Drehzahlschwankungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Moin liebe Leud,

nach Lamp out spinnt er Dicke jetzt weiter rum.

Bin heute Morgen nach eine frostigen NAcht los gefahren. Nachdem ich das zweite mal anhalten musste (an einer Ampel) ging die Drehzahl in den Keller und der Wagen aus). Danach ist er sofort wieder angesprungen. Bin dann 200 meter nochmal rechts ran und er ist nicht ausgegangen.

300 Meter weiter an der nächsten Ampel wieder aus. Auch dort wieder angesprungen. Dann auf die Autobahn und wieder runter. An einer Kreuzung angehalten, Wagen läuft. 100 Meter nach Kreuzung auf R, Lenkrad voll eingeschlagen. Wieder aus. Auch danach ist er wieder angesprungen.

Keine Fehlercodes laut Schlüssel Trick und auch keine Warnlampe. Kennt einer diese Marotte, vor allem bei diesem Wetter? Kann man das irgendwie unterbinden?

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Check mal den Getriebeölstand.

Kannst Du folgendermassen testen, wenn Du an eine Ampel ranfährst kurz bevor du anhältst geh in N, wenn die Drehzahl nicht runter sackt, liegt es an dem.

Bei meinem habe ich die gleichen Symptome, wenn der Stand nicht stimmt und das ist bei meinem anscheinend ziemlich kleinlich, ich muss auf dl genau auffüllen bzw. rantasten damit ich ein saubere Standgas habe :roll:
 
Moin Jungs,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Das Getriebeöl kann ich mir nur schwer vorstellen. Habe den Stand erst geprüft und vor nicht mal 9 Monaten alles gewechselt. Er verliert auch kein Öl. Werde trotzdem mal beim ran rollen an die Ampel auf N stellen und schauen was passiert wenn er dann ganz steht.

Wo sitzt denn der Leerlaufdrehzahlsenor?

Hab den Wagen jetzt mal in die Sonne gestellt um zu schauen ob er danach wieder normal läuft. Er spinnt ja erst seid 2 Tagen seiddem die Temperatur Nachts so stark in den Keller ist. Bin gestern Abend heim gefahren und alles war bestens...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo haben wir am Hemi einen Leerlaufregler?

Wird doch alles vom Pcm ueber die DK geregelt, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da sieht mans wieder-der 4,7l fahrer hat vom hemi keine ahnung
;)
 
So liebe Leud,

hier mal ein Update. Nachdem ich den Dicken ca. 2 Stunden in der Sonne geparkt hatte bin ich dann mal wieder los gefahren.

Ab auf die Autobahn (der Wagen war nicht ganz kalt) und dann nach ca. 2,5 km aufen Parkplatz. Soweit alles gut. Wahlhebel auf N und den Getriebeölstand geprüft. Siehe da, schon im Bereich minimum (hab anscheinend doch bissel länger nicht mehr geprüft :oops: ).

Wieder zurück auf die Autobahn, aufen Parkplatz, voll eingeschlagen, zack, aus. Wieder angemacht und zurück auf die Autobahn nach ca. 3 km die Ausfahrt runter und beim ranrollen an die Ampel auf N geschaltet. Und siehe da, Drehzahl konstant. Dann wieder auf D geschaltet und zack, wieder aus.

Weiter zum Baumarkt nen halben Liter ATF 4 aufgefüllt. Zurück auffe Straße. Und siehe da: Egal was ich gemacht habe und egal wie ich die Gänge gewechselt habe, er lief einwandfrei.

Mein persönliches Fazit: Ich denke das es eine Kombination aus den extremen Temperaturen und dem Ölstand war. Durch mein fahren ist der Wagen ja dann mal komplett aufgetaut und bissel Öl hab ich auch nachgekippt.

Wie seht Ihr das ?

Lg
 
Jup,

Von Liqui Moly. Ist das 1200 derter welches von Chrysler die Freigabe hat Atf 3 und 4. allerdings nur in 0,5 bzw. Liter Flaschen. Wenn man nen kompletten Getriebeöl Wechsel macht sind andere Quellen besser. Auch aus Kostengründen.

Ist ein Globus Baumarkt.

Lg
 
Jup,

Von Liqui Moly. Ist das 1200 derter welches von Chrysler die Freigabe hat Atf 3 und 4. allerdings nur in 0,5 bzw. Liter Flaschen. Wenn man nen kompletten Getriebeöl Wechsel macht sind andere Quellen besser. Auch aus Kostengründen.

Ist ein Globus Baumarkt.

Lg

von ne Freigabe chrysler für ATF+3 +4 hab ich nix gelesen. Nur "LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich bei:"
 
Jetzt weiß ich was du meinst saro,

Du hast recht. Da steht empfohlen für Chrysler Atf 3 und 4. das reicht mir vollkommen als Aussage und erfüllt die Voraussetzungen für das Getriebe meines dicken. Benutz das schon immer ohne Probleme .

Lg
 
So,

Hier mal ein Update. Heute nach 2 frostigen Nächten den dicken mal gestartet um zum tanken zu fahren.

Hab ihn auf n gestartet und danach langsam raus aus der Einfahrt. Man hat gemerkt das er drehzahltechnisch ok war aber nicht ideal. Dann los gefahren und die ersten schaltvorgänge waren logischerweise nicht die sanftesten was ich ja bei Kälte gewohnt bin.

Aber: ich fand dennoch das er beim schalten mit der Drehzahl etwas unzufrieden war. Nach ca. 1 Kilometer fahren ging dann alles wie gewohnt. Schaltet weich, Drehzahl gut. Bin dann mal rechts ran und habe recht zügig durchgeschaltet inklusive Lenkrad voll eingeschlagen. Alles gut. Als ich dann wieder in d bin hat die Drehzahl wieder kurz geschwankt.

Danach war alles bestens und ausgegangen ist er gar nicht mehr.

kann es sein das hier die Zusammenarbeit zwischen Getriebe und Motor aktuell wetterbedingt etwas langsamer von statten geht und er deshalb etwas zickt wenn ich zu schnell durchschalte usw?

Beeinflusst eigentlich das Getriebe die Drehzahl oder der Motor. Also, wer gibt drehzahltechnisch zuerst Anweisung?

Lg
 
Oben