So, ihr Lieben, zurück von der Mammuttour....
vorab: jekooft!
Besichtigungsbericht:
- grundsätzlich viele kleine Macken, aber nicht zu viel, halt gebraucht
- Lichter, Hebel usw. -> Check
- Öldeckel- und Ölstabprobe -> Check
- Gebtriebeölprüfung -> Check (auch nach der Probefahrt)
- Kleines Drehdings (Video) -> Check, klackert auch so
- Rostsichtprüfung -> Check (hat bisschen, aber nichts durch)
- Klimanlage -> Check
- Kontrolleuchten -> Check
Dann Probefahrt - es kribbelt natürlich, klingt klasse - -> Schaltet absolut ruckel- und geräuschlos, merkt man kaum, bremst gut -> Wir haben den Van dann in einer anderen Werkstatt in der Nähe ansehen lassen. Er hat ein paar Mängel, aber nach deren Aussage nichts Weltbewegendes (an der Vorderachse Gelenk ausgeschlagen, Simmerring undicht, eine Dichtung undicht, Rost im Normbereich, nichts vergammelt). Desweiteren habe ich von dem Vorbesitzer, den ich gestern angemailt habe, eine Antwort bekommen und der hat mir die Kilometerlaufleistung bestätigt und war so nett, mir die Autogasanlage zu erklären (leider keine Anleitung dabei).
Soeben sind wir zuhause gelandet und er hat absolut problemlos die lange Reise von rund 540 km gemeistert (an einem Stück, inkl. 1,5 Stunden Stau und Kasseler Berge). Ich bin nur mit Benzin gefahren und habe auch den Verbrauch gecheckt (vorher und hinterher voll getankt) -> ca. 14 Liter...geht, oder? Ohne Bleifuss, aber auch mal Gas gegeben.
Ich habe ihn für 5900 € gekauft. Am Freitag wird er hier vor Ort nochmal durchgesehen, drückt mir die Daumen, dass alles so gut bleibt. Dann sollen die kleinen (wenn sie es denn hoffentlich bleiben) Mängel behoben werden.
Ach, und besagtes Dauergrinsen........ist seeeeeehr breit (bis jetzt) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vielen Dank an alle für die wirklich wertvollen Tipps!