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Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal bedenken, dass die Gen4 Rams etwas leichter sind.... meiner hat 2650 kg Leergewicht mit Gastank und Fahrer (gewogen 2820 kg mit 170kg Ausrüstung), 3500 kg Gsmtgew. man bekommt sicher eine Offroadbox mit 430 kg.... blieben 420 kg für Leute, Sicherheitstechnik und zusätzliches... bei 4 Personen wird das allerdings wirklich eher nicht gehen... für 2 Personen dürfte es schon gehen!
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Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal bedenken, dass die Gen4 Rams etwas leichter sind.... meiner hat 2650 kg Leergewicht mit Gastank und Fahrer (gewogen 2820 kg mit 170kg Ausrüstung), 3500 kg Gsmtgew. man bekommt sicher eine Offroadbox mit 430 kg.... blieben 420 kg für Leute, Sicherheitstechnik und zusätzliches... bei 4 Personen wird das allerdings wirklich eher nicht gehen... für 2 Personen dürfte es schon gehen!
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aber das ist 1500er, 2500er wiegt 3,1t leer;-)

Ozymandias: 15000 ist nur fürs Auto, Wohnkabine kommt noch dazu. wie viel wiegt deine kabine, wenn du 2t zusatzgewicht hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so als Anhaltspunkt, ich war die Tage mit einem Mercedes G Professional (Radstand 3400mm) mit BiMobil Kabine (Alkovenkabine) im Gelände.
GEWOGENES Leergewicht des Fahrzeugs inkl. Möbel, Kraftstoff und Fahrer (75kg) lag bei gut 3,3t. Da war aber noch kein Tropfen Wasser im Tank und natürlich kein Gepäck. Das Fahrzeug war auf 4.5t zGG zugelassen und schauckelt im Gelände schon ganz ordentlich :mrgreen:
 
Wobei eine BiMobil-Kabine mit Alkoven ml gar nichts mit Leichtgewichtkabinen zu tun hat....

visby
ich wollte damit sagen, dass es sicher auch unter 3,5 T geht... da muss man halt Abstriche machen... nicht ganz so Offroadstabil z.B. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
visby
ich wollte damit sagen, dass es sicher auch unter 3,5 T geht... da muss man halt Abstriche machen... nicht ganz so Offroadstabil z.B. ...

ich habe es schon verstanden: entweder werde ich ein Auto voll von Kompromissen bis 3,5t haben (defender) oder ein Auto ohne Kompromisse über 3,5t (ram 2500). ich suche schon eine Fahrschule in meiner Gegend...

nächstes Jahr fahr ich noch mit meinem und nachher, das wird man sehen;-)
 
Da wäre dann noch der weniger legale Mittelweg:

Man könnte einen 2500er nehmen und ihn auf 3,5 to ablasten. Das ist ok für den Alltag. Wenn die Kabine drauf kommt wird zwar das aktuell im Schein stehende Gewicht überschritten, aber nicht die technischen Begebenheiten des Fahrzeugs.

Sicher nicht ganz optimal, aber machbar.
 
UiUiUi,

das sollte man sich in Bezug auf das Reiseziel aber gut überlegen.
Das das Fahrzeug damit keine Probleme hat, steht für mich ausser Frage.
Die Strafen in D sind auch nicht soo massiv. :lol: Entladen muss man dann aber wohl auf jeden Fall.
Im Ausland jedoch können die Strafen wesentlich höher ausfallen..... :idea:

MfG Sven,
der auch leicht übergewichtig unterwegs ist. :oops:
 
Die Fa Büsching hatte eine Zeitlang die Variante LKW mit zGG 3500kg, bei Verwendung einer Wohnkabine zGG 4600kg. Best of both worlds, dürfte aber mittlerweile nicht mehr eintragbar sein, ausserdem war das ein rein deutsches Konstrukt.
Ich kenne selbst mehrere 3500er mit dieser Eintragung.
 
1; in meisten Länder kannst du nicht weiter fahren, wenn du das Auto nicht entlastest
2; ich will die pritsche und hinteren teil von der Kabine entfernen - permanenten Aufbau machen
 
Beim 4000er bist Du in einem Bereich zwischen 3,5 und 7,5 to. Ges. Gewicht. Visby hat aber nur einen Führerschein bis max. 3,5 to. Darum dreht sich ja die ganze Geschichte.
 
Beim 4000er bist Du in einem Bereich zwischen 3,5 und 7,5 to. Ges. Gewicht. Visby hat aber nur einen Führerschein bis max. 3,5 to. Darum dreht sich ja die ganze Geschichte.

Echt, ist der sooo schwer? Hätte gedacht, dass der durch die kurze Kabine wesentlich leichter wäre.
Ist schon doof mit den neuen Führerscheinen :-/
 
Beim 4000er bist Du in einem Bereich zwischen 3,5 und 7,5 to. Ges. Gewicht. Visby hat aber nur einen Führerschein bis max. 3,5 to. Darum dreht sich ja die ganze Geschichte.

höchstwahrscheinlich werde ich noch die C-Klasse (über 3,5t) dazu machen. Nach Überlegungen ist mir klar, dass die Kompromisse bei einem Defender zu groß wären.
Blöd ist nur, dass man in der Europa viel teurer unterwegs ist, wenn man mehr als 3,5t hat.

Das Auto will ich aber trotzdem leicht wie möglich halten, jedes Kilo mach im Gelände Unterschied. Und beim Bergen noch mehr;-)
 
höchstwahrscheinlich werde ich noch die C-Klasse (über 3,5t) dazu machen. Nach Überlegungen ist mir klar, dass die Kompromisse bei einem Defender zu groß wären.
Blöd ist nur, dass man in der Europa viel teurer unterwegs ist, wenn man mehr als 3,5t hat.
Das Auto will ich aber trotzdem leicht wie möglich halten, jedes Kilo mach im Gelände Unterschied. Und beim Bergen noch mehr;-)

Du näherst dich dem realisierbaren - C-Schein - 2500er 4x4 - .... habe ich nach ca 1Jahr hinundher auch so akzeptiert. Habe aber eine fette Lance-Kab drauf, da ist nix mit Offroadn
:)
 
Preislich gesehen macht der LKW-Schein bis 7,5 Tonnen bei den meisten Fahrschulen keinen großen Unterschied zu Klasse C/CE, von daher.. wenn schon denn schon:
Wenn du für dein Wunschfahrzeug eh nicht drum rum kommst den C-Führerschein zu machen, wird das keine all zu große Rolle mehr in deinen Überlegungen spielen,
bedenke aber trotzdem das du den Führerschein alle 5 Jahre erneuern/verlängern musst.
https://dein-fuehrerschein.net/lkw-fuehrerschein-verlaengern/

Solltest du auch gewerblich fahren (wollen) kommen zusätzlich alle 5 Jahre die 35 "Kraftfahrerstunden" dazu.
https://www.lkw-auskunft.com/info/weiterbildung.html

Dann gibt's da noch die Fahrerkarte, (die auch verlängert werden muss), aber ich glaub das ist erst für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen notwendig, für dich also nicht von Bedeutung.
Ich fahr Sattelzug, die haben es eh alle, deswegen weis ich garnicht sicher welche Fahrzeug den Fahrtenschreiber haben (müssen), aber ich mein es wäre erst ab 7,5 Tonnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den meisten Fahrschulen kannste nur C machen.
Zumindest hier in der Gegend.
Die haben damals nach der Umstellung alle C1 LKWs gekauft und keiner hat die Prüfung gemacht, da der C im Prinz das gleiche kostet.
Die FS hier in der Gegend haben die Kisten alle wieder verkauft.

Fahrerkarte brauchst du nur bei gewerblichen Verkehr, bzw ist in einem Ami PU i.d.R sowiso kein Kontrollgerät eingebaut.
 
Ja klar, Fahrerkarte nur bei gewerblich. Sorry. Weis auch nicht was da im Kopf rum ging... :oops:
Aber spielt für ihn, wie erwähnt, ja keine Rolle.
 
aber das ist 1500er, 2500er wiegt 3,1t leer;-)

Ozymandias: 15000 ist nur fürs Auto, Wohnkabine kommt noch dazu. wie viel wiegt deine kabine, wenn du 2t zusatzgewicht hast?

Salü

Bei mir wiegt die leere Kabine rund 1000Kg, das Teil ist aber auch für die Ewigkeit gebaut und auch schon 20 Jahre alt und aktuell auf dem 4.ten Fahrgestell verbaut.
Und dann hat man ja noch so nette Dinge wie einen 270 Liter Zusatztank verbaut was auch wieder ordentlich auf die Waage drückt. Aber es macht einfach Spaß mal eben 2000Km ohne Tankstop durchziehen zu können.

Fazit; Geht man über 3.5T steht einem die Welt offen.
 
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