Durango 5,9 mit Autogas - geht das gut?

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Servus,

Ich habe vor mir einen Durango 5,9 aus der ersten Generation zu kaufen.
Da ich hier mit der Suchfunktipn nichts gefunden habe was mir bei meiner Suche hilft frage ich einfach mal rotzfrech in die Runde ob Ihr mir bei der Suche helfen könntet.
Also ich fasse mal zusammen:
-Durango 1.Gen
-5,2 oder 5,9 liter Motor (mir eigentlich egal, weil siehe unten)
-Autogastauglich
-kein oder zumindest so gut wie kein Anhängerbetrieb
-Preislich um ca. 8000,- €

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf jedenfall bei der Autogastauglichkeit.
Mir wurde vom 4,7 abgeraten was die Kombination mit Autogas angeht.
Ich selbst würde mich auch nicht als Schraubergott bezeichnen. Birnen oder Reifen auswechseln is kein Thema auch Zündkerzen bring ich hin aber das wars auch schon.
Das heißt dann auf jedenfall das der Wagen zuverlässig sein sollte und die Werkstattkosten mich nicht erschlagen.
Kurz und knapp:
Durango und Gas geht das gut?
 
Fahre auch den 5,9l mit Gas...Anlage ist ne Prins VSI mit einem Verdampfer.
Der Wagen fährt seit sechs Jahren mit der Anlage und bei mir bisher ohne Probleme.
Denke bei nen 5,2l sollte dass auch Problemlos gehen.
 
5,2er geht auch problemlos, gibt genug die damit rumfahren, außerdem ist der 5,9er ja auch nur ein aufgebohrter 5,2er
:)
 
Danke schonmal für die Antworten.

Allgemein betrachtet wie siehts da mit der Haltbarkeit von nem Durango aus und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Hat der Durango irgendwelche bekannten Schwachstellen?
Also was zB die Bremsen angeht kann ich mir vorstellen das die ziemlich oft erneuert werden müssen wegen dem hohen Leergewicht.
Ich habe auch schon gelesen das die Spurstangenköpfe Probleme bereiten genauso wie die Traggelenke.
Was kostet der "normale" Kundendienst ungefähr?

Ich habe wie in der Vorstellung schon beschrieben im Moment einen Opel Vectra. das der Durango etwas teurer wird is mir daher klar.

Danke nochmals für die Hilfe
 
Ich denke die Haltbarkeit hängt ganz von der Pflege und Wartung ab. Gerade was Rost stellen angeht solltest dich bei Älteren drum kümmern. Hab als ich mir meinen RAM zugelegt habe auch direkt den Unterbodenschutz erneuert und kümmere mich gerade um die anderen anfälligen Stellen.
Die Bremsen bei den Amis sind eh nicht die Besten und da solltest nicht dran sparen die Regelmäßig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem neueren Modell muss ich etwa alle 25.000 km Bremsen wechseln und das bei den "besseren" Powerstop, nicht der völlig überteuerten Mopar-Ware.


cognitanus
 
Also kann man im Allgemeinen sagen das der Durango ein stabiles Auto is ohne große Problemstellen?
Gibts egentlich richtige Schwachstellen die ich mir genauer ansehen sollte bei der Probefahrt? Elektrik usw.?
 
Durango fällt dir mit Sicherheit nicht direkt auseinander...sollte er zumindest nicht wenn er bei der Probefahrt über zeugt und i.O. war. Fahre selber nen RAM von 2002 und der hat hier und da schonmal Probleme mit Steckerverbindungen oder Kabelbrüchen in den Türbereichen gehabt. Könnte mir vorstellen dass sowas bei älteren Modellen schonmal vorkommt.
Allzuviel Elektrik ist eh nicht vorhanden...
 
Wie siehts mit den Gasanlagen aus? Muss da ne Prins rein oder is zB. Landi Renzo auch in Ordnung.
Sollte ich mir dann auch nen "Ventilschutz" nachrüsten?
 
Fahre seit ca. 6 jahren mit ner Landi am 5,9er und noch nie Probleme. Kein Ventilschutz. Sollte aber wohl klar sein das man kein Rennauto fährt.
 
Ich fahre ne Prins mit einem Verdampfer. Ist auch seit sechs Jahren drin und läuft sehr gut. Flashlube (Ventilschutz) ist zwar verbaut aber deaktiviert. Soll bei den 5,2 5,7 und 5,9 auch nicht nötig sein weil die Wohl gehärtete Ventile haben. Soll wohl nur beim 4,7l besser sein mit Ventilschutz. Als Gasanlage würde ich nix billiges Verbauen. Bekommst nur Probleme bei so grossen Motoren.
 
ich denke es kommt eher darauf an, WO die gasanlage verbaut wird und nicht welche!

bei den alten dingern gehen auch gerne mal die getriebe durch, guck nach ob das öl verbrannt aussieht und riecht.
 
darf ich mich mal kurz mit ranhängen ?

wenn der 5,9er schon 200 tsd Milen runter hat , verträgt er den Einbau immer noch ?
 
ui Saro,

und wann hast du die Gasanlage eingebaut ? mir raten alle ab, aber in Zukunft werde ich viel Kurzstrecke fahren, und der Dicke ist ein echter Schluckspecht
 
Ich glaub auch nicht dass es nen Problem mit dem Motor gibt. Die raten dir wohl eher davon ab weil die der Meinung sind dass sich der Einbau nicht mehr lohnt weil soviel runter hat. In DE gibt es halt nicht soviele Benziner die soviel gelaufen haben und sich dann noch ne Gasanlage einbauen lassen. Aber was sind schon 200000 Meilen bei nen 5,9l Block...
Da lohnt sich dass sicher noch wenn vorhast den no h ein paar Jahre zu fahren.
 
Ich bin gerade dabei meinen motor auf zu frischen, der gute hat auch etwa 185tsnd mls runter. Die Köpfe und Zylinderwände sehen noch fast neu aus! Teilweise sind noch hohnspuren zu erkennen. Leider sind bei mir die ventilschaftdichtungen und kolbenringe hinüber, aber aus mangelnder Pflege nicht weil zu viel gefahren !
 
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