Dodge Ram Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Leute ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte zu folgendem Fahrzeug.

Ich hab ein Dodge Ram Bj.2001 5.9 4x4 bei mir in der Nähe gefunden. Das fahrzeug steht seit ca 1 Monat zum Verkauf und der Preis ist schon über 2000 Euro gefallen.
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzei...4x4-5,9-pickup/265840373-216-13579?ref=search

Schrauben ist kein großes Problem bin gelernter PKW/LKW Mechatroniker. Die einzige Sorge bei dem fahrzeug bereitet mir das 46RE Getriebe. Habe bis jetzt bezüglich Langlebigkeit nicht gutes gehört bzw gelesen. Habe allerdings auch gelesen das es weniger Probleme ab 1999 gab.
Ab welchen Kilometerstand muss man denn mit einer Rvision rechnen ? Jemand Erfahrungen? Die grundlegenden Dinge weiß ich worauf man zu achten hat

-Öl sauber und rot
-verbrannter Geruch
-sauberes durchschalten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

134 was
:?:
Wahrscheinlich Tausend. Aber KM oder Mls??
Schaut mir nach einer Bastelbude aus...
Wenn jemand schon "Höher breiter Geiler v8 Sound" anpreist, wird er bestimmt keinen Wartungsstau haben :roll:

Hinfahren und anschauen kann nicht schaden.
Frag nach warum er den verkauft, und ob er dir eventuell irgendwelche Rechnungen / Belege zeigen kann. Inspektion, Reparatur, etc.
VIN notieren und Carfax Abfrage.

Der dürfte Anhänger gezogen haben.
Der Verkäufer hat noch ein Boot in den Anzeigen, hat er bestimmt damit gezogen.
Aber sonst sieht er ja ganz gut aus.
Frag einfach mal ob er Anhänger damit gezogen hat und dann schau was er antwortet
:-D

MfG Jannik

Ich finde den gar nicht so schlecht. Ich würde mal anrufen ,da merkt man ja meistens schon ob das ein Schnacker ist.
Er verkauft außer dem Ram ja noch ein Auto und ein Boot, vielleicht braucht er ja Geld.

So kleines Update:

War gerade unterwegs und habe den Dodge zufällig aufn Parkplatz vor dem Supermarkt gesehen.

Habe mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen und bin kurz rumgegangen.

Also sowas hab ich noch nicht gesehen: Am hinteren linken Kotflügel sieht es so aus als hätte jemand mit einer Flex

und Trennscheibe den gesamten Kotflügel eingeschnitten .....einmal längs über die ganze länge und dann noch einmal diagonal hinten hoch. :shock:

Wenn man sowas zumindestens in eine Anzeige reinschreiben würde und mit Foto belegt dann ist das ja kein Problem aber kein Wort zu erwähnen find ich ganz schön dreist
:evil:

Am hinteren linken Kotflügel sieht es so aus als hätte jemand mit einer Flex

und Trennscheibe den gesamten Kotflügel eingeschnitten .....einmal längs über die ganze länge und dann noch einmal diagonal hinten hoch. :shock:

Hinten links? Meinst Du damit jetzt die aufgesetzte Verbreiterung, die eingeflext ist oder das Bed (Ladefläche)??
Ne Verbreiterung kann man ersetzen - wenn das Bed eingeflext ist, wird's wohl teurer, könnte man aber auch tauschen.

Ist ja alles gut und schön.

Wenn bei einem derart betagten Auto die Erwartungshaltung herrscht,
das Ding sei nur auf dem Samtkissen umher getragen wurde,
ist das schon anspruchsvoll.

In der Preisklasse ist alles am Start!
Der alte Schinder mit Wartungs- und Reparaturstau und der mit Zahnbürstchen (weich!) gepflegte Museums-RAM.

Hinfahren, möglichst mit einem Fahrer dieser Gen. und ansehen, Probefahren des Fahrzeugs mit kaltem Motor, mit dem Verkäufer einen Kaffee trinken und gut zuhören, VIN checken und überlegen.

Wenn das Portemonnaie es hergibt und der Bauch "Ja!" sagt, kaufen und freuen!
Da setze ich eine angemessene Geldreserve voraus*,
denn auch der Zahnbürstchen gepflegte und halbjährlich gewartete Gen. 2 hat schon eine paar Jährchen und Kilometer auf der Uhr.

* mal schauen, was eine Getriebe Revision, ein neuer Motor, Kopf, die Achsen, Differenziale, VTG etc. kosten.
Den Gesamtbetrag durch 6 dividieren und der Betrag steht! :mrgreen:

Oben