Dodge RAM 5,7l gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Juni 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Hallo, an alle wir sind ganz neu hier , und haben jetzt den Entschluss gefasst jetzt muss ein Dodge RAM her auf jeden Fall mit 8 Zylindern definitiv als Crew Cab mit 5 lieber 6 Sitzen . Unser Problem als erstes ist nen neuen oder gebrauchten kaufen .sagen wir mal was zur Verwendung er soll als Zugfahrzeug in der Firma dienen ,um mit Familie wegfahren zu können bzw unsere 2 Presa canario auf der Ladefläche mit Hardtop tun zu können bzw auch mal nen Heuballen für die Pferde draufschmeissen zu können. Bisher hat das jetzt 10jahre lang unser Porsche Cayenne Gts gemacht ,mit dem wir in den 10jahren auch komplett ohne Probleme durchgekommen sind hat aber jetzt 500000km auf der Uhr hat sein Geld verdient in der Zeit . Und mit dem Dodge habe ich auch in 2013 geliebäugelt wo ich den Porsche neu gekauft habe. Allerdings wollte ich damals ein Kfz schnell, v8 und hängerziehen in einem haben. Und nen schnelles Auto habe ich getrennt so das jetzt der RAM kommen kann. Ich selber tendiere zum Neuwagen , die Frau ehr zum Gebrauchtwagen, weil sie sagt mehr wie 10000km im Jahr wird er eh nicht genutzt . Was würde da denn den meisten Sinn machen bzw gibt es ja verschiedene Fronten an den RAM s ist sonst alles gleich

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, an alle wir sind ganz neu hier
Moin ihr Beiden und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Moinsen,

Die Frage ob neu oder gebraucht könnt nur Ihr beantworten.
Es gibt hier im Marktplatz immer wieder vernünftige Gebrauchte.
Da ist halt auch die Frage, wie alt darf er sein, wieviele KM?
Für gebraucht aus gute Hand spricht: es ist viel gemacht, die Kinderkrankheiten sind im Regelfall schon durch (Wasser im RAM, Krümmer, etc.)

Ansonsten braucht ihr einen langen Atem und Geduld, wenn ihr einen vernünftigen gebrauchten RAM wollt, der nicht über Litauen kam.

Für neu spricht: bei einem vernünftigen Händler habt ihr Euer Auto sofort.
Alles eine Frage des Geldes, bzw. der Zeit.

Wenn es nur für Spaß und Arbeitstouren ist, tut es wohl auch ein vernünftiger Gebrauchter. Vor dem Hintergrund das Auto bis zum Exitus zu fahren halt ein neuer. 🤷‍♂️
 
Gut weil ich das gerade mit Litauen gelesen habe , es kommt bei gebraucht nur mit deutscher Erstzulassung infrage . Für meine Wenigkeit zum ziehen und der geile V8 klang ist das massgebliche, die meiste Zeit ist er eh bei der Frau , gebraucht nicht älter wie 2019
 
gebraucht nicht älter wie 2019
Na dann ist mein 2018'er schon mal raus... 🤣

Ob neu oder gebraucht, könnt im Grunde nur ihr entscheiden, hat Beides zweifelsfrei Vor-, aber auch gravierende Nachteile. Da ist dann eher die Frage, wie locker das Geld wirklich sitzt, weniger ob ihr mit dem Teil schlussendlich 10.000 oder 25.000 Km im Jahr runterjodeln wollt. Mit Geld im Überfluss und gleichermaßen dem Ansinnen, bisschen was in Sachwerte investieren zu wollen, anstelle übermäßig viel Geld auf der Bank zu parken - würde ich vielleicht zum Neuen greifen, wobei die Neupreise faktisch explodiert sind in den letzten 3 bis 4 Jahren. Von 50/55k auf locker mal eben 75/80/90k ist schon ne Hausnummer. Andererseits bleibt der Wertverlust eines Neuwagen ebenso gravierend, auch wenn der Ram dabei relativ gut abschneidet, gänzlich verschont bleibt er dabei auch nicht. Also ne gute Geldanlage ist definitiv was anderes... 😉

Problem ist und bleibt halt, dass viele Litauen-Unfaller auf dem Markt sind und jene, die nach unfallfreien, deutschen Erstzulassungen schreiben, teilweise auch nicht bereit sind, das erforderliche Kleingeld dafür in die Hand zu nehmen. Aber ich denke, mit ein bisschen Suchen, dürftet Ihr auch was finden. Klingt für mich zumindest nicht so, als käme es Euch auf den letzten Cent an.

Persönlich würde ich eher zum 5-Sitzer greifen. Der 6-Sitzer ist durch die fehlende Mittelkonsole halt optisch ein wenig eingeschränkt... 😅
 
Naja, das ist halt die „Handwerker“-Ausstattung. Da hätte hier früher (bis auf wenige Ausnahmen) kein Hahn danach gekräht.
Aber - wenn man halt nen Neuwagen zu nem manierlichen Preis haben möchte, kommt man nicht drumherum.
Es gibt sonst keine Gen4 mehr.
Allerdings haben die Importeure in den SLT reingepackt was geht. Es ist also ein top ausgestattetes Handwerker-Modell und hängt dem Laramie nicht soooo weit hinterher.
Annehmlichkeiten wie Lederausstattung, Auto-Allrad und ein paar andere Dinge sucht man vergeblich.

Nutzt aber nix, es gibt nix anderes mehr. Oder man legt 30.000 + drauf, für nen Gen5.
 
Eben, ist doch auch die Frage schlechthin, Gen4 oder Gen5. Ist ja nunmal eine komplett andere Optik. Zumindest von vorne würde ich sagen. Wenn einem der Gen4 besser gefällt, kann man den ja theoretisch auch noch innen beledern lassen und sich nach eigenem Gusto etwas aufhübschen, wenn einem diese Handwerkerausführung nicht taugt. Aber klar Auto-Allrad und andere Spielereien kriegt man dann nicht mehr.
 
https://m.mobile.de/auto-inserat/do...=4a5b93a1-735f-44ec-4ad5-307ce4679ac4&type=ad

Ich weis halt nicht was ich von so einem Angebot halten soll ob das was ist oder was mir da vielleicht fehlt
Na ja, ich sag mal so, kein Leder und dafür das einfache Plastikarmaturenbrett, Sitzklima dürfte auch fehlen (meine ich), ebenso Auto-Allrad und sowas... Muss man halt im Falles eines Falles echt drauf verzichten können. Find ich bei dem Preis dann zugegebenermaßen eher so lala. Aber wie schon geschrieben wurde, ein Gen. 5 kostet nochmal ne gute Ecke mehr... 😉
 
Wenn einem der Gen4 besser gefällt, kann man den ja theoretisch auch noch innen beledern lassen und sich nach eigenem Gusto etwas aufhübschen
Stimmt schon, wird aber wohl nicht ganz billig, zumindest wenn man's nicht selber kann. Umrüsten auf original Leder (also komplett die Sitze abziehen und den Stoff gegen originale Lederbezüge tauschen) angeblich was um die 3.800 Euro (hat jemand aus nem anderen Forum gemacht, wurde aber bissl verpfuscht in der Werkstatt). Passt dann aber auch nimmer zu den Seitenteilen und Türverkleidungen, die auf dem Foto scheinbar grau sind. Und ein guter Sattler nimmt mittlerweilen für ne komplette Innenausstattung auch schon mal zwischen 4.000 und 6.000 Taler.

Hab gerade gesehen, Sitzheizung hinten hat er auch nicht... 😉
 
Auto-Allrad wird wohl nicht mehr sein,ansonsten natürlich zuschaltbar Allrad....

Auto-Allrad ist definitiv nicht.
Ich könnte nach mittlerweile gut 450.000 km sehr gut drauf verzichten.
Allrad lock und low ist vorhanden.

Sitzheizung hinten hatte auch der Spocht nicht.
Und meinem Koffer und meinem Kühlschrank ist das auch absolut egal, dass ichs jetzt habe und nicht nutze/brauche.

Was die Innenausstattung angeht, auf FB wird regelmäßig mal das komplette Gestühl für 1800,- angeboten.

Ich denke, mit den paar Kleinigkeiten kann Mann sehr gut leben, wenn man die gesparten 30.000 + in ein schönes Moped oder andere Dinge steckt.
 
Kann mich da mal bitte jemand aufklären was das bedeutet und wie wichtig das ist , weil die Frau fährt damit ins Gelände zur Pferdekoppel, teils mit dem Wasserwagen , ich dachte nämlich die haben alle einfach Allrad , wie beim Cayenne auch
 
Sorry, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen, na schauen wir mal..
- Ein Cayenne als Oberklasse-SUV hat immer Permanent-Allrad, wohl garniert mit diversen Fahrprogrammen für Performanc e.
- Ein RAM ist ein Truck der i.d.R. mit 2wd/Hinterradantrieb unterwegs ist, erst wenn das nicht mehr reicht, dann wird der 4WD zugeschaltet und ggf. noch 4wd-low und Sperre (wenn vorhanden)
- die besseren Ausstattungen haben auch 4wd-Auto an Bord, wie mein Gen5 Limited, d.h. der RAM entscheidet dann wann er aus 2wd 4wd macht und man spart sich den Handgriff
- ich hatte 15 Jahre 2 Jeeps die auch Permanent 4WD hatten und fahre jetzt seit Nov den RAM zu 98% in 2wd, 4wd-Auto wenn das Wetter es anraten lässt (Schneefall, fetter Regen) und in den bisher ~10.000 km hatte ich noch nie ein mulmiges Gefühl, der 2wd macht seinen Job wirklich top, bin selbst überrascht
- der einzige RAM mit permanent 4wd ist der TRX damit die 710 PS nicht dauernd durchdrehen

Für den geschilderten Fall "Koppel" sollte es passen, da werden eher die Reifen entscheidend sein- reine Strassenreifen oder AT's mit gröberen Profil ? So oder so wird er sich durchwühlen. Z.Bsp. hat der Gen5 Limited mit dem "Night Package" (statt Chrom alles Schwarz) ab Werk Strassenreifen die da flott versagen.

Generell gilt - die noch verfügbaren Gen4 Modelle sind eher "übersichtlich" ausgestattet, praktisch, schon recht vollständig aber eben nicht "fanzy".

Für die bells and whizzles, die "Schleifchen" on top wie Top-Leder, das sehr hilfreiche Head-up-Display, das echt geile Harmon-Kardon-Soundsystem mit Dolby Surround aus 19 Lautsprechern, die Sitzbelüftung hinten/vorne und und und... nimmt man den Limited. Da fehlt echt nix. Liegt neu bei 95+ K. Wenn es die Cowboy-Variante sein soll (braunes Leder + Holz innen) den Longhorn - identische Ausstattung wie Limited nur eben designmäßig anders.
Die Longhorn sind manchmal etwas günstiger als die begehrten Limited.
Laramie, Big Horn etc. liegen irgendwie dazwischen.

Worauf man noch achten sollte/kann - "Multi-Tailgate" - ich finde es unverzichtbar. Erst ab Gen 5 verfügbar, nicht jeder will/braucht es und es schränkt die Trefferzahl der verfügbaren Wagen deutlich ein.
 
Was der
Stimmt schon, wird aber wohl nicht ganz billig, zumindest wenn man's nicht selber kann. Umrüsten auf original Leder (also komplett die Sitze abziehen und den Stoff gegen originale Lederbezüge tauschen) angeblich was um die 3.800 Euro (hat jemand aus nem anderen Forum gemacht, wurde aber bissl verpfuscht in der Werkstatt). Passt dann aber auch nimmer zu den Seitenteilen und Türverkleidungen, die auf dem Foto scheinbar grau sind. Und ein guter Sattler nimmt mittlerweilen für ne komplette Innenausstattung auch schon mal zwischen 4.000 und 6.000 Taler.
Was der Sattler so veranschlagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sicher wird das schon seinen Preis haben. Hab nur mal ein Video von RTR gesehen, in dem der das gezeigt hat. Die haben da wohl einen an der Hand und das sah wirklich recht ordentlich aus. Da könnte man sicher eine passende Lederfarbe aussuchen und wäre noch lange nicht am Preis eines Gen5. Aber wie schon mehrfach erwähnt, gibt ja noch andere Features, die ein Gen4 trotzdem nicht hat. Ist halt die Frage ob die erwünscht oder gebraucht werden, oder ob man für die Ersparnis nicht gut und gerne darauf verzichten kann. Aber das kann einzig und alleine @Torstenundstephanie entscheiden.
 
Sagen wir mal so ob er Leder oder Stoff hat ist mir eigentlich egal. Was ganz wichtig ist 3,5t Ahk, Gadanlage , Klimaanlage , ATs mit gröberem Profil , getönte Scheiben ,

Head up Display unnötig
teure Musikanlafe unnötig

Es ist wird zu 95% ein Arbeitstier der auch über die Firma gekauft wird , deswegen auch wichtig Mwst ausweisbar , als Familienauto nur wenn mit Bike oder Quad weggefahren wird oder Kind von der Schule

Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit
 
Oben