Dodge Ram 3500 Allrad defekt?

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Hallo,
bei meinem Ram scheint was mit dem Allrad nicht zu stimmen.
Wenn ich den Schalter auf 4WD LOCK stelle, blinkt die Lampe einige Zeit auf, geht dann allerdings wieder aus, der Allrad ist nicht eingelegt.
Bei LOW passiert das gleiche.
Hab die verschiedenen Wege ausprobiert, bei denen es funktionieren soll, aber jedes mal das gleiche.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Fährst Du oder stehst Du beim umschalten? Wie oft hast Du bisher den Allrad benutzt?
Ah und zieh mal den Knopf vom Allradschalter ab, war bei mir innendrin schon mal abgebrochen!
Grüße
Clemens
 
Ich hab ihn bisher noch garnicht benutzt.
Nur beim Kauf mal getestet.
Stehend, fahrend, hab alles probiert.
Da 4WD im Instrumentenbrett leuchtet, müsste der Knopf ja auch in Ordnung sein?
Echt merkwürdig die Sache, ich wüsste jetzt auch nicht, wovon er kaputt gegangen sein sollte....
 
Servus 4WD kannst du unterm Fahren bis zu einer Gewiesen Geschwindigkeit rein machen 4 WD Low nur in der Getriebestellung N.Wenn du den Allrad selten her nimmst Bleibt er hängen, leg dich unter dein Auto mit einen Hammer Klopf leicht auf den Motor drauf, der sieht aus wie ein Scheibenwieschermotor Zur Empfehlung immer wieder mal den Allrad einschalten.Gruß.Andy
 
Nö, bei mir ist er in so einer Zwischenstellung hängen geblieben, hat zwar geblinkt - ging aber nicht rein
;)

4WD HI kann bzw. sollte im Stehen und beim Fahren reingehen, 4WD LO solltest Du in N rollen und ein bißchen hin- und her lenken.
Der Drehschalter beim Laramie ist einfach sch...e.
Wenn was defekt wäre leuchtet glaube ich eine rote Warnleuchte mit dem 4WD Symbol drauf.
Ansonsten - wie da Brandy schon sagte - Stellmotor bearbeiten.
 
Das ist wie mit einem Anlasser der nicht mehr will nur leicht klopfen und dann geht er wider, aber dann Regelmäßig mal einschalten

Gruß.Andy
 
wenn der mit unterdruck schaltet, tippe ich auf undichten schlauch oder die unterdruckdose :idea:

ich wollts gerade sagen...

WAS fürn Auto ist es denn genau?
und auch bei mir, der elektrische Schalter ist hervorragend :oops:
 
Hallo
Habe mir vor ca.4 Monaten einen Dodge Ram Laremie 5,7 Hemi gekauft
War gebraucht und ein 2008er mit nur 6300Km auf dem Tacho. Dacht da kann ich nichts falsch machen, aber weit gefehlt

Nach ein paar Tagen wollte ich bei Schnee mal Allrad rein machen aber ging irgendwie nicht.
Da ich null Ahnung habe bin ich zum Händler hin.
Bekam dort auch promt einen Termin.
Am besagten Tag den Wagen abgegeben und sollte abends fertig sein.
Ich komme abends dort hin aber die hatten nicht alle Teile da (Sollte was unter dem Wagen und im Motorraum getauscht werden)
Also wieder mitgenommen und ne Woche später wieder hin zum nächsten Versuch.
Nach 2 Tagen bekam ich den Wagen wieder. Bin noch kurz Probegefahren und stellte fest das die Anzeige (mindestens die) nicht richtig anzeigte was grade drin ist)
Also gleich wieder auf den Hof und schonmal gesagt das da noch was nicht stimmt. Der Chefmechaniker meinte das wäre nicht wild aber sollte gehen.
Also erstmal zufrieden gegeben und ab nach Hause. War irgendwie der Meinung das noch nichts funzt, aber naja. Ein paar Tage später hab ich mir dann aber gedacht das es ja eigentlich nicht sein kann das die Anzeige nicht stimmt und wieder zur Werkstatt.
Da stellte sich raus das das Allrad wohl immernochnicht funzt. Also wieder einen Termin gemacht. Hab mir`s doch gedacht.
Beim nächsten Versuch wurde dann Automatisch Allrad fest eingestellt und ich durfte den Schalter nicht benutzen. Das ging soweit aber war ja auch keine Lösung.
Wieder nen neuen Termin gemacht.
1 Woche später wollte ich mit dem Wagen in die Tschechei zum Ski laufen....
Einen Tag vorher sollte das Problem behoben sein und ich den Wagen bekommen. Samstag früh sollte es los gehen.
Am Freitag bin ich da nochmal vorbei um sicher zu gehen das der Wagen auch abends fertig ist, aber die waren nichtmal richtig angefangen.
Also sagte ich die sollen das dann lieber lassen wenn es nicht sicher ist das dass danach geht.
Kein Ding meinte der 2. Meister...
Fein, Auto spät abends vom Hof geholt und beladen. Samstags los. Dacht noch so das wohl alles ok sein muß weil der Schalter auf 2WD steht.
In der Tschechei lag natürlich Schnee und Eis. Und ich gleich mal lustig stecken geblieben direkt beim Hotel.
Allrag ging nicht, Untersetzung ging nicht und eigentlich garnichts mehr außer der Serviceleuchte für Allrad.
Boh hab ich mich aufgeregt. Leider beim Händler in Deutschland keiner mehr da, sonst hätte ich die sofort zusammen geschissen.

Nach 3 Tagen Tauwetter und per Hand den ganzen Parkplatz abgestreut hab ich den Wagen dann auch mal wieder vom Fleck bekommen.

Zurück in Deutschland gleich zum Händler. 1000 Entschuldigungen aber langsam reicht es mir trotzdem.

Nunja, inzwischen sind fast alle Teile laut Werkstatt ausgetauscht und zum zigsten Mal alles durchgemessen aber Allrad geht immer mal kurz aber dann wieder nicht.

Hab heute gelesen das es eventuell sein kann das der Schalter innen abgebroche ist oder der Kabelbaum getauscht werden muß.
Werde das morgen nochmal bei der Werkstatt erwähnen und gleich für Montag einen Termin machen wegen einer eventuellen Wandlung der Vertrags.

Schade eigentlich ist sonst ein tolles Auto
 
Hallo
Habe mir vor ca.4 Monaten einen Dodge Ram Laremie 5,7 Hemi gekauft
War gebraucht und ein 2008er mit nur 6300Km auf dem Tacho. Dacht da kann ich nichts falsch machen, aber weit gefehlt

Hallo Unbekannter,

erstmal hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=2196 lesen !

Nach einer Vorstellung höflich um eine Carfax-Abfrage bitten.
Hierbei sind folgende Angaben zwingend notwendig :

VIN (Fahrgestellnummer
Wo gekauft ?
Mit welcher Laufleistung ?

Dann gibt es i.d.R. ganz viele interessante Informationen über das Fahrzeug, vielleicht sogar einen Hinweis warum du jetzt solche Probleme hast.
;)
 
Hallo
Habe mir vor ca.4 Monaten einen Dodge Ram Laremie 5,7 Hemi gekauft
War gebraucht und ein 2008er mit nur 6300Km auf dem Tacho. Dacht da kann ich nichts falsch machen, aber weit gefehlt

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Hab heute gelesen das es eventuell sein kann das der Schalter innen abgebroche ist oder der Kabelbaum getauscht werden muß.
Werde das morgen nochmal bei der Werkstatt erwähnen und gleich für Montag einen Termin machen wegen einer eventuellen Wandlung der Vertrags.

Schade eigentlich ist sonst ein tolles Auto

Willst Du Allrad -> fahre Landy ( okay Unimog gilt auch )
 
Hallo Unbekannter,

erstmal hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=2196 lesen !

Nach einer Vorstellung höflich um eine Carfax-Abfrage bitten.
Hierbei sind folgende Angaben zwingend notwendig :

VIN (Fahrgestellnummer
Wo gekauft ?
Mit welcher Laufleistung ?

Dann gibt es i.d.R. ganz viele interessante Informationen über das Fahrzeug, vielleicht sogar einen Hinweis warum du jetzt solche Probleme hast.
;)

Die Nummer ist glaub ich : 1D7HU18218J231973

Gekauft hab ich den Bei Rosier in Oldenburg

Laufleistung inzwischen bei ca. 13000 KM

Der Schalter ist es nicht und auch sonst sind die meisten Teile außer dem Kabelstrang und dem Sicherungskasten schon getauscht worden.
Der Sicherungskasten wird als nächstes getauscht.

Danke auch für die vielen Antworten

LG Fred
 
Hallo Fred,

das geht hier unter.
Stelle deine Frage in der dafür vorgesehenen Rubrik.
Als Titel dann schon die VIN nennen.
Schau dir die Abfragen mal an, das verstehst du was ich meine.
 
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