Servus,
bin neu hier und hab gleich einige Fragen an die Ram-Fahrer unter euch.
Kurz ausholen:
Ich suche ein Zugfahrzeug für einen ca. 8m Einachsanhänger mit ca. 2,5t und einen 3,5t Tandem-Hochlader mit ca. 6m.
Transportiert wird eine große Blocksäge und zum anderen Holz als Stamm oder Schnittware.
Da es auch mal über Waldwege und Wiesen geht ist Allrad pflicht!
Bei 3,5t Anhängelast wird das Feld bekanntermaßen schon deutlich dünner. Will man das Fahrzeug auch Privat nutzen und hat ein paar Ansprüche macht es das keinesfalls besser.
Bei einem Neufahrzeug würde es in jedem Fall ein Pick up werden. Anorak, L200, Navara und D-Max = Zonk! Interessant wäre einzigst der neue Ranger von Ford.
Also ab zum Fordhändler, ausgiebig angeschaut, Probe gefahren und Passt. Preis auch überraschend erträglich aber jetzt das große ABER: Wenn ich jetzt bestelle kommt das Fahrzeug mit Glück im Frühjahr 2015.
Großer Diesel in Kombination mit der Automatik ist aus welchen Gründen auch immer nicht Lieferbar.
Darauf hin mal in diversen Boot´s-Foren nach möglichen Alternativen Ausschau gehalten. Eigentlich auf der Suche nach nem gebrauchten Geländewagen aber immer öfter heißt es ,,Dodge Ram,,! Die dicken Amischlitten haben mir schon immer gefallen, hab sie aber immer aus Gründen der Vernunft ausgeblendet.
Plötzlich stellt sich das ganze aber gar nicht mehr so unvernünftig dar.
-Steuer ist selbst als PKW günstiger als der Ranger
-Versicherung liegt in etwa auf dem gleichen Niveau
-Verbrauch, selbst wenn ich mit 25l lpg auf 100km rechne, günstiger als 14l/100km Diesel
-In der Anschaffung kostet der Ram ein bisschen mehr, bietet aber auch eine ganze Menge mehr.
Vom Innenraum find ich den Ram im Vergleich zum Ranger absolut gelungen.
Von außen ist die neue Front jetzt nicht ganz so mein Fall, vorallem Vollverchromt aber gut. Durch die Ablagemöglichkeiten hinten und die Ramboxen wäre der Nutzwert für mich deutlich größer als beim Ranger.
Als einzigsten Nachteil, der gegen den Ram spricht, sehe ich im Moment die schiere Größe.
Wenns klappt hab ich nächste Woche die Möglichkeit mir mal einen neuen Ram genauer anzusehen aber bis dahin könnt ihr mich ja vielleicht schon mal impfen, was ich bei der Sache nicht beachtet hab.
Es sieht einfach zu gut aus um wahr zu sein...
Viele Grüße Flo
bin neu hier und hab gleich einige Fragen an die Ram-Fahrer unter euch.
Kurz ausholen:
Ich suche ein Zugfahrzeug für einen ca. 8m Einachsanhänger mit ca. 2,5t und einen 3,5t Tandem-Hochlader mit ca. 6m.
Transportiert wird eine große Blocksäge und zum anderen Holz als Stamm oder Schnittware.
Da es auch mal über Waldwege und Wiesen geht ist Allrad pflicht!
Bei 3,5t Anhängelast wird das Feld bekanntermaßen schon deutlich dünner. Will man das Fahrzeug auch Privat nutzen und hat ein paar Ansprüche macht es das keinesfalls besser.
Bei einem Neufahrzeug würde es in jedem Fall ein Pick up werden. Anorak, L200, Navara und D-Max = Zonk! Interessant wäre einzigst der neue Ranger von Ford.
Also ab zum Fordhändler, ausgiebig angeschaut, Probe gefahren und Passt. Preis auch überraschend erträglich aber jetzt das große ABER: Wenn ich jetzt bestelle kommt das Fahrzeug mit Glück im Frühjahr 2015.
Großer Diesel in Kombination mit der Automatik ist aus welchen Gründen auch immer nicht Lieferbar.
Darauf hin mal in diversen Boot´s-Foren nach möglichen Alternativen Ausschau gehalten. Eigentlich auf der Suche nach nem gebrauchten Geländewagen aber immer öfter heißt es ,,Dodge Ram,,! Die dicken Amischlitten haben mir schon immer gefallen, hab sie aber immer aus Gründen der Vernunft ausgeblendet.
Plötzlich stellt sich das ganze aber gar nicht mehr so unvernünftig dar.
-Steuer ist selbst als PKW günstiger als der Ranger
-Versicherung liegt in etwa auf dem gleichen Niveau
-Verbrauch, selbst wenn ich mit 25l lpg auf 100km rechne, günstiger als 14l/100km Diesel
-In der Anschaffung kostet der Ram ein bisschen mehr, bietet aber auch eine ganze Menge mehr.
Vom Innenraum find ich den Ram im Vergleich zum Ranger absolut gelungen.
Von außen ist die neue Front jetzt nicht ganz so mein Fall, vorallem Vollverchromt aber gut. Durch die Ablagemöglichkeiten hinten und die Ramboxen wäre der Nutzwert für mich deutlich größer als beim Ranger.
Als einzigsten Nachteil, der gegen den Ram spricht, sehe ich im Moment die schiere Größe.
Wenns klappt hab ich nächste Woche die Möglichkeit mir mal einen neuen Ram genauer anzusehen aber bis dahin könnt ihr mich ja vielleicht schon mal impfen, was ich bei der Sache nicht beachtet hab.
Es sieht einfach zu gut aus um wahr zu sein...
Viele Grüße Flo