Dodge w200 1976 army fahrzeug

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Hi.bin neu hier und werde einen w200 4x4 ex army fahrzeug kaufen,hätte da 2 fragen:
der hat von den untersetzungen 2 kleine hebel,kann man den auch auf heckantrieb schalten?fährt der auch noch wenn die vordere kardanwelle weg ist?
mfg tom
 
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Der Leicht-Lastkraftwagen (amerikanisch: Pickup) Dodge W 200 (Modellbezeichnung der United States Army: M 880 Series) wurden seit den frühen 1970er Jahren in großen Stückzahlen für die US-Armee beschafft. Sie lösten ihrerseits die bekannten Dodge M 37 ab, die in ihrer ersten Auflage bereits im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden.

Nachteilig für die Logistik einer modernen Armee wirkte sich aus, dass die Dodge W 200 über einen Benzinmotor verfügten. Dies bedeutet, dass im Kriegsfalle, bzw. Manöver, wie die jährlich stattfindenden REFORGER-Großübungen, eine Vorratsmenge Benzin, neben dem sonst allgemein gebrauchten Diesel, in Tankwagen mitgeführt werden musste. Dies und der Umstand, dass es sich bei dem Dodge um einen „Säufer“ (selbst bei vorsichtiger Fahrweise 18-20 l auf 100 km!) handelt, veranlassten das US-Army Logistic System, den Wagen bereits nach circa 10 Jahren auszumustern und durch die neuen Humvees und teilweise durch die Pick-Ups der M 1008 Serie (CUCV) zu ersetzen. Heute setzt die US-Army nur noch ganz wenige M 880 ein – meist aus nostalgischen Gründen. Riesige Kontingente wurden verschrottet oder von der Verwertungsgesellschaft der US-Army in Europa und Übersee an Privatleute und Firmen verkauft. Oft sieht man sie mit Zivilkennzeichen und sonst unverändert auf unseren Straßen.

Die M 880 Series wurden an die US-Army in folgenden Ausführungen geliefert:

Typ Antriebsformel Beschreibung
Truck Cargo 1,25 ton M 880 4×4 Grundtyp
Truck Cargo 1,25 ton M 881 4×4 andere Elektrik, 24 V
Truck Cargo 1,25 ton M 882 4×4 Halterung an Ladefläche für Antennen
Truck Cargo 1,25 ton M 883 4×4 anderer Aufbau für Shelter
Truck Cargo 1,25 ton M 884 4×4 Quertraverse für Shelteraufbau
Truck Cargo 1,25 ton M 885 4×4 Quertraverse für Shelteraufbau
Truck Cargo 1,25 ton M 886 4×4 Ambulanz
Truck Cargo 1,25 ton M 888 4×4 Telephon Maintenance Truck
Truck Cargo 1,25 ton M 890 4×2 Grundtyp
Truck Cargo 1,25 ton M 891 4×2 andere Elektrik, 24 V
Truck Cargo 1,25 ton M 892 4×2 Halterung an Ladefläche für Antennen
Truck Cargo 1,25 ton M 893 4×2 Ambulanz

Außerdem gab es noch den Typ M 887 4×4 mit einer vollständigen Schweißausrüstung als eigenständiges Modell.

Allgemeine Daten des Grundtyps M 880 4×4:

Typ: Dodge W 200
Leergewicht: 2.108 kg (4.648 lbs)
Zuladung: 1.134 kg (2.500 lbs)
Gesamtgewicht: 3.5151 kg (7.748 lbs)
Achslast, hinten: 2.068 kg (4.558 lbs)
Achslast, vorne 1.447 kg (3.190 lbs)
Radstand: 3,3274 m (131,00 inch)
Bodenfreiheit: etwa 0,21 m (8,50 inch)
Höhe: 1,8758 m (73,85 inch, ohne Aufbau, Plane)
Länge: 5,556 m (218,74 inch)
Breite: 2,0193 m (79,50 inch)
Motor: Chrysler V 8 Zylinder, Normalbenzin, overhead Valve
Hubraum: 5,217 l (318,3 cu inch)
Leistung: 150 PS bei 4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 72 km/h (45 mph, empfohlen)Tatsächlich aber 150 Km/h und mehr
Getriebe: Automatik, Dreigang mit Rückwärtsgang und zweistufiger Untersetzung (Transfercase, nur bei 4x4)
Allradantrieb: permanent (4x4)
Tankinhalt: 75,7 l (20 gals)
Motoröl: 4,732 l (5,0 qts) ohne Filter, 5,68 l (5,686 qts) mit Filter
Kühlung: 17 l (18 qts)
Reifengröße: 9.50R16,5D
Felge: 16,5×6,75
Elektrik: 12 Volt (bei einigen Typen 24 Volt für Shelter, Funk usw.)
Anhängekupplung: US-Army-Ausführung für M 101, 0,75-Tonnen-Anhänger (militärische Zuladung) oder kurzzeitiges Abschleppen per Stange anderer M-880-Typen.

wenn du jedoch die vordere Kardanwelle trennst, dann fährt er nur auf Heckantrieb
 
Das sollte ja normal nichts ausmachen am verteilergetriebe und der achse auch nicht,nur der verbrauch sollte ja weniger werden,weil mir gesagt wurde das mit denen nichts unter 20 liter geht,fressen ja meine andern 2 schon ordentlich.aber ich versteh dann immernoch nicht die 2 hebel an der untersetzung,hab viele gesehen die nur einen haben.
 
hallo Tomk, KLICK MICH AN
8)


haste keine Fotos?

Alte Series Land Rover haben auch 2 Hebel, einen um von 2wd auf 4wd zu schalten, und den anderen um von High auf Low zu schalten (sehr kurz erklaert), auf Low laesst es sich allerdings nur bei eingelegtem 4WD schalten.

Wenn dein Wagen permanent 4wd hat, ist es vielleicht ne Diffsperre, sowie die alten Puch G, die haben doch da auch soviele Hebelis.
;)


cheers Chris
 
ich vermute mal auch, das der 2. Hebel eine Sperre ist die über Seilzug oder Zugstangen wie beim Unimog und der 1. Hebel für die Untersetzungen.
Da es ein permanet Allrad ist, kannst du nicht wählen zwischen 2 oder 4 WD
 
des einzige was halt doof ist is das die ohne angeblich gemützlich mit 13-14 liter laufen und mit allrad um die 20.aber wenn vorne die welle weg is schafft der des vielleicht auch,aber i denk au wieder net das der antrieb vorne soviel frisst.
 
Hallo,
ein Hebel ist für die Mitteldifferenzialsperre, da Permanentallrad, der andere für die Untersetzung.
Grüße
Clemens
P.S.: Hoffentlich ist der sehr sehr sehr günstig, ich habe schon 2 W200 verschrottet, die sahen Innen um Welten besser aus!
 
Der w200, ist so hässlich und scheiße, das er schon wieder GEIL ist, wieviel hast du dafür bezahlt ?
Für schmales, wertde ich mir bestimmt auch noch mal einen zulegen, so als Ratte
:-D

Wir brauchen dringend mehr Fotos !!!
 
nun, wenn du den als 2WD fahren willst, sollte zumindest das Mitteldiff sperrbar sein, sonst wird naemlich schwierig mit vorwaerts kommen :roll: :mrgreen:

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das der mit 2 WD viel weniger saeuft.

Der Preis wuerde mich auch interessieren, 100 Euro?

Viel Erfolg, Chris.

Ich finde das Design uebrigens geil!

Power_Wagon_w200_CC_64.jpg
 
den kann ich für 1300 haben motor läuftgetribe geht,der rahmen is gut,innen sieht er scheisse aus und hat ein paar löcher im boden was auch nich das problem sein soll,dann no mattschwarz machen und lkw zulassung,is ideal wenn ich immer meine motoren usw rummfahren muss.
 
.......is ideal wenn ich immer meine motoren usw rummfahren muss.


wo wir schon wieder beim Thema waeren

Manche verstehen den Wink mit dem Zaunpfahl einfach nicht, muss es erst eine Strassenlaterne sein :roll: :twisted:

woher sollen wir bitte wissen was, warum, und vorallem wozu du tust was du tun willst....

Aufgegebene Gruesse, Chris


1300find ich zu viel, aber zeig doch mal von aussen, die Karre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Ehrliche Meinung..... max.500 € in dem Zustand mehr tät ich für den Eimer nicht ausgeben, wenn man bedenkt was du da noch an Zeit und Geld investieren must bis er bei den Kittelträgern vorzeigbar ist.
Selbst wenn du die Kardanwelle vorne trennst, wird er nicht unter 17 Litern laufen, da die Vorderachskonstuktion und das Mitteldiff. schon jedemenge Mehrgewicht mitsichbringen als beim 2WD.
Überlege dir das genau.... ich habe den Fehler auch schonmal gemacht das ich so einen Eimer für gedachtes kleines Geld gekauft habe, noch mal das fast dreifache an Materialkosten investiert habe und jedemenge Zeit um dann festzustellen, das der Materialwert und Faktor Zeit den Wiederverkaufswert längst überstiegen hatte.
 
genau!
Ich habe vor 10 Jahren 2500 DM!!! Für einen W200 Sanka bezahlt, 2mal damit durch halb Afrika und wieder zurückgefahren!!!
Einfach sein lassen!
Grüße
Clemens
 
des sind ja eigentlich so in der größe die billigsten die w200? 318er hätte ich sogar noch 2 blöcke rummliegen.zuviel will ich in so ne karre net stecken,bin gerade dabei einen 55er chevy zu machen frisst der schon genug auf.
 
:shock: NEIMALS MEHR :shock:

oder doch ähh schau dir mal meine Ram an unter Freunden will ich nur 23 000€ von dir , ich fahr ihn dir auch vor die Haustüre
 
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