Durango 5,9 mit Autogas - geht das gut?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fasse mal zusammen:
5,2 und 5,9 mit gas kein thema
kein ventilschutz nötig
auf rost achten
elektrik leicht anfällig

hm hab i h was vergessen?

Ahja. Was zahlt ihr im schnitt so für die versicherung beim 5,9 mit teilkasko?
Und was ich noch gerne wissen würde, das getriebe. Wie haltbar is das und gibt es etwas zu beachten beim getriebe?

Danke euch auch für die zahlreichen antworten.
 
Ich zahle für meinen RAM als LKW ca. 750€.(mit Teilkasko)
Getriebe auf jedenfall das ÖL checken obs verbrannt riecht oder bräunlich ist. Sollte es so sein wirds wohl mal überhitzt geweyen sein.Dann sollte dass jedenfalls ganz fix raus und hoffen dass das Getriebe noch i.O. ist. Ich weiss nicht obs bei nem Durango in dem alter auch so ist, denke aber mal schon...hab nen extra Getriebeölkühler drinne. Das Getriebe sollte sauber und nicht zu ruckig schalten. Die Haltbarkeit hab ich keine Erfahrung mit. Meins hat jetzt etwa 101000Meilen gelaufen und ist alles jut.

MfG
 
So, also erstmal ein riesen Dankeschön an alle die mir hier weiterhelfen.

Ich hab mittlerweile ein gutes Angebot gefunden. Kennt zufällig jemand den Verkäufer des Durango in Bad Kötzting? Steht auf Mobile.de drin.
Hat zwar schon 205000km runter steht aber gut da.

Soooo und jetz steh ich vorm nächsten Problem.
Meine Versicherung (Württembergische) gibt mir einen Jahresbeitrag von ca. 3500€ an.
Typklasse 00.
Ich versteh nur Bahnhof.
Die in der Versicherung können mir keine Andere Typklasse geben weil Sie dieses Fahrzeug nicht in ihrem PC haben oder so.

Kurz und knapp: Hat jemand ne Typklasse für den Durango aus GEN1 mit 5,9 liter Maschine??

Danke schonmal.
 
Bei Typklasse 00 musst den eigentlich als LKW versichern. In meinen Schein steht auch Typ 00 drin weil er LKW Zulassung hat. Da geht es dann nämlich nur nach Gewicht, Leistung usw...
Als LKW hast dann keine Typklasse weils wurscht ist.
 
Hab auch ein Durango 5,9l mit Gas.....
Check das Getriebe auf jeden fall...Kick down ,Öl .....Fahr auf jeden fall auf die Bahn und teste ob die Kiste im Kick down in alle Gänge schaltet .....Natürlich auch im normal betrieb...OD ein ausschalten...
Check die Heizung ob die richtig heiß wird....Teste alle Elektrischen Komponenten,Fensterheber,Sitzheizung , u.s.w....Klima in ordnung.....?
Schau nach rost .....Schau dir die Vorderachse genau an.....Traggelenke u.s.w das ist alles nicht das Stabilste und ist meißt frittig....Hab ich jetzt alles neu gemacht....Unterschied wie Tag und Nacht...Kardan vorn hinten auf spiel prüfen...
Bei der Heizung können schnell paar hundert Euro ins land gehen wenn der Wärmetauscher tot ist....Wenn man das nicht selber machen kann....Das ganze Amaturenbrett muss ab dafür.....Da rufen Werkstätten schnell mal 800-1000 Euro auf...
Also richtig testen die Heizung.....Auspuff ist meisst auch Tot.....Teile sind alle Spot Billig.....Aber wenn man für jeden kleinkram in die Werkstatt fährt wirds teuer....
Also wenn du nicht viel schrauben kannst achte genau auf diese Mängel Punkte...Die Kisten fangen bei 1900Euro an und gehen bis 10 Mille....Hol dir einen in der Mitte......Die ganz billigen sind meißt schon tot (wartungsstau über Jahre) und haben 800 miliarden KM drauf....Und hol dir ein mit frisch Tüv......
 
Kenne das Auto in Bad kotzingen vom sehen,....Als ich mein im Herbst meinen gekauft habe stand der schon drin.....
Also das ist schon ganz schön lange her....Der Preis ist denk ich zu hoch und dieses ins Lila gehende blau nicht jeder mans sache.....Ich habe so ein blau was ins Schwarz geht....
8000 euro ist schon ein stolzer Preis den du nie wieder bekommen wirst....
Schau mal hier https://autos.brick7.nl/tweedehands/dodge/durango/76475.html
ist zwar in Holland aber ich sag mal einen guten mit 130.000-170.000Km ohne Gasanlage für 3000-4000 kaufen und dann ne schöne neue Anlage für 2 tausend einbauen lassen und 2 jahre garntie drauf haben ist auch nicht schlecht....
 
Oben