Der Leicht-Lastkraftwagen (amerikanisch: Pickup) Dodge W 200 (Modellbezeichnung der United States Army: M 880 Series) wurden seit den frühen 1970er Jahren in großen Stückzahlen für die US-Armee beschafft. Sie lösten ihrerseits die bekannten Dodge M 37 ab, die in ihrer ersten Auflage bereits im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden.
Nachteilig für die Logistik einer modernen Armee wirkte sich aus, dass die Dodge W 200 über einen Benzinmotor verfügten. Dies bedeutet, dass im Kriegsfalle, bzw. Manöver, wie die jährlich stattfindenden REFORGER-Großübungen, eine Vorratsmenge Benzin, neben dem sonst allgemein gebrauchten Diesel, in Tankwagen mitgeführt werden musste. Dies und der Umstand, dass es sich bei dem Dodge um einen „Säufer“ (selbst bei vorsichtiger Fahrweise 18-20 l auf 100 km!) handelt, veranlassten das US-Army Logistic System, den Wagen bereits nach circa 10 Jahren auszumustern und durch die neuen Humvees und teilweise durch die Pick-Ups der M 1008 Serie (CUCV) zu ersetzen. Heute setzt die US-Army nur noch ganz wenige M 880 ein – meist aus nostalgischen Gründen. Riesige Kontingente wurden verschrottet oder von der Verwertungsgesellschaft der US-Army in Europa und Übersee an Privatleute und Firmen verkauft. Oft sieht man sie mit Zivilkennzeichen und sonst unverändert auf unseren Straßen.
Die M 880 Series wurden an die US-Army in folgenden Ausführungen geliefert:
Typ Antriebsformel Beschreibung
Truck Cargo 1,25 ton M 880 4×4 Grundtyp
Truck Cargo 1,25 ton M 881 4×4 andere Elektrik, 24 V
Truck Cargo 1,25 ton M 882 4×4 Halterung an Ladefläche für Antennen
Truck Cargo 1,25 ton M 883 4×4 anderer Aufbau für Shelter
Truck Cargo 1,25 ton M 884 4×4 Quertraverse für Shelteraufbau
Truck Cargo 1,25 ton M 885 4×4 Quertraverse für Shelteraufbau
Truck Cargo 1,25 ton M 886 4×4 Ambulanz
Truck Cargo 1,25 ton M 888 4×4 Telephon Maintenance Truck
Truck Cargo 1,25 ton M 890 4×2 Grundtyp
Truck Cargo 1,25 ton M 891 4×2 andere Elektrik, 24 V
Truck Cargo 1,25 ton M 892 4×2 Halterung an Ladefläche für Antennen
Truck Cargo 1,25 ton M 893 4×2 Ambulanz
Außerdem gab es noch den Typ M 887 4×4 mit einer vollständigen Schweißausrüstung als eigenständiges Modell.
Allgemeine Daten des Grundtyps M 880 4×4:
Typ: Dodge W 200
Leergewicht: 2.108 kg (4.648 lbs)
Zuladung: 1.134 kg (2.500 lbs)
Gesamtgewicht: 3.5151 kg (7.748 lbs)
Achslast, hinten: 2.068 kg (4.558 lbs)
Achslast, vorne 1.447 kg (3.190 lbs)
Radstand: 3,3274 m (131,00 inch)
Bodenfreiheit: etwa 0,21 m (8,50 inch)
Höhe: 1,8758 m (73,85 inch, ohne Aufbau, Plane)
Länge: 5,556 m (218,74 inch)
Breite: 2,0193 m (79,50 inch)
Motor: Chrysler V 8 Zylinder, Normalbenzin, overhead Valve
Hubraum: 5,217 l (318,3 cu inch)
Leistung: 150 PS bei 4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 72 km/h (45 mph, empfohlen)Tatsächlich aber 150 Km/h und mehr
Getriebe: Automatik, Dreigang mit Rückwärtsgang und zweistufiger Untersetzung (Transfercase, nur bei 4x4)
Allradantrieb: permanent (4x4)
Tankinhalt: 75,7 l (20 gals)
Motoröl: 4,732 l (5,0 qts) ohne Filter, 5,68 l (5,686 qts) mit Filter
Kühlung: 17 l (18 qts)
Reifengröße: 9.50R16,5D
Felge: 16,5×6,75
Elektrik: 12 Volt (bei einigen Typen 24 Volt für Shelter, Funk usw.)
Anhängekupplung: US-Army-Ausführung für M 101, 0,75-Tonnen-Anhänger (militärische Zuladung) oder kurzzeitiges Abschleppen per Stange anderer M-880-Typen.
wenn du jedoch die vordere Kardanwelle trennst, dann fährt er nur auf Heckantrieb