Dodge RAM Auspuff bau

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Am besten geht eine Bandsäge, vor allem wenn du Winkelschnitte machen musst.
Vor einigen Jahren haben wir für meinen damaligen Opel Astra F mit 3.0l V6 Motor auch eine 3 Zoll Anlage selbst gebaut mit Edelstahl Rohren und alles WIG geschweißt da war die Säge unumgänglich.
 
Am besten geht eine Bandsäge
Das stimmt.
;-)
 
Den trennständer kannst knicken. Da bekommst die Rohre garnicht an der FLEX vorbei. Hab mir unwissenderweise auch so n Teil gekauft.

Würde das tatsächlich auch mit der Bandsäge machen. Freihand mit anschließendem schleifen geht zwar auch aber ist richtig zeitaufwändig.

Zum schleifen eignen sich Fiberscheiben auf Gummiteller am besten.
Ich hab dafür die flex im Schraubstock eingespannt und das Rohr vollflächig auf die Fiberscheibe gesetzt und unter leichtem Druck das Rohr gedreht.
Die Rohre sollten im Anschluss nur innen entgratet werden.
Aussen wo du schweißen willst ist der entstandene Grat eher hilfreich.
 
Ich werde es Mal mit der FLEX probieren kann damit gut umgehen.

Muss als Fliesenleger auch sehr oft und genau mit der FLEX arbeiten.
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden was für Schalldämpfer ich nehmen soll.

Ich Frage mich die ganze Zeit schon ob die Auspuffanlage mit zwei 50 Series Delta Flow leiser wird als eine Anlage mit einem 50 Series Delta flow oder wird sie lauter?

Was meint ihr?
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden was für Schalldämpfer ich nehmen soll.

Ich Frage mich die ganze Zeit schon ob die Auspuffanlage mit zwei 50 Series Delta Flow leiser wird als eine Anlage mit einem 50 Series Delta flow oder wird sie lauter?

Was meint ihr?
Hallo,
bitte entschuldige, wenn die Frage doof ist.
meinst du die zwei in Reihe oder meinst du bei zwei Töpfen diese pro Bank?
Gruß Tom
 
Kein Problem eventuell habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Pro Bank 1 topf.

Normal wird das ja dann leiser im Vergleich zu einer einflutigen Anlage mit 1 topf oder?
 
ja ich denke es könnte etwas leiser werden weil du weniger Abgasvolumen pro Topf hast.
würde aber (wenn ich keinen Denkfehler habe) mit zwei Töpfen in Reihe noch leiser werden, aber dafür sollte der Ton tiefer werden.
Kommt halt ein bisschen drauf an was du willst und ob du mit einem Topf schon die dB hinbekommst.
Außer die dB sind dir wurscht?
Gruß Tom
?
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden was für Schalldämpfer ich nehmen soll.

Ich Frage mich die ganze Zeit schon ob die Auspuffanlage mit zwei 50 Series Delta Flow leiser wird als eine Anlage mit einem 50 Series Delta flow oder wird sie lauter?

Was meint ihr?
Mal ne generelle Frage, willst du mit der AGA durch den TÜV kommen oder wie soll das ganze umgesetzt werden?
 
Wenn du komplett durch Doppelflutig baust kann sich das unabhängig vom Schalldämpfer auch Leistungsmindernd auswirken wenn der Gegendruck fehlt.ähnlich wie bei nem Loch in der Abgasanlage.
Wie sich das genau verhält kann ich jetzt nicht erklären-so tief war ich da nie drin
 
Er sollte nicht zu laut werden will ihn ja ggf. Eingetragen bekommen.

Schöner V8 Sound halt.

Ich schwanke zwischen dem 50 Series Delta flow, dem 70 series.

Den hp-2 series finde ich auch interessant aber darüber finde ich jetzt nicht viel in Verbindung mit dem 5.7 hemi
 
Mal ne generelle Frage, willst du mit der AGA durch den TÜV kommen oder wie soll das ganze umgesetzt werden?
jop wenn möglich mit TÜV.

Muss kucken das ich demnächst Mal ein Termin Bekomme
Wenn du komplett durch Doppelflutig baust kann sich das unabhängig vom Schalldämpfer auch Leistungsmindernd auswirken wenn der Gegendruck fehlt.ähnlich wie bei nem Loch in der Abgasanlage.
Wie sich das genau verhält kann ich jetzt nicht erklären-so tief war ich da nie drin
Ich meine der Dodge Challenger mit dem 5.7 hemi hat ja auch doppelflutig nur mit eine xpipe.

Wenn ich merke das die Kiste weniger Leistung hat werde ich ggf noch eine H Pipe einbauen.

Aber um Leistung geht es mir in erster Linie eh nicht.
Mehr Drehmoment wäre zwar geil aber ich denke man wird eh keinen großen Unterschied merken.

Die Auspuffanlage muss halt neu da die jetzige ab der Zusammenführung der beiden Bänke durch ist.
 
Tüv kannst mit den flowmasterpötten vergessen...

Meine Eigenbauanlage ging anstandslos beim TÜV durch weil ein originaltopf drunterhing und die originalen Befestigungen benutzt und am Fahrzeug nix abgeschnitten wurde.
Im Schein ist das aber auch nicht eingetragen.
 
Wie schaut es den aus gibt es hier im Forum jemand der eine anderen Schalldämpfer eingetragen hat sei es jetzt magnaflow oder flowmaster oder eine andere Marke?
 
Die Big One sind eintragungsfähig.
Irgend ne Anlage mit V am Anfang (Name vergessen).
Magnus und RTR haben auch eintragungsfähige Anlagen im Programm.
Irgendwer hatte auch schon mal nen Flowmaster oder Magnaflow eingetragen, da allerdings auch noch mit zusätzlichen DB-Killern gearbeitet.
Und der Forenbetreiber hat seit ganz kurzem eine Magnaflow-Anlage mit Eintragung im Sortiment.
Das Ganze ist aber mit einem Besuch in HH verknüpft.

Tante Edith sagte mir nach dem Absenden, dass das der Fred ist, wo es um den Selbstbau ging
=O

dann wäre für Dich der Fred interessant, wo derjenige mit den DB-Killern die Eigeneintragung hinbekommen hat.
 
ist das weglassen der H oder X Pipe nicht von Nachteil? Hatte das nicht was mit dem Drehmomentverlauf zu tun?
 
Die Big One sind eintragungsfähig.
Irgend ne Anlage mit V am Anfang (Name vergessen).
Magnus und RTR haben auch eintragungsfähige Anlagen im Programm.
Irgendwer hatte auch schon mal nen Flowmaster oder Magnaflow eingetragen, da allerdings auch noch mit zusätzlichen DB-Killern gearbeitet.
Und der Forenbetreiber hat seit ganz kurzem eine Magnaflow-Anlage mit Eintragung im Sortiment.
Das Ganze ist aber mit einem Besuch in HH verknüpft.

Tante Edith sagte mir nach dem Absenden, dass das der Fred ist, wo es um den Selbstbau ging
=O

dann wäre für Dich der Fred interessant, wo derjenige mit den DB-Killern die Eigeneintragung hinbekommen hat.
Ja das sind aber komplett Anlagen .

Aber ich will ja keine fertige kaufen.
Die entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
Zudem hört man ja ab und zu das die Anlagen trotzdem zu laut sind.

Wenn ich sie halt nicht eingetragen bekommen ist es so.

Die Mehrheit fährt hier ja eh nicht mit originalen Schalldämpfer rum und sind auch nicht eingetragen
:D
 
ist das weglassen der H oder X Pipe nicht von Nachteil? Hatte das nicht was mit dem Drehmomentverlauf zu tun?
Ob das jetzt von Nachteil ist weiß ich nicht genau da gibt es ja 1000 Meinungen im Netz.

Ich weiß auf jedenfall das eine H Pipe mehr Drehmoment bringen soll als die X Pipe die mehr für Leistungen ist.

Aber solange ist mit der true dual keine Einbußen habe ist alles okay bin ja nicht auf Leistung aus.
Wäre aber ein netter neben Effekt.
 
Ja das sind aber komplett Anlagen .

Aber ich will ja keine fertige kaufen.
Die entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
Zudem hört man ja ab und zu das die Anlagen trotzdem zu laut sind.

Wenn ich sie halt nicht eingetragen bekommen ist es so.

Die Mehrheit fährt hier ja eh nicht mit originalen Schalldämpfer rum und sind auch nicht eingetragen
:D
Deswegen hat Tante Edith ja noch eingegriffen.
Interessant wäre also derjenige, der mit Magnaflow und DB-Killern rumexperimentiert hat, bis er TÜV-Segen hatte.
 
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