Dodge Ram 2500 6,7 Liter Diesel als LKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachdem ich meinen Dodge mit 5 Sitzplätzen im März angemeldet habe, habe ich, wie vermutlich alle anderen auch, einen Steuerbescheid von 1038,- € bekommen, gegen den ich selbstverständlich fristgerecht Widerspruch eingelegt habe. Wir haben 4 Wochen Widerspruchsfrist, das Hauptzollamt und das Finanzamt haben bis zum "Sankt Nimmerleinstag" Zeit.
Eine persönliche Beschwerde im Hauptzollamt brachte aber zumindest neue Erkenntnisse.

Erster und vermutlich ausschlaggebender Punkt ist, dass die Software im Hauptzollamt, wie auch beim Finanzamt, alle Fahrzeuge mit der Kennung LKW bis 3,5 Tonnen und 5 Sitzplätzen erkennt und meldet! (Aussage der Sachbearbeiterin)
Fahrzeuge mit gleicher Kennung und 4, in Worten VIER, Sitzplätzen, laufen so durch und werden als LKW eingestuft.

Die Sachbearbeiterin verwies mich an Ihre Vorgesetzte, die sich der Thematik annehmen und sich belesen wollte.
Nach 3 Wochen immer noch keine Antwort!
In meinem heutigen Gespräch konnte ich die Vorgesetzte und ihren künftigen Vorgesetzten davon überzeugen, dass ich den 2500er Ram auch auf 4100 KG auflasten könnte, dann auf jeden Fall eine LKW Einstufung bekäme auch mit 5 Sitzplätzen. (mit den bekannten Nachteilen) Somit die Steuerungerechtigkeit klar aufgezeigt wurde.

Lange Geschichte mit Erfolg! Wir einigten uns auf vier Sitzplätze und ich bekomme meine LKW Einstufung.

Also erst 4 Sitzplätze eintragen lassen und dann anmelden!
:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch eine elegante Lösung.

Ich hab das Thema grade anders abgehandelt:
Der Ram 2500 Laramie mit dem 6,7 ltr. Cummings wiegt mit allen Flüssigkeiten und Fahrer ( so werden LKW-Leergewichte in DE ermittelt ) : 3530 kg
Zulassiges Gesamtgewicht hat er lt. Chrysler: 4355 kg.

Also kein PKW mehr, sondern LKW 3,5 - 12to.

Nun sollten diejenigen deren Diesel Ram als PKW bis 3,5to. eingestuft ist aufhorchen; sobald man einen Beifahrer an Bord hat, ist das Ding "überladen"

Grüsse

Auch über 3,5t kann Der Zoll Dir die PKW-Steuer anrechnen. Ist natürlich ein gutes Argument, aber nicht nur das Gewicht ist ein Kriterium.
Zulassungstechnisch bleibt er aber Lkw,---- mit allen Nachteilen wie jährlicher TÜV, Geschwindigkeitsbeschränkung usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Auskunft der Mitarbeiterin im Hauptzollamt, soll ich jetzt in den nächsten Wochen automatisch einen Änderungsbescheid bekommen, da die vier Sitzplätze jetzt auch durch den LBV (Landes Betrieb Verkehr) im Fahrzeugschein erfasst wurden.
Der Rechner vom Hauptzollamt macht nur eine Plausibilitätsprüfung und mit 4 Sitzplätzen fällt er nicht mehr in das Raster PickUp, 3,5 To, 5 Sitzplätze = LKW mit PKW Steuer. So die Mitarbeiterin!

Ich werde abwarten und in ca. drei Wochen berichten, wenn der Bescheid da ist.

Bis dahin beste Grüße

Na da bin ich ja mal gespannt. Die Geschichte mit den 4 Sitzplätzen klingt jedenfalls irgendwie komisch...

Moin, da bin ich auch gespannt... habe grad eine Steuer-Odyssee hinter mir. Habe einen Ford F150 Singlecab Longbed , also 3Sitzplätze und lange Ladefläche (250cm). Auch der wurde mir im Erstbescheid als PKW versteuert . Natürlich Widerspruch eingelegt, darauf kam erstmal keine Reaktion. Dann die völlig überlastete Servicenr. angerufen. Dort konnt mir auch keiner helfen, man sagte mir ich müsse warten bis mein schriftl. Widerspruch bearbeitet wird.
Lange Rede - kurzer Sinn: Nach einigen Telefonaten, einigem Schriftverkehr usw. hate ich be meinem zuständigen Zollamt endlich eine kompetente Dame am Hörer und es dauerte nur noch 4 ochen bis ich den Änderungsbescheid und Rückerstattung hatte.
toll oder
grüße

Ich habe nun den neuen Steuerbescheid; 150,- pro Jahr.

ABER: ich muß den Ram nun neben den vielen schärferen Auflagen für LKW zudem nun natürlich auch als LKW versichern. Neue Police mit SF3 2500,- Versicherungsprämie.

Also draufgezahlt... erstmal.

150,- Euro KFZ-Steuer pro Jahr? Sorry der blöden Nachfrage meinerseits aber wie berechnen sich diese?

ABER: ich muß den Ram nun neben den vielen schärferen Auflagen für LKW zudem nun natürlich auch als LKW versichern. Neue Police mit SF3 2500,- Versicherungsprämie.

Kann es sein dass die 150 €nur für den Rest des Jahres gelten, das würde dann nämlich hinkommen. Für das ganze Jahr kommt mir das bissel wenig vor.

Lg

Alex

Versicherung zu teuer! Gibt es mit Sicherheit billigere Anbieter!!!
Als LKW mußt du den eh versichern wenn "LKW offener Kasten" im Schein steht, egal was du an Steuern bezahlst! Wenn ein Vertreter was anderes macht ist das sehr dünnes Eis, welches spätestens im Schadensfall bricht
;)

Kann es sein dass die 150 €nur für den Rest des Jahres gelten, das würde dann nämlich hinkommen. Für das ganze Jahr kommt mir das bissel wenig vor.

Lg

Alex

Nur mal so als Beispiel
ca. 4300kg Gesamtgewicht Emissionsgruppe S1 -----macht 150€ Gewichtsbesteuerung

Nur mal so als Beispiel

Ah, ok.

dann ist die Besteuerung bei Fahrzeugen über 3500 kg anscheinend wieder anderst. Wieder was gelernt.

Gruss Alex

Nur mal so als Beispiel

Moin,
wie die Besteuerungslogik oberhalb 3500kg aussieht ist mir bekannt. Von daher passt deine Beispielberechnung natürlich. Die Frage ist halt ob die Parameter ("ca." 4300kg und Emissionsgruppe S1) eben auch bei seiner Bemessung so herangezogen wurden. Deswegen fragte ich wie die berechnet wurden.

Hallo liebe Dodge Freunde,
nun bin ich aus meinem Urlaub zurück
8)
und kann euch berichten :computer: , wie die Sache ausgegangen ist.
Ich habe mein Fahrzeug bei der Dekra vorgeführt und ohne eine Änderung am Fahrzeug, die Anzahl der Sitzplätze von 5 auf 4, ändern lassen (Kosten 15,-€).
Am Folgetag zum LBV (Landesbetrieb Verkehr) und die Änderung in den Fahrzeugschein eintragen lassen (Kosten 12,-€).
Nach 14, in Worten: vierzehn Tagen erhielt ich mit der Post einen neuen KFZ-Steuerbescheid: LKW offener Kasten bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, 210,-€, in Worten: zweihundertzehn Euro, Kfz-Steuer pro Jahr, statt bisher 1038,-€, ohne Worte!
:-D

Die Rückerstattung ist auch schon auf dem Konto, lediglich die Erstattung von der Zulassung bis zur Änderung, muss im Hauptzollamt "händisch" bearbeitet werden.
Aber auch hier ist bereits alles vorbereitet und, da ich mit den Mitarbeiterinnen schon viel gelacht
:)
habe (die begrüßen mich schon fast mit Namen), werde ich diese Hürde ohne Anlauf nehmen.

Fettes Teil für 1000,-€ Steuern UND Versicherung im Jahr.

Den Streitern :oops: :banghead: :angryfire: unter euch, weiterhin eine Bombenstimmung :angryfire: im Hauptzollamt.
Den schlauen Füchsen :3some: unter euch, schönen Urlaub, neue Reifen, Fässer Bier, tote Schweine (Spanferkel), ein gesegnetes Fest und immer locker nen :coffee: dabei

Tschüss erstmal.
Alles Gute für euch!

Oben