. Wo soll das denn bleiben?
Unter diesen Bedingungen halte ich den DD für nicht geeignet. Da würde ich dann doch über uncoolere Busse mit langem Radstand nachdenken. Kenn ich mich aber auch nicht wirklich mit aus.

Über die Frage, ob 3,6 oder Hemi wurde hier ja auch schon viel geschrieben. Hängt meiner Meinung nach von der geplanten Kilometerleistung pro Jahr und z.B. Anhängerbetrieb ab. Bei meinen 10.000km pro Jahr sind mir ein bißchen Mehrverbrauch und kurze Wartungsintervalle fast egal. Wenn man aber viel fährt, fallen Ölwechsel alle 10.000km oder höherer Verbrauch schon ins Gewicht.

Wie gesagt, für mich ist der DD mit dem 5,7 genau der richtige und ich bin jeden Tag begeistert. Die Prins ist perfekt. Aber das muss jeder selber prüfen.

Das beste ist, die ganze Gang (nicht nur die Frau) einpacken und das Auto anschauen und Testen.

Viel Erfolg beim Suchen!
 
Also mein Vorschlag wäre wenn es in den Urlaub geht, alle Personen rein und nen 750Kg Hänger hinten drann. Dann steht dem Urlaub nix mehr im Wege
:)
 
Oben