Dodge Ram 2013 / 2014 Erfahrungen bezüglich Elektronik?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau
Hallo zusammen,

Mein Grosser noch aus der 2. Generation gehört zur Kategorie unverwüstlich. Doch sind die neuen Features von den Rams Jahrgang 2013 / 2014 sehr überzeugend. Daher kam mir der Gedanke auf was neues umzusteigen.
Leider habe ich von den Kumpanen in dieser Klasse nur schlechtes gehört. Dies bedeutet, dass die neuen Rams 2013/2014 ständig in der Garage seien, meistens wegen elektronische Problemen oder sonstige Unstimmigkeiten. Auch von den Ersatzteillieferanten hört man nur freudige Nachrichten, da die Ersatzteil-Kasse wieder stimmt mit den neuen Modellen.

Dies beunruhigt mich natürlich, da ich es nicht gewöhnt bin vom Ram, nur mit Reparaturen konfrontiert zu sein.

Was für Erfahrung habt ihr mit den neuen Modellen gemacht?

Danke für Eure Inputs.
 
Lies doch hier einfach etwas und bilde Dir selbst eine Meinung
;)


Guck zB mal in ein BMW Forum, dort findest Du deutlich mehr Beiträge die Elektronikprobleme betreffen als hier. Im großen und ganzen scheinen die Trucks also sehr zuverlässig sein.
Und es gibt ja auch den neuen Ram ohne viel Elektronik
;)
 
Jetzt machste schon einen eigenen Thread auf? Fein, dann zitiere ich mich selbst aus dem anderen Thread. :mrgreen:


Die Autos sind a bissi jung für solche Schlussfolgerungen, nicht? Wer erzählt denn so einen verdammten Müll?

Klar ist: Ein Mechanisches Auto wird immer länger leben als ein mit Elektronik vollgestopftes. Auch Elektronik nutzt sich ab. Die lässt sich aber nicht mit Metallsäge und Drehbank mal eben nachbauen. Das ist der grösste Nachteil an der Elektronik. Heisst nicht, dass du den RAM nach 10 Jahren wegschmeissen kannst. Aber ich zweifle stark daran, dass so einer in 60 Jahren noch unterwegs sein wird. Die Mechanik würde dann wahrscheinlich noch gut im Schuss sein - aber die Elektronik eben am Ende. Würde auch nicht unbedingt mit meiner (2013er) BMW GS an den hinterletzten Ort der Erde fahren wollen, da würde ich meine 26 Jährige DT125 bevorzugen, weil sie sich mit einfachstem Werkzeug zur korrekten Funktion überreden lässt.
;)


Ansonsten: Wo viel Software vorhanden ist, sind die Bugs nicht weit. Ich hab schon ein paar winzige Kleinigkeiten im Uconnect gefunden, die eigentlich nicht sein sollten. Sie sind aber derart winzig und unbedeutend, da guck ich einfach drüber hinweg. Sie stören nicht den Betrieb o.ä., es sind einfach kleine Fehlerchen. Und weil sie so unbedeutend sind fällt mir gerade nicht mal ein konkreter Fall ein.
;)


Auf der anderen Seite hat der RAM dank der ganzen Elektronik und Software so viele Annehmlichkeiten, die ich wirklich nicht mehr missen möchte. Das fängt an bei dem genialen Uconnect, geht über die elektrisch verstell- und beheizbaren (und gekühlten!!!!!!!!!!!!!!!!!
8)
8)
) Sitze und das beheizte Lenkrad, die elektrisch klappbaren Spiegel, die Heckklappe mit Zentralverriegelung (wie könnt ihr bloss ohne :shock: ), Rückfahrkamera, das über-****öse 8 Gang Getriebe (das wird elektronisch angesteuert), die paar Automatikfunktionen die er bietet (Fernlichtautomatik, Wischerautomatik) und hört bei der extrem stimmigen und schön umgesetzten Innenraumbeleuchtung (ich spreche von der Akzentbeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung, NICHT von den normalen Innenraumlampen) noch lange nicht auf. Ja, ich stehe auf Details. :oops:

Ich würd mir den 14er jeden Tag wieder kaufen.

Achja, ergänzend hierzu:
3100km in 5 Wochen, null Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,5 jahre, 31000 km, auch des öfteren mit 3-3,5 t am haken, außer das Radio bisher null Probleme.
Werde noch die Software des Radios ändern lassen .
:-D
 
2000km in 4 Wochen.. null Probleme.. läuft und säuft :mrgreen: :mrgreen:
 
Danke für Eure Antworten!

Ist doch schön zu wissen, dass es nicht sooo schlimm ist, wie alle erzählen.

Die Elektronik konnte ich diesen Frühling im Jeep Grand Cherokee während 3 Wochen austesten, ist so gut wie dieselbe eingebaut und hat uns die 18'000 km nicht im Stich gelassen, daher sehr überzeugend und der Wunsch es wieder zu haben ist stetig herangereift.
:-D
. Daher das Interesse am neuen Ram.

Die Getriebe Probleme beim 8-Gang und vom Radio habe ich auch schon gehört, beim Radio gibts ja scheinbar eine Rückruf-Aktion, nur das 8-Gang Getriebe Problem konnten Sie noch nicht beheben.

Ich bin froh mal von direkten Besitzern dieses Jahrgangs Ihre Meinung zu hören und nicht nur über 2te Parteien. Das ist doch viel vertrauenswürdiger und ehrlicher.

Danke Euch für die Inputs. So wies aussieht, wird's wohl nicht mehr lange dauern bis ein neuer in meiner Garage steht
;)
 
Bald 1 Jahr und etwas weniges über 13'000 km und keine Probleme.... ausser dem Radio....das ist aber Software bedingt..... und zurzeit nicht wirklich die aktuellste....

Probleme mit der 8 Gang Automatik ?? Welche sollen denn das sein ?? Was für andere Elektronik Probleme sollen den sein... Besser Gesagt was für Gerüchte Kursieren.... ?? Wäre Interessant zu hören was du da aufgeschnappt hast.
 
Vom ZF Getriebe hört man ja NUR positives.. egal in welchem Auto das Aktuell verbaut wird/wurde?!
 
Die Getriebe Probleme beim 8-Gang und vom Radio habe ich auch schon gehört, beim Radio gibts ja scheinbar eine Rückruf-Aktion, nur das 8-Gang Getriebe Problem konnten Sie noch nicht beheben.

Ganz ehrlich, Sally, mach mal nen Gehirn-Flash und schmeiß den ganzen Schrott aus der Birne, den dir irgendwelche Neider einpflanzen wollen.

Radio-Rückruf: NOPE, das sind die Helden, die in den Recalls "Radio" mit "Radio" übersetzen und nicht mit "FUNK"! Es gab für den 2014er einen Rückruf, dass das Steuergerät des Funkempfängers für den Zutritt neu programmiert werden muss, weil es eventuell ab Werk unvollständig passiert ist.

Getriebe: Völliger Quatsch. Es kursierten ganz zu Anfang mal Gerüchte, dass die ersten Modelle mit dem 8-Gang-Getriebe angeblich Probleme hatten. Das waren Fahrzeuge, die in Q3/Q4 2012 getestet wurden! Das war noch bevor es überhaupt eine Export-Freigabe von Chrysler von den Teilen gab. Da musst du schon echt Pech haben, so ein Fahrzeug Baujahr 2012/Modelljahr 2013 überhaupt zu erwischen, wenn das Gerücht denn stimmt. Ich glaube hier im Forum gibt es keinen einzigen negativen Beitrag von Leuten, die das 8-Gang-Getriebe haben und fahren. Nur der "Schaltknopf" spaltet die Gemüter... Ich finde ihn geil! Wie das ganze Getriebe. Da kann sich selbst das DSG meiner 2014er A-Klasse eine Scheibe von abschneiden!

Klar, Standard-Spruch überall: Wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Schau dir im Vergleich mal andere aktuelle Modelle an, vor allem Deutsche. Da ist doppelt so viel drin und da geht vier mal so viel kaputt.

RAM hat einen Ruf zu verlieren, die wollen sich vor Ford, Chevy und GMC platzieren und sind auf einem sehr guten Weg dahin. Der neue RAM war bereits zweimal hintereinander Truck of the Year in den USA und gehört just zur fastest-growing truck brand in den USA. Das Ding hat in den USA so eingeschlagen, dass sie den Importeuren die zugesagten Stückzahlen gekürzt haben, weil sie die Dinger "zu Hause" wie geschnitten Brot verkaufen. Das machst du nicht mit einem Truck, der nach 50.000 Meilen in der Wüste stehen bleibt...

(jaja, ich bin Fan-Boy, I know... :oops: )
 
ich kann bislang auch nur positives berichten. Läuft und 'säuft', aber auch das kann man ohne weiteres in den Griff kriegen.
 
Läuft und säuft ... :mrgreen:

Mensch ... mach dir nicht so viele Gedanken ... :lol:
Der RAM ist halt nur ein etwas größeres Auto ... und darf durchaus mindestens genau so lange durchhalten wie "Golf und Co." ...
:!:


EDIT: Hab´s fast vergessen ... sind jetzt knapp 11.500km seit Februar ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann bislang auch nur positives berichten. Läuft und 'säuft', aber auch das kann man ohne weiteres in den Griff kriegen.

Was den Verbrauch angeht bin TOTAL ausm häusschen! Im Schnitt ca. 13l und selbst bei reiner Kurzstrecke in der Stadt um die 15-16l

Bei so einem schweren Auto, der "Aerodynamik" und der Leistung ist das MEHR als effizient! Wenn ich mir meinen hochmodernen 2l Benziner SUV mit 155ps "ich zieh die Wurst nicht vom Brot gerät" anschaue der sich 9-10 l genehmigt!

Klar... Wenn man beim RAM die Leistung abruft dann läufts durch... Aber hallo? Bei welchem Auto ist das nicht der fall?! Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.
 
Hab grad noch eine schöne Auflistung gefunden :mrgreen:
 

Anhänge

  • Foto Kopie 2.JPG
    Foto Kopie 2.JPG
    999,4 KB
Oben