Dringend!! Nur noch 4. Gang und qualm aus der Motorhaube

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Ortenberg
Hallo,

leider hat es michh auf der Fahrt in den Urlaub erwischt....
Meine Ram hat ohne weitere Meldung von D in den 4. Gang geschaltet und war nicht mehr zu überreden in D zu schalten. Auch zu und aufschließen hat nichts gebracht. Es war auch weder heiß daußen noch hatten wir eine hohe Last. Im schnitt 120 km/h. Wollten dann noch die letzten paar Km bis zum Ferienhaus machen. Hier ging nach ein paar Minuten die gelbe Motorkontrolleuchte an. Doch leider mußten wir eine steile Straße hoch, wo er plötzlich anfing zu stinken. Motor aus und qualm aus der Motorhaube. Nach ca 30 Minuten wieder gestartet und langsam rückwärts. Jetzt sind wir her autolos und müssen den wagen in eine Werkstatt schleppen lassen. Kein Ahnung was die Ursache war.... Hat jemand eine Ahnung was das die Ursache sein könnte und was im schmlimmstenfalls für mich als Reperatur zukommt? Kann das in ein paar Tagen repariert werden, so dass ich wieder ca 1000km von It nach De komme?
 
Wenn er dann versucht hat, die steile Straße im vierten Gang zu nehmen, könnte ich mir vorstellen, dass der Gestank von den Kupplungsbändern ausging. :roll:
 
Getriebeölwechsel war im September. Öl muss ich nochmal auf der Rechnung nachschlagen wenn ich wieder zu hause bin.
 
Ich glaube das getriebe von 09 hat keine bremsbänder mehr, kupplungen können aber auch qualmen :s
 
Da bin ich mir sicher das es am Getriebeöl liegt. Ist 100%das falsche Öl. Ist nicht original von mopar das Öl. Hatte das gleiche Problem an meinem 2011 ram. Trotz gleicher viskosität hatte ich nach einiger Zeit das gleiche Problem lasse das Getriebe spülen und mache Original Mopar Öl drauf und gut ist es wieder.
 
Hilfreiches Stichwort für Getriebe spülen: Tim Eckart Methode
ATF muss sein: ATF+4
es muss nicht unbedingt von MOPAR sein!

Ravenol u.a. gehen auch. Auf die Spezifikation achten genügt.
Evtl. auf die Chrysler-Freigabe achten.

Es gibt ATF+4 in unterschiedlichen Qualitäten im Reibverhalten!
TITAN ATF 4400 hat (mein Info-Stand 7/2012) das beste Schaltvermögen.

EIN RESTET der Motorsteuerung könnte dir auch vorübergehend helfen.
 
Morgen bekomme ich rückmeldung aus meiner werkstatt in DE welches Öl genau verwendet wurd. Parallel wird der Ram in eine italienische Dodge Werksstatt geschleppt und untersucht. Hoffe nur das nix größeres kaputt gegangen ist. Wollen am Samstag wieder nach DD zurück. Motor oder Getriebeschaden würde jetzt noch fehlen ....
 
Wenn ihr eh wieder demnächst heim wollt, lasst das Auto vom ADAC heimbringen und macht die Reparatur vor Ort.
 
Hallo,

die haben aktuell den Computer resetet und jetzt fährt er zumindest auf dem Werksgelände in D und nicht im Notfallmodus. Mal schauen was die weitere Untersuchung bringt. Laut Aussage des Werkstattmeisters bräucht man eigentlich 2 Wochen um alles auszuschließen....
 
Öl war: ATF+4 68218058GA / MS-9602

Ich fahre jetzt in die Werkstatt um den Endstand zu erfahren. Voraussichtlich soll es aber ein "elekrt. Fehler" sein. Ich gebe später genauer Bescheid...
 
Wenn es gequalmt hat, schau nach dem Ölzustand.
Wenn das Öl schwarz ist und der verbrannt riecht, hat es mindestens ein Kupplungspaket getoastet. Dann muss der Automat eh zerlegt werden. Dann kannst du dir Tim Eckardt sparen.
 
Hi,

angeblich ist das "Kernstück" der Automatik kaputt un muss komplett ausgetauscht werden. Nummer: R5166834AD. Hab aber nicht genau verstanden was. Das Teil st kurzfristig niht lieferbar und kostet 900€ und Einbau auch sehr zeitaufwendig. Ich lasse ihn jetzt lieber vom ADAC zu einem deutschen Dodge Ram Werkstatt bringen und fahre mit nem Mietwagen heim.

Danke für eure Bemühungen!
 
Das wäre dann der Valve Body.
1. kann man da auch gezielt einzelne defekte Teile ersetzen (sowas geht nicht komplett kaputt).
2. ist der Preis etwas überteuert. Bekommt man durchaus für die Hälfte.
 
Danke US-Power für deine Einschätzung!
Werde das bei meiner Werkstatt in DE in der Diskussion für weiteres Vorgehen einbringen.
 
Oben