Dodge RAM 3500 Van kaufen?

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Das mach ich auch, argenta2000! Der Verkäufer musste für sämtliche Infos auch nicht von mir gelöchert werden, sondern hat alles beim ersten Telefonat genauso erzählt. Ich möchte mich nur nich von meiner Euphorie und der Vorfreude auf das 'breite Grinsen' blenden lassen
;)
Für mich ist das morgen wie für andere Frauen Schuhe kaufen
;)
 
Danke Traveldodge! Genau das soll er sein: technisch eine gute Basis für mein 'Mädchenwochenendspassmobil'
:)
 
Danke für den Link,..

so zu meinen Fazit: Preis ist in Ordnung da Gasanlage verbaut ist,.. laut Pics sieht er doch gut aus,..

Worauf du eventuell achten solltest bei einer Besichtigung wurde schon genannt,
was ich dir aber noch mit auf dem weg geben kann, nimm ne Decke mit, leg dich mal unters Auto,. Getriebe mal von Unten anschauen, Diefferenzail ob man da was sieht? Öl usw,..

Getriebeölmesstag mal ziehen, am Öl riechen, (sollte nach Öl riechen und nicht verbrannt) Öl sollte auch rötlich sein,.

wenn der Motor nicht warm ist, mal Öldecke abnehmen auf Ablagerungen, Wasser schaun,..
nach einer Probefahrt nochmals Getriebeöl kontrollieren, dazu im Stand Gänge durchschalten, danach Stellung auf N, Motor laufen lassen, Peilstab rausziehen und schaun ob Öl zwischen MIN und MAX ist.

Reifen Bild anschauen ob einseitige Abnutzung sichtbar ist (Spur-Sturz)
Schlüßeltrick sollte bei diesem Model machbar sein..
Wenn er Klima Hat Klima mal anmachen ob sie Kühlt...

Bei laufendem Motor mal Motorhaube öffnen,.. vorne an den Riemen befindet sich son dings bums ( name fällt mir jetzt nicht ein ) das sich in gewissen Rhythmus mit dreht und son "klacken" von sich gibt...
hierdazu das Video
[youtube]yi-v_2AYrVs[/youtube]

Frag nach eventuell neuer HU..

und wenn er noch Tüv haben sollte, lass dir den "NOCH" Tüvbericht zeigen,.. dorst stehen ja die KM drinnen wo er vorgefahren wurde und die leichten Mängel,..
 
Schlüßeltrick sollte bei diesem Model machbar sein..

2001 hat OBD2, da würde ich 40€ für ein Auslesegerät bei ATU investieren und den Fehlerspeicher auslesen
;)
Der Anschluß ist unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite.
Achte auch genau auf die Kontrollleuchten. Zündung an, dann sollten vor allem die Motorkontrolle und die Airbag Leuchte für 3-5 Sekunden leuchten
:!:
 
generell schadet es natürlich auch nicht, jemanden dabei zu haben, der ein bisschen "objektiver" mit guckt (du selbst bist ja generell kaufwillig, da "übersieht" man schon gern mal was :mrgreen: )

Am besten jemand, der sich für Ami-Vans sowieso nicht begeistern kann und einfach nur "irgendein" Auto vor sich sieht.
;)
 
generell schadet es natürlich auch nicht, jemanden dabei zu haben, der ein bisschen "objektiver" mit guckt (du selbst bist ja generell kaufwillig, da "übersieht" man schon gern mal was :mrgreen: )

Am besten jemand, der sich für Ami-Vans sowieso nicht begeistern kann und einfach nur "irgendein" Auto vor sich sieht.
;)

der jenige Nörgelt doch dann nur, was willstn mit so nem großen wagen,.. usw...
wenn dann sollte es einer sein, der sich mit Amis auskennt und weiß wo nach er suchen muss....
 
So, ihr Lieben, zurück von der Mammuttour....

vorab: jekooft!

Besichtigungsbericht:

- grundsätzlich viele kleine Macken, aber nicht zu viel, halt gebraucht
- Lichter, Hebel usw. -> Check
- Öldeckel- und Ölstabprobe -> Check
- Gebtriebeölprüfung -> Check (auch nach der Probefahrt)
- Kleines Drehdings (Video) -> Check, klackert auch so
- Rostsichtprüfung -> Check (hat bisschen, aber nichts durch)
- Klimanlage -> Check
- Kontrolleuchten -> Check

Dann Probefahrt - es kribbelt natürlich, klingt klasse - -> Schaltet absolut ruckel- und geräuschlos, merkt man kaum, bremst gut -> Wir haben den Van dann in einer anderen Werkstatt in der Nähe ansehen lassen. Er hat ein paar Mängel, aber nach deren Aussage nichts Weltbewegendes (an der Vorderachse Gelenk ausgeschlagen, Simmerring undicht, eine Dichtung undicht, Rost im Normbereich, nichts vergammelt). Desweiteren habe ich von dem Vorbesitzer, den ich gestern angemailt habe, eine Antwort bekommen und der hat mir die Kilometerlaufleistung bestätigt und war so nett, mir die Autogasanlage zu erklären (leider keine Anleitung dabei).

Soeben sind wir zuhause gelandet und er hat absolut problemlos die lange Reise von rund 540 km gemeistert (an einem Stück, inkl. 1,5 Stunden Stau und Kasseler Berge). Ich bin nur mit Benzin gefahren und habe auch den Verbrauch gecheckt (vorher und hinterher voll getankt) -> ca. 14 Liter...geht, oder? Ohne Bleifuss, aber auch mal Gas gegeben.

Ich habe ihn für 5900 € gekauft. Am Freitag wird er hier vor Ort nochmal durchgesehen, drückt mir die Daumen, dass alles so gut bleibt. Dann sollen die kleinen (wenn sie es denn hoffentlich bleiben) Mängel behoben werden.

Ach, und besagtes Dauergrinsen........ist seeeeeehr breit (bis jetzt) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank an alle für die wirklich wertvollen Tipps! :oops:
 
Auch von mir,.

Glückwunsch.. allzeit gute Fahrt.. und vielleicht sieht man euch mal auf einem US-Car treffen..
 
Yeah, Glückwunsch und viel Freude am und mit dem Van

...und immer 'ne handbreit Asphalt unter'm Reifen :mrgreen:
 
Juuuhhhuuuu! Falls es jemanden interessiert:

Er ist heute 'ohne festgestellte Mängel' durch die HU/AU gegangen!!! :):):)

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!
 

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