Dodge Ram aus Polen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe RAM Gemeinde,

ich habe ein recht günstiges Angebot eines 1500 HEMI in Polen gefunden. Sollte man da prinzipiell lieber die Finger von lassen oder lohnt eine Besichtigung alle mal? (Ich gehe mal von aus, das Fzg ist NICHT geklaut und hat polnische Papiere.)
Was wäre für die Zulassung in D zu beachten?

:-D

lass Dir mal die Vin schicken

welcome!

Polen.
In polen ist ein gesetz: wenn ein kaeufer ein gestohlenes auto unwissentlich rechtmaessig kauft, dann darf er es behalten und es bekommt rechtmaessige papiere von staats wegen.
Fahrzeuge, die gestohlen wurden, koennen nur sichergestellt warden, wenn sie noch nicht verkauft sind.
Wenn fahrzeuge nicht wieder auftauchen, warden sie zwar von der versicherung abgeschrieben, sind aber weiter im zentralregister als gestohlen aufgefuehrt.
wenn du nun so ein fahrzeug kaufst und "re-"importierst, kann es sein, dass die FG nr. als gestohlen auftaucht und das fahrzeug konfisziert wird und deine kohle futsch ist.
Das risiko ist hoch.
Wenn der verkaeufer also keine lueckenlose history vom vehicle vorzeigen kann, wuerde ich die finger weg lassen.
Ansonsten- ein guenstiger preis ist immer suspect. warum sollte man ein fahrzeug weit unter ueblichen wert verkaufen- ausser- entweder es deutet sich n groesserer schaden an und man will das ding los warden, so lange es noch geht oder es ist was faul damit.
Ich geh mal nicht davon aus, dass jemand lediglich zu bloed ist, das ding billig zu verkaufen.
Leute, die ein solches fahrzeug besitzen, sind in der regel- nicht immer- aber in der regel recht gut informiert- somit sollte die frage beantwortet sein. :mrgreen:

Also ich denke, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, dann weiß man das da was nicht ganz passt...

Warum sollen die in Polen weniger schummeln als die in D?

Wenn man D einen Ram gebraucht kauft, vor allem bei einem Händler, was soll man dann tun? Rischtig... gaaanz genau hin schauen, ich denke mal für einen Polen gilt das Expotentiell! Die haben auch nichts zu verschenken.... da würde ich dann eher auf den russischen Markt gehen, so ein Oligarch, dem ist es doch wurscht ob er für sein Spielzeug 30000€ bekommt oder 20000€ :mrgreen:

Für die Zulassung eines KFZ in Deutschland aus Polen ist kein Zoll zu entrichten.

Für KFZ älter als 6 Montate oder 6000 km gilt:

1.Ausländische Fahrzeugpapiere
2.EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung im Original, ansonsten: Vollabnahme nach § 21 StVZO durch den TÜV und Prüfbescheinigung über die Abgasuntersuchung
3.Bei Fahrzeugen, die älter als drei Jahre sind: Nachweis über eine Haupt- und Abgasuntersuchung
4.Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) (Gültigkeit max. 1 Monat; die Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA stellt fest, ob für das Fahrzeug bereits ein deutscher Fahrzeugbrief erstellt wurde.
5.Nachweis der Verfügungsberechtigung
6.Kaufvertrag / Originalrechnung
7.Die ausländischen KFZ Papiere werden eingezogen

Nachteile:

1.evtl. noch Umbauten speziell für Deutschland, Licht etc.
2.Praktisch keine Sachmangelhaftung (Gewährleistung). Kulanz bei Mängeln außerhalb der Garantiezusagen kann man vergessen. Kulanz ist reine Maßnahme des Vertragshändlers und „General“-Importeur gegenüber dem Kunden.

Falls Du dann das KFZ von PL nach D überführen möchtest benötigst Du ein Ausfuhrkennzeichen, früher mal Zollkennzeichen. Incl. grüner Versicherungskarte und gelber Versicherungskarte ( Haftpflichtversicherung bei Ausfuhr ) Letzteres musst Du bei der Versicherung beantragen.

Ansonsten gilt VIN Check ist pflicht. ( Die VIN benötigst Du ja eh für die Überführungskennzeichen )

Es geht los von "CHECKTHATVIN" mit knapp 4 $ bis hin zu "Autocheck" mit knapp 30 $.

Wenn ich was vergessen habe einfach ergänzen.

welcome!

Polen.
In polen ist ein gesetz: wenn ein kaeufer ein gestohlenes auto unwissentlich rechtmaessig kauft, dann darf er es behalten und es bekommt rechtmaessige papiere von staats wegen.
Fahrzeuge, die gestohlen wurden, koennen nur sichergestellt warden, wenn sie noch nicht verkauft sind.
................quote]
Schwachsinn

yep. ich bin opfer und genau das hat mich damals 1994 ca. 4500 DM gekostet. soviel zu deiner ueberaus qualifizierten bemerkung.
wenn du etwas zu sagen hast, kannst du mich gerne berichtigen- mit einem umgangston, der nicht unter teenager gang und gebe ist.

Ich habe von einem polen, der nach der wende in die bundesdeutsche republic umgesiedelt ist, fuer meine schwester einen golf gekauft. bei der zulassung ist dem beamten aufgefallen, dass das fahrzeug als gestohlen gemeldet war und es wurde eingezogen. der verkaeufer war komischerweise nirgends aufzufinden und war auch unter genannter addresse nicht gemelded und somit nicht auffindbar. anwalt eingeschaltet und das war das ende.
und die begruendung war genau die genannte. das fahrzeug war in gera gestolen worden und tauchte nichtmehr auf. laut papieren wurde das fahrzeug zwei jahre bevor ich es gekauft habe von einem polnischen autohaendler an den verkaeufer verkauft. dieser hatte in polen legale papiere bekommen. auch der bericht ueber den haendler, der gestohlene fahrzeuge verkaufte war vorhanden- incl. festamereport. und die erklaerung von der polnischen justiz war, dass das fahrzeug legal erworben wurde in gutem glauben und deshalb der kaeufer das fahrzeug behalten kann. als er mir die karre verkauft hat, und das fahrzeug in Deutschland noch gestolen gemelded war, wurde es als diebesgut eingezogen. die versicherung, die fuer das fahrzeug bezahlt hat, hat auch nicht mit sich redden lassen und das fahrzeug nichtmehr herausgegeben. das geld war futsch, da der typ der mir das auto verkauft hatte nichtmehr aufzufinden war und ich niemand hatte, den ich verklagen konnte.
Wenn mir dann jemand, der gerade mal fertig ist mit finger in den po stecken sagen will, was "schwachsinn" ist und was nicht, dann sag ich nur: beweise mir das gegenteil und wenn das einleuchtend ist, aendere ich meine meinung- was in diesem fall wohl eher unwarscheinlich ist.

wenn du dazu nicht in der lage bist, kmra. bless your heart, buddy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Wenn ich das so lese, werde ich unseren Familien-RAM wohl eher in Deutschland holen. Die Vorteile liegen dann ja auf der Hand. So lange muß dann halt mein Golf noch halten. :cry:
;)

Seid gegrüßt

Ich hab meinen in polen geholt,, lange story

Hat sichs gelohnt ?

Japp

Vin überprüfen ... Auch von der polizei dann haste schonmal die Sicherheit dass die karre nicht heiss ist.

Gasumbau ,,, hier gelten härtere auflagen.. Hitzeschutz kennen die nicht.

Usw.

yep. ich bin opfer und genau das hat mich damals 1994 ca. 4500 DM gekostet. soviel zu deiner ueberaus qualifizierten bemerkung.
wenn du etwas zu sagen hast, kannst du mich gerne berichtigen- mit einem umgangston, der nicht unter teenager gang und gebe ist.

Ich habe von einem polen, der nach der wende in die bundesdeutsche republic umgesiedelt ist, fuer meine schwester einen golf gekauft. bei der zulassung ist dem beamten aufgefallen, dass das fahrzeug als gestohlen gemeldet war und es wurde eingezogen. der verkaeufer war komischerweise nirgends aufzufinden und war auch unter genannter addresse nicht gemelded und somit nicht auffindbar. anwalt eingeschaltet und das war das ende.
und die begruendung war genau die genannte. das fahrzeug war in gera gestolen worden und tauchte nichtmehr auf. laut papieren wurde das fahrzeug zwei jahre bevor ich es gekauft habe von einem polnischen autohaendler an den verkaeufer verkauft. dieser hatte in polen legale papiere bekommen. auch der bericht ueber den haendler, der gestohlene fahrzeuge verkaufte war vorhanden- incl. festamereport. und die erklaerung von der polnischen justiz war, dass das fahrzeug legal erworben wurde in gutem glauben und deshalb der kaeufer das fahrzeug behalten kann. als er mir die karre verkauft hat, und das fahrzeug in Deutschland noch gestolen gemelded war, wurde es als diebesgut eingezogen. die versicherung, die fuer das fahrzeug bezahlt hat, hat auch nicht mit sich redden lassen und das fahrzeug nichtmehr herausgegeben. das geld war futsch, da der typ der mir das auto verkauft hatte nichtmehr aufzufinden war und ich niemand hatte, den ich verklagen konnte.
Wenn mir dann jemand, der gerade mal fertig ist mit finger in den po stecken sagen will, was "schwachsinn" ist und was nicht, dann sag ich nur: beweise mir das gegenteil und wenn das einleuchtend ist, aendere ich meine meinung- was in diesem fall wohl eher unwarscheinlich ist.

wenn du dazu nicht in der lage bist, kmra. bless your heart, buddy.

Hi Du Opfer, ich glaub eher, Du hast den Finger im Ars.. . Überleg mal. Legale Papiere setzen auch in Polen gefälschte Papiere bzw. Fin voraus. Dein Verkäufer ,den Du verklagen wolltest, war nicht mehr aufzufinden. Klar ist dann Dein Geld futsch. Beim Kaufvertrag immer den Ausweis zeigen lassen und die Ausweisnummer mit eintragen. Mittlerweile arbeiten unsere und die Polnische Kripo als Soko schon zusammen. Ob Du deine Meinung änderst oder nicht ist mir sowas von Wurst. Ich bleib dabei ....Schwachsinn

Auf jeden Fall ist es ein schwachsinniger Umgangston...
:evil:

kenn mich da nicht aus, habe aber von Dritten gehört, dass es in einigen Ausländern gang und Gäbe ist Papiere einfach auszustellen, wenn diese nicht mehr auffindbar sind.... :?

Auf jeden Fall ist es ein schwachsinniger Umgangston...
:evil:

kenn mich da nicht aus, habe aber von Dritten gehört, dass es in einigen Ausländern gang und Gäbe ist Papiere einfach auszustellen, wenn diese nicht mehr auffindbar sind.... :?

mag sein.
aber auch die polnischen Behörden (da Polen ja ein EU-Staat ist) haben Zugriff auf das Schengender Informationssystem (SIS) mit gelisteten gestohlenden Fahrzeugen. Auch ist der Handel mit geklauten, kompletten Fahrzeuge eher "klein". Der Ersatzteilmarkt (ausschlachten) ist da schon um einiges größer.

mag sein.
aber auch die polnischen Behörden (da Polen ja ein EU-Staat ist) haben Zugriff auf das Schengender Informationssystem (SIS) mit gelisteten gestohlenden Fahrzeugen. Auch ist der Handel mit geklauten, kompletten Fahrzeuge eher "klein". Der Ersatzteilmarkt (ausschlachten) ist da schon um einiges größer.

jedenfalls bekomme ich von leuten, von denen ich eine meinung habe zu 99% diese bestaetigt. Du machst da keine ausname. Btw- wer lesen kann, ist klar im vorteil, wer dann auch noch versteht, dem stehn die tueren offen. God may deeply bless your heart. You really need it.

Oben