Zur Aufklärung was den Automaten angeht:
In dem 87'er ist das TF727 oder das A904 verbaut. Das sind beides 3-Gang-Automaten. Den Unterschied erkennst du an der Ölwannenform. Ich tendiere aber eher zum 727 (evtl. sogar eins mit Wandlerkupplung,e rkennt man im eingebauten Zustand optisch nur am Valvebody). Das 727 kannst du problemlos mit Dexron II fahren, ansonsten empfehle ich ATF+4 (z.B. Ravenol ATF+4 oder das FUCHS Titan 4400).
@ blapple:
So einfach nur die OD-Unit an's 727 angeschraubt ist aber auch nicht. Da gibt's schon ein paar große Unterschiede im Laufe der Jahre.
Matze:
Was den Automaten betrifft, empfehle ich nach der längeren Standzeit un dem Unbekannten Wartungszustand folgendes:
-Wanne ab, Öl runter , Ölzustand begutachten (Sauberkeit,Bruchstücke,Schlamm
-Bandeinstellung prüfen,evtl. einstellen
-neuen Filter,neues Öl und 'ne Anlassschraube in die Wanne
-die Kickdowngestänge-Einstellung prüfen
Ruf mich aber dazu auf jeden Fall vorher an.
Motorseitig würde ich auch systematisch vorgehen:
Zündung,Kompression,Vergaser,Spritzufuhr prüfen.
Motoröl empfehle ich ein mineralisches 10W40 oder 15W40 .Dünner (5W oder 0W) würde ich nicht gehen.Das ist 'ne Motorkonstruktion aus den 60'ern, das hast du Lagerspiele/Toleranzen, dafür brauchst du kein Leichtlauföl. Das süfft dir dann nur überall raus.