intruder2001
QuadCab
Scherzbolzen...
Stell' mal 45Nm ein und zieh dran... viel ist das wirklich nicht...
Eine befreundete Werkstatt sagte mir 25 NM nicht mehr. Die fahren selber beide Ram.
Scherzbolzen...
Stell' mal 45Nm ein und zieh dran... viel ist das wirklich nicht...
Also, ich hab meine Kerzen beim Ram bisher noch nicht selbst gewechselt aber ich hab mehr als genug Kerzen in meinem Leben getauscht (Ex KFZ- Mechaniker) und auch wenn der Ein oder Andere meint das man Kerzen ohne Drehmomentschlüssel eindrehen kann ist das nur bedingt richtig.
Bei Kerzen mit Dichtung braucht man keinen Drehmomentschlüssel wenn man darin Übung hat, bei Kerzen mit Konusdichtfläche (also die beim Hemi) sollte man dringend das Drehmoment beachten. Hintergrund, der Konus kann den Kopf Sprengen wenn er zu fest eingedreht wird (Golf II GTI 16V war das beste Beispiel dafür), das nächste was passieren kann is das die Kerzen kaum noch zu lösen sind wenn man sie zu fest anzieht (man bedenke Radschrauben am PKW) und dann kanns passieren das die beim ausdrehen abreißen.
Also nehmt das vorgeschriebene Drehmoment von 15 bis max. 20 Nm und kein Fett an die Kerzen machen dann klappts, alles was an Drehmoment drüber ist kann wenns dumm läuft zu teueren Folgereparaturen führen.
Steffen