DODGE RAM DIESEL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na super. Da gibts kein Schlupfloch? Auflasten, ablasten oder sowas?

Hab die Kfz-Steuer gradeben mal ausgerechnet... beim 5.9 Diesel ca. 1600,- :shock: Kommt das hin?
 
Mega? Nein
;)


1. natürlich wird der als Lkw zugelassen! alle dodge RAM sind zulassungsrechtlich "Lkw offener Kasten" !

2. Ob dann tatsächlich auch als Lkw versteuert wird hängt vom lokalen Finanzamt ab. Das kann nicht pauschal beantwortet werden!
 
Ok, damit kann ich was anfangen... Danke.

Zur Not hab ich noch nen 5.9er Motor ausm Grand Cherokee liegen - dann kommt der da eben rein...
Platz is ja genug... :twisted:
 
ich steh auf meinen Diesel

selbst die Hemitreter hatten Spaß als sie bei mir mitfuhren :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi Leute,

Als Diesel-Fan darf ich sagen: der Diesel ist ein gewaltiges Kraftwerk!Das Drehmoment ist legendär!Und das Zugverhalten: wie ne Planierraupe!
Die sechs Riesen-Zylinder verarbeiten den Kraftstoff sehr wirtschaftlich!Und das bei geringer Drehzahl.Langer Hub ist immer von Vorteil!
Zylinderlaufbahnen sind wechselbar-die Ventile sind Schubstangengesteuert-ohne Glühkerzen!Über 10 Liter Öl laufen ständig um-nebst über 22 L Kühl-
flüssigkeit.Ölverluste minimal!Erst der 6.7er braucht etwas mehr Öl.Problemloser Betrieb auch bei 20 Grad minus: springt direkt an.
Standheizung ist zu empfehlen: -Dieser 5.9er Cummins-Diesel ist lt Presse einer der 10 besten Motoren der Welt!Ein richtiger Truck hat eben keinen Ottomotor.
Aber: bei manchen Baujahren könnten die Injektoren etwas schwach sein.Sollte man bald mal wechseln.Und ÖLwechsel 1x im Jahr!
Das Serien-Getriebe ist auch ein Schwachpunkt: gelassene Fahrweise pflegen-da passts!Und Drehzahlen längerfristig nur bei 2 Drittel der Höchstmerke.
Und : der Turbo- Diesel ist ein Langstreckenmotor: vor dem Ausschalten 1-2 Min nachlaufen lassen,je nach Fahrweise.Nach dem Anwerfen nicht sofort
losbrausen,wenn er noch kalt ist.Demnach: Kurzstreckenbetrieb -5km-weise -ist Gift.Ich fahre manchmal extra noch 10km mehr-nur daß die Temperatur
stimmt.Dadurch gibt es kaum Mehrverbrauch.

Megacab: ohweh! da wiegt ein 2500er Diesel ca 3,4 to leer.Vielleicht kann man noch etwas abspecken-aber zusteigen darf keiner mehr!So wird die
3,5to-Grenze fallen!Das heißt Begrenzer und Tempo 80.LKW-steuer könnte man durch Umbauen der Kabine auf 1 Sitzreihe vielleicht hinbekommen.
Da würde ich vorher das Finanzamt fragen.Durch Saisonkennzeichen könnte man mit 3 MO 25% der Jahreskosten sparen! Da geht doch.Mich würde die
3,5to Grenze am meisten ärgern.(kompletter WOMO-Umbau könnte man Tempo100 hinbekommen-ohne Begrenzer-aber was kostet das wieder...)
Rußfilter: das alte Lied: nachrüsten auf Stufe 4 geht mit 7 Mille.Wers muß... ich mach es nächstes Jahr.mein Diesel hat erst 35.000km drauf!
Umschlüsselung im KFZ-Brief wird aber noch mal einige tsd kosten.Es klappt aber alles nur so ab BJ 2003 odre 2004.Frühere BJ prüfen wir gerade.

Ich wünsche trotzdem eine gute Entscheidung! Mein 2500er hat noch 350kg Zuladung.Das geht noch so eben.Sollte man mit der megacab 3,2 to Leer eingetragen kriegen,wärs genial.Na denne...
Joachim

(danke für mein Leib-und Magenthema... :mrgreen: )
 
Danke Joachim - da sind paar Infos dabei, die hätte ich sowieso noch nachgefragt.

Aber was mir nicht ganz klar ist:
Wie ist das mit dieser 3,5t Grenze und 80er Begrenzung zu verstehen
:?:
Steig ich nicht ganz dahinter... Vieleicht kannst ja hierzu noch paar Worte verlieren :mrgreen:
 
Hi,
Dazu gibt es gerade an anderer Stelle eine Diskussion bezgl Fahrtenschreiber bei gewerblichen Fahrten.
Im privaten Bereich wird man wohl meist ohne Fahrtenschreiber auskommen,wenn man z.B.mit Hänger die 3,5to-Grenze überschreitet.Das kommt ja recht
häufig vor.
Bei gewerblichen Fahrten ist so ein Ding Pflicht.Da würde ich zur Sicherheit auch mal ein STVamt fragen.Anders der Begrenzer.(Sauteuer das Ding)
Hier kann man ab 3,5to wohl generell mit rechnen: über 80 ist eben nicht auf Autobahnen.WOMOS haben noch so einen Sonderstatus-ihre Anerkennung nach Umbau ist aber diffizil.WOMOS von der Stange sind kein Problem.(Kauf Dir dann nen Crafter oder Sprinter,wenn Du vagabundieren willst.)

Übrigens ne 1500er Megacab ist zwar etwas leichter,aber die Vorderachse hat trotzdem schön zu schleppen.vor allem beim Bremsen: Traggelenke lassen grüßen!
In der Praxis klappt aber trotzdem alles scheinbar recht gut.Grau ist alle Theorie.
Was Anderes ist auch noch die ASU-Geschichte: steigt das Leergewicht durch Umbauten z.B. mehr als 2% über den amtlichen Eintrag-erlischt die Abgaszulassung.Will sagen:alles ,was durch nachträgliche Änderung den AU-Wert des Abgasmustergutachtens verschlechtern kann-bringt dieses zum Erlöschen.Man fährt ohne BE durch die Gegend.Anbau einer Frontaufnahme für Schneepflug zB oder andere Reifengröße: hierfür ist die Homologierung evtl.nicht erstellt!

Das verfilzte Dickicht unserer technischen Vorschriften frißt uns alle scheinbar langsam auf,habe ich den Eindruck.Leider gilt das aber!Dodge-RAM-Fahrer sind also meist eine Art von Zwergelefanten im Unterholz der ständig wuchernden Gesetzesmangroven... :mrgreen: Oder sie geben auf und fahren z.b.Dacia oder sowas.Ich hoffe ,es nützt und halte jetzt die Klappe :roll:
Joachim
 
Danke. Dann werd ich mich von dem Gedanken eines RAM 2500 Megacab Diesel verabschieden.
Trotz nur privater Nutzung.

Schade eigentlich.
 
Ich habe lange mit mir gekämpft,die Megacab zu nehmen.Bleibt mein Traum.Aber ich hab es gelassen,weil ich Diesel schnell u n d günstig fahren wollte.

Auch eine 2500er Megacab Hemi ist noch recht schwer: geschätzte 3,1to .Denn es muß eine Gasanlage rein.Bliebe noch die 1500er-Version.
Ein 2500er Quadcab-longbed Diesel wird wohl als LKW besteuert aber: das Gewicht von auch ca 3,3 to ist grenzwertig.So siehts nun mal aus.
Ein 3500Dually wird leer noch schwerer: 3,5to.Manche haben Glück bei der Gewichtserfassung und sparen ein paar 100kg-.Ist schwer zu beeinflussen.
Schöne Alternative: 2500er Powerwagon Hemi-Quadcab.Sch.. auf die Steuer...
Daß hier im Forum so viele den 1500er Hemi-V8 fahren ,hat schon seine Gründe.Die Freaks lassen sich von Schwierigkeiten natürlich nicht beirren.
Leider kosten Sonder-Träume auch einfach mehr Asche...
Joachim
 
warum, :roll:
:?:
:roll:

ich und noch einige hier fahren einen 3500 dually nur privat und ohne begrenzer, möglich ist alles und bei einem 2500 seh ich überhaupt keine probleme!!
 
hallo,
ich hab soe eine 6,7er diesel und bin schwert zufrieden.
ich hab mir auch eine standheizung von webasto gekauft.
jetzt funktioniert aber die steuerung nicht.
das blöde bus-system.
hast du einen tipp für micht?

gruss

sven
 
hallo,
ich hab soe eine 6,7er diesel und bin schwert zufrieden.
ich hab mir auch eine standheizung von webasto gekauft.
jetzt funktioniert aber die steuerung nicht.
das blöde bus-system.
hast du einen tipp für micht?

gruss

sven


Du solltest einen eigenen Thread für Dein Problem erstellen
:!:
 


stimmt nicht, der silberne vom paletten-herbert, hatte eine grüne plakette :mrgreen:
möglich ist alles!

`n Diesel mit ner grünen Plakette?? Welches Bj, bzw. wie meinst Du das "möglich ist alles?"
 
Kauf dir bloß ein Diesel macht viel mehr spaß als ein Hemi .#
Wenn der Hemi arbeiten muß macht er nur krach der Cummins der zieht einfach ab und man hörzt nur den Turbo..
:P
:P


Also und beim ´Tanken macht es auch noch spaß meiner Läuft zwar gewerblich aber das war die beste entscheidung einen 3500 Dually zu kaufen .

aber hol dir keinen ohne allrad nur 4x4. sonst nichts.

Die Stacks auf der Ladefläche gibt in D nicht eingetragen hab ich auch schon versucht.
:evil:
 
hi
ich würde dir auch zum diesel raten
:-D

habe selber drei pich up's, von der ersten bis zur dritten generation und
mein erster hat schon 510.000 tkm und geht jetzt erst mal so richtig ab :twisted:

gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

komm doch mal rüber nach LB, dann kannste mal bei nem Gen. 2 Diesel mal mitfahren.
Und die neueren ham ja auch noch mehr Leistung... :blob6:
Schreib mir ne PN bei Interesse

grüssle, andre
 
Oben