Dringend: Vibrationen beim Beschleunigen

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GrandJeeper

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Mein Dicker war heute in der Werkstatt meines Vertrauens für den Wechsel der vorderen Antriebswelle links und einen Ölwechsel.

Nun wollte ich ihn gerade abholen und merkte sofort, auf den ersten Metern Fahrt, beim Beschleunigen ein starkes vibrieren. Rollt man einfach dahin ist alles ruhig, gibt man wieder Gas rappelt es wieder. Bin gleich wieder umgekehrt und hab ihn wieder hin gestellt, war leider nur noch die Bürodame da.

Hat jemand einen Plan was das sein könnte? Nach meiner Auffassung können die Vibrationen doch nicht von vorne (Antriebswelle) kommen wenn ich nur in 2WD fahre?!

Wäre für schnelle Hilfe dankbar, Samstag früh wollen wir nach Dänemark fahren :roll:
 
Könnte das am Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle liegen, warum auch immer ausgerechnet jetzt wo er in der Werke war? 70000 Miles hat er gelaufen...
 
Eigentlich liegt es ja auf der Hand, dass beim Einbau irgendwas schief lief...

Oh man, ich hock grad auf heißen Kohlen
:/
 
frag halt mal morgen nach was die genau gemacht haben..
Was weiß ich, vielleicht haben die warum auch immer die Kardanwelle aus- und nicht an richtiger Stelle wieder eingebaut, vielleicht sind deine Reifen nciht angezogen, ... shice, drück Dir die Daumen!
 
frag halt mal morgen nach was die genau gemacht haben..
Was weiß ich, vielleicht haben die warum auch immer die Kardanwelle aus- und nicht an richtiger Stelle wieder eingebaut, vielleicht sind deine Reifen nciht angezogen, ... shice, drück Dir die Daumen!

Kardanwelle möchte ich fast ausschließen. Die läuft ja permanent mit. Wenn die eine Unwucht hätte, müsste es ja durchgehend rappeln und nicht nur unter Last. Mein Verständnis......
Beim Kreuzgelenk kann es schon eher sein. Aber andererseits sterben die doch nicht so schlagartig, nur weil der Räm in der Werkstatt steht ?
 
Also, die Werke meint, die neue Antriebswelle ist 2cm länger als die alte, dadurch treten die Vibrationen auf.

Kann das sein, was sagen die Experten?

Die bauen jetzt die alte ein und geben mir Bescheid...
 
Wer baut denn eine Antriebswelle ein, die von der Länge her nicht der verbauten entspricht?
Das geht ja mal gar nicht...
:evil:

Weißt du denn, was genau jetzt länger ist? Die Achswelle, oder der Zapfen vom Antriebswellengelenk?
 
Wer baut denn eine Antriebswelle ein, die von der Länge her nicht der verbauten entspricht?
Das geht ja mal gar nicht...
:evil:

Weißt du denn, was genau jetzt länger ist? Die Achswelle, oder der Zapfen vom Antriebswellengelenk?

Also ich vergleiche auch immer erst Teile miteinander, bevor ich sie einbaue.
Weiß leider noch nichts genaueres was jetzt nicht passt, bin unterwegs.
Um 13 Uhr frag ich nochmal nach was jetzt los ist.
 
Haben jetzt die alte Welle gefettet und erstmal wieder eingebaut damit wir fahren können.

Hier ein Bild alt vs. neu.
e6ebaza7.jpg
 
Da ist eindeutig die Achswelle zu lang. Die beiden Endstücke sehen passend aus.
Aber sowas sieht man doch vor dem Einbau.
Wieso hast du die überhaupt wechseln lassen? War die Manschette undicht?
 
Wie soll das denn passen???

Ich kenne das vom Bulli, dass es dort "verstärkte" Wellen gibt. Da ist dann einfach der Bereich der Verzahnung länger, damit die auftretenden Kräfte großflächiger verteilt werden.
Aber bei dir ist ja die eigentliche Achse länger. Im ausgefederten Zustand mag das ja funktionieren, aber beim einfedern wirst du Situationen haben, in denen das Zuviel an Länge,
auf irgendwas drauf drückt und sich Platz verschaffen will.

Und dann geht was kaputt :shock: :eek:
 
Da ist eindeutig die Achswelle zu lang. Die beiden Endstücke sehen passend aus.
Aber sowas sieht man doch vor dem Einbau.
Wieso hast du die überhaupt wechseln lassen? War die Manschette undicht?

Weißt Du ob der Ram Links und rechts die selben Antriebswellen hat?

Lt. Rockauto (von denen ich die Welle habe) sind beide Seiten gleich...
 
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