Dodge Ram VAN ABS Kontrollleuchte an - wer kann auslesen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2015
Beiträge
146
Reaktionspunkte
19
Ort
Münster
Hallo ins Forum,
ich bitte mal wieder um etwas Schwarmintelligenz. Kennt jemand im PLZ Raum 45 eine vernünftige Werkstatt / Schrauber, die meinen RAM VAN 5,2 V8 BJ 2000 auslesen kann? Es geht um die ABS Warnlampe, die brennt. Bin für jeden Hinweis dankbar.
"Schlüsseltrick" (Zündung 2x an und aus, beim dritten Mal anlassen) bringt im Kilometerdisplay kein Ergebnis bzw. nur "P DONE" - ohne Fehlercode.
Der Fehler hat eine lange Geschichte - Kurzform:
Hatte vorher ein Motorsteuergerät verbaut, das dauerhaft einen ABS Fehler anzeigte. Dies wurde vor vier Jahren gegen ein gebrauchtes MSG ersetzt - Fehler verschwand sofort und trat danach in all den Jahrten nie wieder auf.
Nachdem das gebrauchte MSG kaputt war (Wagen sprang mal an, mal wieder nicht) altes MSG wieder eingebaut - Auto springt zuverlässig wieder an UND ABS- Fehler ist logischerweise auch wieder da.
Also das Spielchen von vorn - gebrauchtes MSG gekauft, KEIN ABS Fehler mehr. Nach 50 Kilometern Fahrt dann wieder ABS Lampe an. Auto kurz abgestellt, dann wieder angelassen - ABS Warnlampe bleibt dunkel. Nach 100, manchmal auch 300 km Fahrt sporadisch Anzeige des Fehlers (ABS Warnlampe geht an - KEINE Anzeige im Kilometerdisplay nach Schlüsseltrick) - jedes Mal dadurch zu "beheben", dass Auto kurz ausgemacht und anschließend wieder angelassen wird.
Heute dann mal auf Verdacht alle drei ABS Sensoren getauscht - seitdem leuchtet die ABS Lampe permanent - dies läßt sich auch nicht mehr durch an- und abstellen "beheben".
Bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise oder kann mir jemanden empfehlen, der zumindest mal gescheit auslesen kann?
Sorry für den langen Text und Danke.
Grüße
Frank
 
Sicher dass es die richtigen Sensoren sind? Vernünftige Qualität?

Ein Bekannter hatte ähnliches mit seinem Chevy Van, da wurde ihm ein günstiger Sensor mit falschen Werten eingebaut..
 
Sicher dass es die richtigen Sensoren sind? Vernünftige Qualität?

Ein Bekannter hatte ähnliches mit seinem Chevy Van, da wurde ihm ein günstiger Sensor mit falschen Werten eingebaut..
Ich kann die Qualität der Sensoren natürlich nicht beurteilen - habe bei M&F für alle drei ca. 250,- € bezahlt. War zwischenzeitlich schon mal zum Auslesen in einer der hier in der Werkstattliste empfohlenen Betriebe: Beide vorderen Sensoren werden als fehlerhaft angezeigt. Ob das angesichts neuer Sensoren tatsächlich der Fall ist, soll jetzt überprüft werden, indem die Verkabebelung mal durchgemessen wird. Bin gespannt und berichte dann.
 
Oben