Drehmoment Zündkerzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, ich hab meine Kerzen beim Ram bisher noch nicht selbst gewechselt aber ich hab mehr als genug Kerzen in meinem Leben getauscht (Ex KFZ- Mechaniker) und auch wenn der Ein oder Andere meint das man Kerzen ohne Drehmomentschlüssel eindrehen kann ist das nur bedingt richtig.
Bei Kerzen mit Dichtung braucht man keinen Drehmomentschlüssel wenn man darin Übung hat, bei Kerzen mit Konusdichtfläche (also die beim Hemi) sollte man dringend das Drehmoment beachten. Hintergrund, der Konus kann den Kopf Sprengen wenn er zu fest eingedreht wird (Golf II GTI 16V war das beste Beispiel dafür), das nächste was passieren kann is das die Kerzen kaum noch zu lösen sind wenn man sie zu fest anzieht (man bedenke Radschrauben am PKW) und dann kanns passieren das die beim ausdrehen abreißen.

Also nehmt das vorgeschriebene Drehmoment von 15 bis max. 20 Nm und kein Fett an die Kerzen machen dann klappts, alles was an Drehmoment drüber ist kann wenns dumm läuft zu teueren Folgereparaturen führen.

Steffen
 
Also, ich hab meine Kerzen beim Ram bisher noch nicht selbst gewechselt aber ich hab mehr als genug Kerzen in meinem Leben getauscht (Ex KFZ- Mechaniker) und auch wenn der Ein oder Andere meint das man Kerzen ohne Drehmomentschlüssel eindrehen kann ist das nur bedingt richtig.
Bei Kerzen mit Dichtung braucht man keinen Drehmomentschlüssel wenn man darin Übung hat, bei Kerzen mit Konusdichtfläche (also die beim Hemi) sollte man dringend das Drehmoment beachten. Hintergrund, der Konus kann den Kopf Sprengen wenn er zu fest eingedreht wird (Golf II GTI 16V war das beste Beispiel dafür), das nächste was passieren kann is das die Kerzen kaum noch zu lösen sind wenn man sie zu fest anzieht (man bedenke Radschrauben am PKW) und dann kanns passieren das die beim ausdrehen abreißen.

Also nehmt das vorgeschriebene Drehmoment von 15 bis max. 20 Nm und kein Fett an die Kerzen machen dann klappts, alles was an Drehmoment drüber ist kann wenns dumm läuft zu teueren Folgereparaturen führen.

Steffen

Danke, Einer der mir Recht gibt :mrgreen:
 
Bei mir steht nun auch der Kerzenwechsel an und mit dem Anzugsmoment gibt es wirklich unterschiedlichste Ausagen, die meisten (auch in amerikanischen yt-Känälen) sprechen von 13fp also 18Nm, aber meiner Meinung spricht mehr für 28Nm, das wird auch in einem Jeep-Forum kontrovers diskutiert. Ich habe NGK-Kerzen, die sprechen von 25-30Nm bei einem Aluminium-Kopf und 14er Gewinde:
https://www.jay-parts.com/help/NGK-Anzugsdrehmoment.pdf
 
Ich habe mir die Zündkerzen von Rockauto für meinen 5,7 Hemi 2010 bestellt, die haben aber eine angebaute Dichtung (gasket) und sind NICHT tapered design. Deshalb bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass sie stärker angezogen werden müssen, also 25-30Nm.
Bei tapered design mit der direkten Abdichtung über den Zylinderkopf dürfte man natürlich nie so stark anziehen, da müsste man äußerst vorsichtig sein, sonst würde man ja die Dichtfläche am Zylinderkopf beschädigen. Um sowas zu reparieren müsste man vermutlich den Motor ausbauen. ODER man nimmt danach die Zündkerzen mit den Dichtungen.

HAT JEMAND ZÜNDKERZEN MIT TAPERED DESIGN VERBAUT?

Hier von NGK erklärt:
https://www.ngk.com/tapered-vs-gasket-seat
 
Du hast das gelesen?

WARNING: Spark plugs with different seat types are NOT interchangeable.

*Spark plugs with a flat seat must be used in engines designed for a gasket seal.

*Spark plugs with a tapered seat must be used in engines designed for a tapered seal.

Da die originalen Zündkerzen das nicht haben könnte ich mir vorstellen das du die nicht verwenden solltest.
 
Bist du sicher, dass die originalen von Mopar tapered design sind? Ich habe bei Rockauto meinen Gen. 4 2010 eingegeben und dann die Iridium von NGK genommen und die haben den Dichtring mit dran. Auch bei anderen Händlern sind solche Zündkerzen für den Hemi im Angebot.
Aber falls der Zylinderkopf tatsächlich auf tapered design ausgelegt ist hat er ja sicher solche Ansenkungen und dann sind gasked Zündkerzen sicher suboptimal. Man müsste mal die originalen Zündkerzen sehen HAT DA JEMAND WELCHE RUMLIEGEN? oder mal die Öffnung mit einem Endoskop betrachten.
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Zündkerzen mit Dichtring das bei 28 Nm Anzugsmoment trotzdem abdichten, bei 15-18Nm bestimmt nicht.
 
Nehme alles zurück.
Die originalen habe tatsächlich die Dichtung.
LZFR5CI
Und die werden mit 18 NM angezogen.
 
Das ist die originale NGK Kerze die ich aus meinem Motor rausgeschraubt habe.
Dem Auszug aus dem Werkstatthandbuch mit den 18Nm spare ich mir jetzt mal.
 

Anhänge

  • IMG_8797.jpeg
    IMG_8797.jpeg
    2,6 MB
Ich habe heute gewechselt und da waren auch schon welche mit Dichtung drin und keine tapered design Kerzen, die mit so wenig Drehmoment angezogen werden müssten.

Deshalb habe ich alle mit 26Nm angezogen (NGK empfhielt 25-30Nm) das passt auch von meinem Gefühl ganz gut.

Wie gesagt im Werkstatthandbuch steht weniger mit Anmerkung auf tapered design Kerzen , aber das wurde schon in einem Jeep-Forum disktiert, der Chrysler Händler hat wohl noch ein anderes internes Papier auf dem 28Nm steht.

Btw Ich habe 3 Stunden gebraucht, aber das ist wirklich keine schöne Arbeit zum Glück muss man das nicht so oft machen wie Ölwechsel.
 
Oben