Ich möchte ja sicher niemandem hier zu nahe treten, aber wer hat denn schon einmal
- eine Kabine auf seinem Ram gehabt?
- kann wirklich einen Vergleich zwischen 1500er und 2500er MIT Kabine anstellen?
- hat seine Kabine schon einmal für (nur) vier Wochen Offroad-Trip beladen?
- ist schon mal echtes Gelände mit dem Ram gefahren?
- ......
Ich habe zwei Wohnkabinen, da ich die Dinger baue und daher was zum Vorzeigen benötige. Die eine Kabine ist eine Fullsize mit Alkoven, die kleine eine kompakte mit Aufstelldach.
Beide Kabinen habe ich früher auf einem 1500er mit LPG gefahen und habe sie jetzt auf dem 2500er mit Cummins.
Ein 1500er mit LPG und Offroad-Ausrüstung kommt reisefertig auf etwa 4 Tonnen und das liegt sicher nicht daran, dass meine Kabine schwer wäre. Hier sind lustige Gewichtsberechnungen zu lesen. Wo sind da aber die 100 - 150 kg Wasser für eine wirkliche Outback-Tour? Wo das Gewicht der Sandbleche, des High-Lifts, des Werkzeugs, des 2. Ersatzrades und .....
Der 1500er hatte beim Verkauf mit 150 Tkm völlig ausgeschlagene Differenziale und Wellen. Die AAM 9.25 an der Hinterachse ist mit dem Gewicht im Offroadbetrieb einfach überfordert, ebenso die Bremsen.
Der 2500er mit Cummins hat an der VA eine AAM 9.25, die mit der Dana 60 vergleichbar ist und hinten eine der Dana 80 (AAM 11.5) vergleichbare Achse. Die Federung beider Wagen unterscheidet sich um Welten. Die AAM 11.5 hat eine echte Diff-Sperre, die 9.25 im 1500er nur eine Tracloc.
Bevor einer von beiden in ernsthaftes Gelände geht muss mindestens folgendes gemacht werden:
- Schutzbleche an beiden Achsdifferenzialen
- Schutzblech am Verteilergetriebe
- Schutzblech am Tank
- Abstützung für das Lenkgetriebe
- Anschlagpunkte zur Bergung
- evtl. Seilwinde
- Schwellerschutz
- viel zusätzliches Licht
- Kompressor (lose oder on-bord-air)
- 5 - 6 AT-Reifen, möglichst 35" o.Ä. wegen Luft unter den Achsen
All das bringt zusätzliche Kilos auf die Waage. Ich habe neben dem Bord-Wagenheber noch einen High-Lift und einen Luftsack-Heber dabei - alles Kilos.
Zuletzt habe ich diesen Sommerurlaub bei insgesamt 6000 km auf 1000 km offroad gebracht, alles dabei von Fels bis Tiefsand.
Bericht 2011:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=51570&highlight=
Bericht 2012:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=6&t=33448
Bericht 2013:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=6&t=37979
Wie gesagt, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber manche Tipps und Berechnungen gehen einfach meilenweit an der Realität vorbei. Wenn man eigentlichkeine Ahnung hat, dann sollte man nur ganz ruhig mitlesen.
LG Bernd