Dodge Ram Van 250

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ACE

Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Nachdem ich letztes Jahr meine Vespa gegen eine Ducati getauscht habe möchte ich dies Jahr wieder meinen Fuhrpark upgraden.
Wie schon im Hallo Thread geschrieben möchte ich einen "alten" Ami Van für gelegentliche Fahrten an die See. Bisher hatte ich an einem GMC Vandura gedacht doch dann habe ich den hier gesehen.

https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-V...61007173034?pt=Automobile&hash=item3cc53d65aa

Kennt jemand den Händler? Wo ist der Haken?

Angeblich soll der noch nicht angekommen sein. Ich kann ihn erst mitte nächster Woche besichtigen. Was mich ja schon etwas beunruhigt.
Und wo genau unterscheiden sich der Dodge Van und der Vandura? Bei Wikipedia steht ja leider noch nicht so viel
:(


Mit anderen Felgen, dicken Puschen, einem Bullfänger, Spoiler auf der Motorhaube und so einer Sonnenblende...Ich dachte nur...Porno...wo ist das blinkende Herz für die Hecktür.
 
Der Verkauf erfolgt wegen des alters des Fahrzeuges nur an Gewerbetreibende! Ohne Rücknahme & Garantie. Die MwSt. ist voll ausweisbar.

Bist Du selbstständig?

Der Van bekommt natürlich eine Konferenzfahrzeug-Zulassung (günstige Steuern)


Hab ich noch niemals nicht von was gehört. Ist bestimmt so wie die LKW Zulassung beim Ram Pick Up.
 
DIese Konferenzdingens-Steuer, bekommt man so gut wie gar nicht mehr! Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt! Müsste ich jetzt erst mal googeln!
 
Ich würde den aber erst mal anschreiben, ob der Wagen wirklich schon deutschen Boden erreicht hat! Ich frag mich nämlich, warum da noch Bilder aus den Staaten genutzt werden! :roll:
 
Konferenzfahrzeug ist EIGENTLICH für Neueintragungen abgeschafft - Manche alte haben noch Bestandschutz, aber das wars eigentlich auch schon...

Mit Glück Wohnmobil mit 450 € Steuern, aber auch da würde er eigentlich die 170 cm Stehhöhe nicht erreichen.

Der Fernseher mit NTSC wird Dir hier nix nutzen.

11 Liter halte ich auch für untertrieben wenn es der 5,2er TBI ist der ab 88 verbaut wurde. Bei 80Km/h auf schnurgerader Autobahn ging das vielleicht, mit dem Dreiganggetriebe - Mal drauf achten was drin ist...

Wenn Du einen Überblick erhalten möchtest was Dich mit einem vermeintlich gut aussehenden Auto erwarten kann, wo die Schwachstellen sind die bei einer Besichtigung zu beachten wären, stöber Dich mal durch meinen alten Fred:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=619&hilit=Frischblechkur
 
Hi,

hab heute beim Tüv Nord angerufen und die haben mir angehängtes PDF zugemailt.
Nach erneuter Mail-Anfrage, das PDF von 2005 ist noch Aktuell!!! Laut Kraftfahrtbundesamt ist das so.kfz buerofz jedenfalls noch möglich. Ob ich das allerdings umsetzen will steht auf einem anderen Blatt. Ich werde jedenfalls mal mit einem Ausdruck zum lokalen Tüv, der ist nämlich nur 500 m weit, die werden mir dann ja konkretere Auskunft geben können.

Wie ist das eigentlich bei einer Youngtimer Zulassung mit den Steuern?

@T-rock Sollte ich bei der Besichtigung den den Teppig rausnehem?
Wo finde ich denn bei dem Modell die Vin? Oder ist das auch eine von den oft auszubessernden "Schwachstellen" *G

thevanner
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Das erklärt einiges, ich betreue EDV Systeme...https://en.wikipedia.org/wiki/RTFM obwohl ich sagen muss das Handbücher oft zu den gleichen Phänomenen führen
;)


Die Klima ist mir nicht soooo wichtig. Aber laut Anbieter funktioniert noch"Alles". :roll:
Interessant wäre ob man da, wenn nicht verbaut, evtl. eine Standheizung "nachrüsten" kann?

Vielen Dank schon mal!

PS.: Das die Karre bei mind. 16 L/100 Km liegt ist mir schon klar
;)
 

Anhänge

  • Buerofahrzeug_Anforderung.pdf
    28,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was der TÜV sagt, und das Finanzamt dann besteuert - sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Fakt ist, auch wenn der TÜV Dir das noch eintragen würde, müsste der Eimer dafür eigentlich ganz schön umgebaut werden um den Vorschriften zu genügen - Sprich Schreibtisch für Labtop und eine Mindestbeleuchtungsstärke etc - Den ganzen Katalog weiß ich nicht mehr auswendig. (Edit: Seh gerade Deinen Anhang, dann weisst Du das ja schon)

Youngtimerzulassung gibt es nicht mehr, nur noch Oldtimer ab 30 Jahre.

Teppich rausnehmen gestaltet sich schwierig, die sind meistens verklebt. Drunterlegen und schauen hilft mehr.

Die VIN findest Du am unteren Rand der fahrerseitigen Frontscheibe.
 
Konferenz-/Büro Zulassung kannste vergessen( FA),es sei denn du bist nachweislich beruflich mit dem Teil unterwegs und brauchst es auch als Büro.Wenn überhaupt,dann evtl. ´ne Womo,aber auch nur wenn das FA keine Vorstellung des Fahrzeugs verlangt,sondern,wie noch einige wenige,davon ausgeht,das bei angegebener Außenhöhe,die Innenhöhe 1,70 erreicht.Das ist aber auch ein ganz schmaler Pfad.
Sieht das so nur so aus,oder hängt der Himmel schief.
Bj. 88 sollte noch das 3 Gang 727 (oder evtl. sogar nur das A998) drunter haben.Da sind die 11Liter sehr optimistisch.Ich würde da mind. 5 Liter draufrechnen,als Durchschnittsverbrauch (aber selbst da brauchst du einen sehr sensiblen Fuß).Und 113 (oder waren´s 131) tmls sind auch ca. 200 tkm.
Alles in allen,ist dieses Fahrzeug zu teuer,allein den Bildern nach.Da wird noch einiges kommen,wenn du ihn life siehst.
Ich denke mit ein wenig Geduld findet sich ein besserer zu dem Preis.
Wo du evtl. Glück haben könntest,wäre die Rostgeschichte.
Ich würde ihn (wenn es denn sein muß) aber auf jeden Fall erst selbst anschauen und begutachten,wenn er hier in D ist.Vorher ´ne Anzahlung o.ä. wäre Lotto.
Meine Meinung (und Erfahrung mit meinem Van).
 
Kilometerstand: 999999
Nachweißlich erst 113t mls gelaufen !


ja, was denn nun?
(ein ß gehört da schon mal garnicht rein... :twisted: )

Der Auktionspreis beinhaltet also den Van inkl. Tüv Neu und neuen Bremsen hinten.

... das bedeutet aber noch lange keine Zulassung in D (meine ich jedenfalls zu wissen). Der Amerikaner braucht vor allem auch deutsche Papiere !!

Konferenzfahrzeug-Zulassung (günstige Steuern)

das ist bei jedem FA unterschiedlich. Kann ja sein, dass der Verkäufer das bei seinem Spezi so durchkriegt, entscheidend ist aber einzig und allein DEIN FA-Beamter...

Unser Verbrauch lag bei guten 11 L / 100 km (ca.)

Ah ja... definieren Sie "ca."... Unter "idealen Laborbedingungen" könnte es klappen :mrgreen:

lediglich eine Anzahlung i.H.v. 10 % nötig.

ich glaub', ab hier wird's unseriös...

Ich sag mal so: für einen Van, der noch nicht mal in D zugelassen ist/war, echt zu teuer.
 
Der Auktionspreis beinhaltet also den Van inkl. Tüv Neu und neuen Bremsen hinten.

... das bedeutet aber noch lange keine Zulassung in D (meine ich jedenfalls zu wissen). Der Amerikaner braucht vor allem auch deutsche Papiere !!


Wie meinste den das?
Wenn er Tüv hat ist doch alles geritzt? Anmelden musstn dann schon alleine.
Manchmal versteh ich hier die Logik von manchen nicht.
Alleine die scheiss abnahme kostet 1500euro.
Aber ihr macht das schon
 
Der Auktionspreis beinhaltet also den Van inkl. Tüv Neu und neuen Bremsen hinten.

... das bedeutet aber noch lange keine Zulassung in D (meine ich jedenfalls zu wissen). Der Amerikaner braucht vor allem auch deutsche Papiere !!

TÜV neu würde bedeuten das der Wagen eine Vollabnahme bestanden hat und umgehend angemeldet werden kann. Reine Vollabnahme ca 200 €. Umrüstung für TÜV variabel, je nachdem was gemacht werden muss - Neue Frontscheinwerfer, etc...

Bei Erstzulassung können natürlich etwaige Ausnahmegenehmigungen wie (bei dem BJ noch mögliche) rote Blinker, auf dem STVA zusätzliches Geld kosten.
 
Hi@all,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und eure Mühen.

Der Van wurde noch mal als Versteigerung eingestellt, die dann bei 4000 Talern erfolglos endete. Ich bin zuversichtlich nächste Woche einen persönlichen Blick auf und unter das "gute" Stück werfen zu können. Gibt es noch ein paar Dinge auf die ich bei einer Probefahrt explizit bei diesem Van achten sollte?

Greetz from the far side

Janis
 
-Fahrwerk (Buchsen,Gummi´s,Kugelköppe)
-Fahrverhalten (Geradeauslauf.Lenkspiel,etc.)
-Öldichtigkeit (Motor,Automat,Achse)
-Öl(zu)stände (Motor,Automat)
-Rost (Türunterkanten,Fensterkanten,etc.)

ist das,was mir auf den ersten Ruck einfällt.
 
Schau mal ob es vom Dachbereich irgendwelche Wassereinlaufspuren in den Innenraum gibt
;)
 
-Fahrwerk (Buchsen,Gummi´s,Kugelköppe)
-Fahrverhalten (Geradeauslauf.Lenkspiel,etc.)
-Öldichtigkeit (Motor,Automat,Achse)
-Öl(zu)stände (Motor,Automat)
-Rost (Türunterkanten,Fensterkanten,etc.)

ist das,was mir auf den ersten Ruck einfällt.


Und wie stell ich den Zustand fest? Rost und Öldichtigkeit ist klar ;)Was ist schlechter Zustand und was kann ich für den Preis eigentlich erwarten?
Werde nach der Besichtigung gerne auch noch mal Fotos posten.

DANKE
Janis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Text:

https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-V...61007173034?pt=Automobile&hash=item3cc53d65aa

Neuer Text:

https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-V...61029113624?pt=Automobile&hash=item3cc68c2f18

Der Wagen ist mal um freundliche 1100 € im Preis runtergekommen, der Vergangenheitsverbrauch seit dem Import um 2 Liter gestiegen
;)


Die optischen Mängel werden endlich mal halbwegs benannt und die Konferenzfahrzeugzulassung kriegt er nun nicht "natürlich", sondern "kann" er bekommen
;)


Auch ein Schelm wem auffällt das im alten Text der Preis inklusive TÜV und NEUEN BREMSEN hinten war - Allerdings im neuen Text bei 1100 € günstiger, hat der Wagen immer noch keinen TÜV, und auch von zu machenden Bremsen, oder wenigstens neuen Bremsen, ist keine Rede mehr...

*hüstel*

Bei Besichtigung also mal genauer hinsehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben