Dodge RAM Gen 4 2017 Nebengeräusche machen mich verrückt

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Hallo zusammen,
Ich bin nun seid knapp einem Jahr stolzer Besitzer meines RAMs. Es ist ein laramie Sport aus 2017 mit 90000km.
Vorweg muss ich sagen das ich immer sehr pingelig mit meinen Fahrzeugen bin was Sauberkeit und service angeht. Das muss alles immer passen. Nun habe ich bemerkt das seid kurzer Zeit ein leichtes ticken im Motor zu hören ist. Tritt sporadisch auf. Wenn er kalt ist überhaupt nicht bzw sehr leise. Krümmer wurde 2021 schon geplant. Die Bleche sitzen auch fest. Habe dran gewackelt. Das ticken kommt auch eher aus dem oberen bis seitlichen Bereich (Beifahrer). Msche ich mich da verrückt oder hört sich das alles normal an. Habe mal was zum hemitick gelesen. Da macht man sich halt Gedanken.
Prinz gasanlage ist verbaut. Geräusch tritt aber auch im Benzinbetrieb auf.
 
Anbei zwei Videos
 

Anhänge

  • 20240825_140035.mp4
    16,1 MB
  • 20240825_140125.mp4
    41,6 MB
Also, ich habe dieses rascheln nicht.
Hört sich an wie ne lose schelle oder so. Also, am ende des zweiten videos.

Sorry. Kein plan was das sein könnte
 
Deine Videos sind Coruppt.😳
Meine Anti-Korruptionssoftware verhindert also ein abspielen.🤭
Aber, ist das tickern besonders gut neben der Fahrertür zu hören?
Dann ist es vermutlich das berühmte Hemi-Tickern. Wird oft mit den Krümmerbolzen verwechselt.
 
Da es gleichmäßig tickert denke ich nicht das es der hemitick ist. Dieser ist ja eher unregelmäßig
 
Ich will Dir keine Angst machen, jedoch könnte es der Anfang eines Nockenwellenschadens sein. Muss aber nicht.
Vielleicht ist es auch ein Lifter, der dieses Geräusch verursacht.
Du kannst versuchsweise ein Additiv zum Motoröl geben, um zu hören, ob das Geräusch weniger wird oder verschwindet.
Z.B. Liqui Moly Hydrostößel Additiv.
 
Ach im Ernst? Das wäre natürlich worst case. Mit gerade einmal 90000 km? Icj habe gehört das dieses tickern dann eher unregelmäßig ist
 
Ach im Ernst? Das wäre natürlich worst case. Mit gerade einmal 90000 km? Icj habe gehört das dieses tickern dann eher unregelmäßig ist
Warum? Das Hemi Tickern kriegen viele.
Kein Grund gleich das Korn in die Flinte zu werfen.
Meiner tickert seit 80.000.🤷🏻
Ist halt 'ne Reperatur die kommt, wenn es schlimmer wird.🙄
Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Köpfe revidieren.😉

Und, ich habe schon Hemis mit 40.000 km gesehen, die einen Motorschaden hatten. Wäre nicht so dramatisch gewesen (40€ Teil + 1 Std. arbeit) wenn der Gasara die Gasanlage nicht so selten dämlich verbaut hätte. So warens 6 Std. Arbeit.😳
 
So hört er sich auf voller Betriebstemp. An
 

Anhänge

  • 20240831_114351.mp4
    39,5 MB
An unserem Motor war bei ca. 100,000 km während eines USA Aufenthaltes, die Nockenwelle eingelaufen.
Hörte sich an wie ein Maschinengewehr. In USA wollte man das nicht reparieren, man bot uns einen komplett neuen Motor an.
Zurück in Mexiko hat unser Mechaniker Osvaldo dann die Nockenwelle und die Lifter erneuert.

Seit dem kommt bei jedem Ölwechsel das Lucas Additiv mit rein. Kein klingeln oder tickern mehr.

Du kannst das versuchsweise einfüllen und abwarten, was passiert. Hier der Link, vielleicht gibt es das Additiv woanders günstiger:

https://www.amazon.de/dp/B075P8VVTJ?th=1
 
Welches Additiv?
Das Zink Zeug?
In nen modernen Motor?
Ich kipp das in die alten Kisten rein, da macht das definitiv Sinn.
 
Moderner Motor?
Zu der Zeit dieser Motor entwickelt wurde, hatten die Autos noch Heckflossen.
Naja, die Grundarchitektur, ja.
Mehr aber auch nicht.
Jedenfalls isser nicht auf Zinkzusatz irgendeiner Art angewiesen.
Die wirklich alten Dinger schon, wenn kein entsprechendes Öl zur Verfügung steht.
Aber wenns Dir hilft. Warum nicht 👍
 
Also tickern wenn er warm ist, nichts zu hören. Wie oben im Video. Hört sich normal an oder ?
 
Naja, die Grundarchitektur, ja.
Mehr aber auch nicht.
Jedenfalls isser nicht auf Zinkzusatz irgendeiner Art angewiesen.
Die wirklich alten Dinger schon, wenn kein entsprechendes Öl zur Verfügung steht.
Aber wenns Dir hilft. Warum nicht 👍
Wie kommst Du auf Zink? Zink gibt es auf Stahlkonstruktionen und Leitplanken, ca 30 my Schichtdicke, aufgebracht bei ca. 463 Grad Celsius, zumindest in einer Verzinkerei, die auf maximal 600 Höhenmeter angesiedelt ist.

Spezifikation Lucas 10118 Motor Oil Additive:

Lucas High Mileage Oil Stabilizer is a 100% petroleum product - developed in the laboratory and tested in the field for maximum reliability. The product is a specially blended formulation of premium base oils and petroleum extractives for use in a wide range of engine and gear box applications. Lucas High Mileage Oil Stabilizer is meant to be used as an additive to existing engine or transmission oils.

Und von wegen Grundarchitektur, was auch immer dazu gehört.
Motorblock, Kurbelwelle nebst Lagern, Pleuellager, Pleuel, Kolbenbolzen, Kolben, Kolbenringe, Zylinderköpfe, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel.
Was geändert wurde, ob zum Guten weiß man nicht, es gibt die Hydrolifter anstatt der früheren Stößelstangen und zwei Zündkerzen pro Zylinder.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Hemi_engine#:~:text=The 5.7 L HEMI was,in the Ram Heavy Duty.
 
Und vom Vergaserbetrieb wurde auf Einspritzbetrieb gewechselt.
Mit richtigen Einspritzdüsen und Computer und solchen Sachen.
Aber der Grundmotor, also alles was mechanisch dazu gehört, ist doch der gleiche Motor wie früher.
Selbst die Steuerkette ist dieselbe wie annodazumal.
 
Obgleich der Änderung des Motormanagements, so bleibt es doch noch immer bei der gleichen, seit Jahrzehnten bewährten Hardware.
 
Selbst die Steuerkette ist dieselbe wie annodazumal.
Einspruch Euer Ehren.☝️
Wenn die Steuerketten noch das selbe wären, wie früher, würden sie nicht ständig reißen, oder sich so längen, das sie springen können.🤬
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.
Überlege auch schon eine geraume Zeit, ob ich mir wieder von Wynns das Super Charge reintue. Hat im BMW die Dichtungen schön geschmeidig gehalten.💪😎
 
Einspruch Euer Ehren.☝️
Wenn die Steuerketten noch das selbe wären, wie früher, würden sie nicht ständig reißen, oder sich so längen, das sie springen können.🤬
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.
Überlege auch schon eine geraume Zeit, ob ich mir wieder von Wynns das Super Charge reintue. Hat im BMW die Dichtungen schön geschmeidig gehalten.💪😎
Ähm, Einspruch.
Die längten sich sehr wohl und übergesprungen sind sie dann auch.
Und dann gabs noch die hübschen mit Kunststoff ummantelten Steuerkettenräder, bei denen sich das Kunststoff auch gern verabschiedet hat.
Damals gabs keine Kettenspanner.
Sobald sich was gelängt hat, war die Gefahr vom Überspringen gegeben.
 
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